Wir haben darüber sehr angeregt diskutiert und nun lese ich, dass Nikon in dieser Sache einen recht revolutionären Vorstoß wagt.
Mit der demnächst erscheinenden DSLR Nikon D3200 – einer Einsteigerkamera und Nachfolger der D3100, hat man das Geheimnis gelüftet: Die D3200 wird die erste „Social DSLR“ sein. Dazu benötigt man aber einen als Zubehör erhältlichen Adapter, der nach heutigen Informationen etwa 70€ kosten soll und sich WU-1a Wireless Mobile Adapter nennt.

Dieser wird an der Kamera angeschlossen und kann Fotos direkt zu einem angeschlossenen Android-Smartphone übertragen. Apps für iOS, also iPhone, iPod Touch und iPad folgen wohl im Herbst (Ätsch! Ausnahmsweise ist mal Android vor dem iPhone dran :-))
Aber nicht nur die Social-Funktionen machen den Adapter interessant. Der WU-1a soll sogar den Live-View auf dem Handy und das Auslösen per Smartphone ermöglichen.
Bleibt zu hoffen, dass man auch als Nutzer anderer aktueller Nikon DSLR’s diesen Adapter nutzen kann. Der Stecker sieht mir auf jeden Fall danach aus, als ob er auf den GPS-Anschluss einer Nikon D7000 passen könnte.

Die D3200 hat übrigens einen 24.2 MP CMOS Sensor und kommt mit einem ISO-Bereich von ISO 100 bis ISO 12.800. Die Bildverarbeitung übernimmt der gleiche Expeed 3 Prozessor wie in der D4 und D800 und es sind ein Mono-Mikrofon sowie ein Stereo-Mikrofonanschluss eingebaut.
Bin begeistert vom Nikon WU-1a Adapter. Gerade für Reisejournalisten ein super Teil!