Dauerläufer – streamen mit dem Asus Eee

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Asus EeeNachdem ich ja schon vor einiger Zeit über den Eee als Streaming-Client berichtet habe, die Laufzeit aber eher geschätzt war, möchte ich nun noch eine hochwissenschaftliche Messung nachreichen.

Dabei kam wieder das VLC-Plugin unter Firefox zum Zuge, das im Vollbildmodus bei ca. 70% Displayhelligkeit und 50% Lautstärke, per WLAN einen Stream von der D-Box anzeigte. Von der ersten Meldung, dass der Batteriestand niedrig wäre (nach 1:45 Stunden) bis zur Info über einen kritischen Ladestand (nach 2:05 Stunden), lief der weiße Zwerg genau 2 Stunden und 16 Minuten.

Für das vorinstallierte Xandros-Linux gibt es übrigens einige Updates, die man mit der Softwareverwaltung installieren kann. Darunter befinden sich auch Sicherheitspatches, die man vorsichtshalber einmal aufspielen sollte. Leider lässt sich dabei der MPlayer nicht installieren, weil das Installationspaket dafür nicht gefunden werden kann. So lange man aber den VLC hat, ist das auch nicht weiter tragisch.

Der Rechenfurz verändert meine Arbeitsweise schon ganz schön drastisch und als bekennender Google-Apps Nutzer bin ich jetzt noch ein Stück unabhängiger.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

2 Kommentare

  1. Hallo Markus,

    ein sehr interessanter Beitrag, den Du da verfasst hast. Ich habe mir auch einen schnuckeligen EEE PC zugelegt, und möchte mit diesem in meinem WLAN von der dbox streamen. Jedoch erhalte ich kurz bevor er anfangen soll zum streamen die Meldung „kann benötigtes plugin nicht finden application/x/vlc“ Wo bekomme ich dieses plugin her?

    liebe Grüße

    pistenboder
    (Michael Richter)

Kommentare sind geschlossen.