Wochenrückblick KW40 – Schnellste CPU für Lightroom, Gutenberg und Smart Home

Die Dauerregenwoche brachte Zeit für Arbeiten im Haus. So habe ich unser Smart Home wieder ein bisschen ausgebaut. Es gab aber auch ein interessantes Lightroom-Thema.

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Aus Lightroom-Sicht war ein Beitrag interessant, der verschiedene CPU in der Leistungsfähigkeit mit Lightroom vergleicht. Hier liegen AMD Ryzen Prozessoren in der Performance und beim Preis vor den INTEL Rivalen. 

HIER geht es zum Beitrag

Ich mag den Gutenberg-Editor

Manchmal ist das so im Leben, was man erst nicht leiden konnte, mag man auf einmal sehr gerne. So ging es mir mit dem WordPress Gutenberg Editor. Warum das so ist, erfahrt ihr HIER.

Manchmal gibt es aber auch Tricks, wie man mit Gutenberg schneller arbeiten kann. Das betrifft z. B. das Einfügen mehrerer Bilder auf einmal.

Was sonst noch war

Smart Home Basteleien

Mit dem ConBee II Stick und den günstigen Xiaomi Aqara Sensoren, kann man ganz ohne Umstände und Hacks viele neue Funktionen für das Smart Home bauen. So wird ein gekipptes Fenster im WC, in Abhängigkeit der Außentemperatur, auf dem LCN-GT4D Taster/Display im Flur gemeldet.

Meldung auf dem LCN-GT4D Display

Vermittler ist bei mir dabei die Smart Home Software Symcon. Zudem habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie man die Xiaomi Aqara Fensterkontakte so einsetzen kann, dass die Stellung des Fenstergriffs erkannt wird. Wenn ein Fenster oder eine Türe zu ist bedeutet das ja noch nicht, dass sie auch verschlossen wurde. Sie könnte einfach zugefallen sein. Mehr dazu demnächst.

Das war es schon für diese Woche. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Auch interessant:

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Kommentare abonnieren  
Benachrichtige mich bei