AMD Ryzen 9 bei der Lightroom Performance führend

Adobe hat mit den letzten Updates einiges für die Lightroom-Performance getan. Nun gibt es einen Benchmark, welcher Prozessor beim RAW-Export am schnellsten ist. Es ist kein Intel …

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Gerade beim Export war Lightroom traditionell quälend langsam. Ein Blick in die Auslastung der Prozessor-Kerne erzeugte früher viel Frust, weil die CPU die meiste Zeit eher wenig zu tun hatte und viele Kerne auch nicht viel nützten. Das hat sich in der letzten Zeit geändert und bei einem Export steht die Auslastung bei 100 %. Darum sollte nun auch eine stärkere CPU deutlich schneller sein.

AMD Ryzen gleich 2 x vor Intel Core

Das Magazin Techgage hat nun untersucht, welche CPU beim Export vorne liegt. Dazu wurden 250 Nikon und 250 Canon RAW-Fotos mit unterschiedlichen Auflösungen auf unterschiedlichen CPUs exportiert und die Zeit gemessen. Als Export-Einstellung wurde der Standard-JPG-Export mit Qualität 90, Schärfung für matte Abzüge und Verkleinerung auf 1600 Pixel gewählt.

AMD Ryzen 9 CPU

Die Bestenliste führt dabei der AMD Ryzen 9 3900 mit 12 Kernen an. Er schafft den Export in 90 Sekunden. Der nächst schnellste Intel Prozessor braucht schon 129 Sekunden. Das wäre jetzt verschmerzbar, wenn nicht der große Preisunterschied wäre. Der Intel Core i9-7960K, der sich Platz 3 sichern konnte, kostet fast das 3-fache (!!) des AMD, nämlich gut 1700 Euro. Den AMD Ryzen 9 3900 bekommt man hingegen für knappe 700 Euro.

Noch interessanter wird Platz 2! Hier findet man auch einen AMD, nämlich den Ryzen 7 3700K mit 8 Kernen. Er schafft den Test in 119 Sekunden und kostet gerade mal 370 Euro.

Der Intel Core i7-8700K kostet ähnlich wenig, braucht aber für den Parcours 195 Sekunden.

Ist sieht also so aus, als ob ein aktueller AMD Ryzen Prozessor eine sehr gute und preisgünstige Wahl für Lightroom ist.

Auf der Seite von Techgage findet ihr die komplette Benchmarkliste der getesteten CPUs.

Auch interessant:

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Kommentare abonnieren  
Benachrichtige mich bei