AMD Ryzen 9 bei der Lightroom Performance führend

Adobe hat mit den letzten Updates einiges für die Lightroom-Performance getan. Nun gibt es einen Benchmark, welcher Prozessor beim RAW-Export am schnellsten ist. Es ist kein Intel ...

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Gerade beim Export war Lightroom traditionell quälend langsam. Ein Blick in die Auslastung der Prozessor-Kerne erzeugte früher viel Frust, weil die CPU die meiste Zeit eher wenig zu tun hatte und viele Kerne auch nicht viel nützten. Das hat sich in der letzten Zeit geändert und bei einem Export steht die Auslastung bei 100 %. Darum sollte nun auch eine stärkere CPU deutlich schneller sein.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

AMD Ryzen gleich 2 x vor Intel Core

Das Magazin Techgage hat nun untersucht, welche CPU beim Export vorne liegt. Dazu wurden 250 Nikon und 250 Canon RAW-Fotos mit unterschiedlichen Auflösungen auf unterschiedlichen CPUs exportiert und die Zeit gemessen. Als Export-Einstellung wurde der Standard-JPG-Export mit Qualität 90, Schärfung für matte Abzüge und Verkleinerung auf 1600 Pixel gewählt.

AMD Ryzen 9 CPU

Die Bestenliste führt dabei der AMD Ryzen 9 3900 mit 12 Kernen an. Er schafft den Export in 90 Sekunden. Der nächst schnellste Intel Prozessor braucht schon 129 Sekunden. Das wäre jetzt verschmerzbar, wenn nicht der große Preisunterschied wäre. Der Intel Core i9-7960K, der sich Platz 3 sichern konnte, kostet fast das 3-fache (!!) des AMD, nämlich gut 1700 Euro. Den AMD Ryzen 9 3900 bekommt man hingegen für knappe 700 Euro.

Noch interessanter wird Platz 2! Hier findet man auch einen AMD, nämlich den Ryzen 7 3700K mit 8 Kernen. Er schafft den Test in 119 Sekunden und kostet gerade mal 370 Euro.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!

Der Intel Core i7-8700K kostet ähnlich wenig, braucht aber für den Parcours 195 Sekunden.

Ist sieht also so aus, als ob ein aktueller AMD Ryzen Prozessor eine sehr gute und preisgünstige Wahl für Lightroom ist.

Auf der Seite von Techgage findet ihr die komplette Benchmarkliste der getesteten CPUs.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert