Adobe Lightroom 4.4 nun offiziell verfügbar – Nikon D7100 wird unterstützt

Viele waren irritiert, als im Release Candidate von Lightroom 4.4 die neue Nikon D7100 nicht aufgeführt war. Laut Adobe war das damals nur ein Versehen und in der jetzt erhältlichen Verkaufsversion 4.4 ist die neue Nikon natürlich mit dabei und mir ihr noch viele andere Kameras und Objektive.

Eine neue Lightroom-Version ist immer spannend – nicht nur wenn man eine recht aktuelle RAW-fähige Kamera hat, sondern auch bei der Anschaffung von neuen Objektiven, denn auch hier wird noch lange nicht jede Linse unterstützt.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig.
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop. Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden.
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeitest du ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und hast 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Mit Lightroom 4.4 wurden folgende Kameras aufgenommen:

Canon EOS 1D C, Canon ESO 100D, Canon EOS 700D, Casio Exilim EX ZR700, Casio Exilim EX ZR700, Casio Exilim EX ZR750, Fujifilm FinePix F900EXR, Fujifilm FinePix HS50EXR, Fujifilm FinePix SL1000, Fujifilm X100s, Fujifilm X20, Hasselblad H5D-40 and -50, Hasselblad Lunar, LEICA M (Typ 240), Nikon 1 J3, Nikon 1 S1, Nikon D7100, Nikon Coolpix A*, Nikon Coolpix P330*, Olympus XZ10, Pentax MX 1, Samsung NX300, Sony Alpha NEX 3N,  Sony Alpha SLTA58

Zudem hat man Korrekturprofile für folgende Objektive hinzugefügt:

Canon EF 35mm f/2 IS USMCanon
Canon EF 24-70mm f/4 L IS USMCanon
SIGMA 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM C013Canon
SIGMA 35mm F1.4 DG HSM A012Canon
Nikon 1 NIKKOR 18.5mm f/1.8Nikon
Nikon AF-S NIKKOR 70-200mm f/4G ED VRNikon
SIGMA 35mm F1.4 DG HSM A012Nikon
TAMRON SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD A009NNikon
TAMRON SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 VC USDNikon
F004NNikon
SIGMA 18-250mm F3.5-6.3 DC MACRO HSMPentax
SIGMA 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM C013Sigma
SIGMA 35mm F1.4 DG HSM A012Sigma
SIGMA 18-250mm F3.5-6.3 DC MACRO HSMSony
SIGMA APO MACRO 180mm F2.8 EX DG OS HSMSony
Sony E 10-18mm F4 OSSSony
TAMRON SP 24-70mm F/2.8 Di USD A007SSony

Natürlich wurden auch wieder jede Menge Fehler bereinigt, auf neue Funktionen müssen wir aber auch bei diesem Update verzichten, was aber schon beim Release-Candidate klar war und so langsam wird es mal wieder für einen großen Versionssprung Zeit.

Den Download für Windows gibt es HIER und für den Mac HIER.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

3 Kommentare

  1. Wie hat sich denn die Performance für schwächere Rechner (Win) entwickelt. 4.1 lief bei mir zu langsam. Nutze deshalb momentan noch 3.

  2. Hallo! Wasnicht zu verstehen ist, dass nachwievor das Nikonobjektiv 80-400mm 4,5-5,6 und das soeohl VRI als auch das neue VRII fehlt!!! Bin ein grosser fan von LR, obwohl ich erst, mit 58 Jahren mit der dig. Fotografie begonnen habe…. Aber nobody is perfekt!!! Und was die Funktionalität fhlt: Wenn ich in Objektivkorrekturen „auto“ einstelle – (im Preset), dann wird nicht automatisch das Objektiv aus der exif herausgelesen!! Schade, warum ist das so??? Oder liegt der Fehler irgendwo bei mir???

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner