Sony ZV1 – eine RX100VIII für Vlogger?

Bringt Sony bald eine Kamera im Stil der Sony RX100 extra für die Bedürfnisse von Vloggern?

Es ist kein Geheimnis, dass viele Fotokameras nicht wegen ihrer Qualitäten bei Fotos, sondern ausschließlich für Videoaufnahmen gekauft werden. So zeigte Sony bei der RX100 III schon, wie gut eine Kompaktkamera für Videos geeignet ist. Leider fehlte damals z. B. ein externer Mikrofoneingang. Das hat man bei den folgenden Modellen erkannt und die aktuelle RX100VII verfügt über viele Funktionen, die sie zu einer vollwertigen 4k-Videokamera machen.

Nun soll am 26. Mai 2020 die Sony ZV1 erscheinen. Sie soll ein Nachfolger der RX100VII speziell für Vlogger und Youtuber sein. Rein optisch ist das schon daran zu erkennen, dass der Recording-Knopf praktisch genauso groß wie der Auslöser ist. Die ZV1 soll wie eine RX100VII aussehen, hat aber endlich ein voll dreh- und schwenkbares Display, was zur Selbstkontrolle unabdingbar ist. Ein ND-Filter ist eingebaut, was Videos mit großer Blende und geringer Schärfentiefe auch bei starkem Licht möglich macht.

Das Objektiv ist mit 24-70 mm F1,8 – 2,8 beschrieben und wäre damit wieder lichtstärker, als das der RX100VII. Der Sensor ist mit 1 Zoll und 20 Megapixeln angegeben. Der Autofokus soll dabei extrem schnell sein (was ja bei der RX100VII schon der Fall ist) und Objekte automatisch verfolgen können. Ein externer Mikrofoneingang dürfte wohl obligatorisch sein und ein Blitzschuh für ein Shotgun-Mikro oder LED-Licht ist auch dabei.

Einige “geleakte” Bilder und die Originalmeldung findet ihr bei SonyAlphaRumors.com

0 0 bewerten
Article Rating

Der kostenlose nachbelichtet-Newsletter für dich

Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich bei
Das Kommentarformular speichert deine Namen, deine E-Mail-Adresse und den Inhalt, damit wir den Überblick über die auf der Website veröffentlichten Kommentare behalten können. Bitte lies und akzeptiere unsere Website-Bedingungen und Datenschutzerklärung, um einen Kommentar zu schreiben.
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen
0
Mich würde deine Meinung interessieren! x
()
x