Neues Lightroom Classic 7.3.1 Update bereinigt Fehler

Und schon wieder ein neues Lightroom Update. "Doppel-Dot-Releases", also das aktuelle 7.3.1, beheben meistens nur Fehler, sind aber gerade deshalb wichtig.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Mit der neuen Version werden folgende Probleme behoben:

Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Beim Update auf 7.3 von einer Vorversion wurden häufige verschiedene Presets nicht korrekt konvertiert und übernommen. Das soll nun behoben worden sein. Ebenso Probleme mit einigen S/W-Konvertierungsvorgaben sowie die Sortierung der Presets in Lightroom ist nun wieder okay und wie erwartet.

Sollten S/W Einstellungen über mehrere Fotos synchronisiert werden, funktionierte das in der 7.3 nicht richtig und wurde nun gefixt.

Sehr viel wichtiger ist ein Bugfix für alle, die Lightroom unter Windows nutzen, denn hier konnten die Katalog-Backups korrupt sein. Es ist also wichtig, dass ihr nach dem Update auf die neue 7.3.1 noch einmal ein Katalog-Backup macht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die automatischen Katalog-Backups, die unter 7.3 erstellt wurden, im Ernstfall nicht zu öffnen sind.

Die neue Version kommt wie immer über den Creative Cloud Updater.

 

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

5 Kommentare

  1. ich habe vor kurzem das Update zu LR 7.5 vorgenommen – vorher konnte ich mit Rechtsklick auf Plug-In Programme wie Luminar oder Aurora oder ähnliche Plug-Ins zugreifen. Das geht jetzt nicht mehr, aber im Zusatzmodulmanager sind immer noch die vorherigen Programme aktuell. Wenn ich es über Export versuche kommen nur die Programme von Skylum. Kannst Du mir sagen wie ich das wieder so einstellen kann wie vorher?
    vielen Dank

  2. „Nach dem Update ein Katalog-Backup machen“ ??? Nicht vorher falls er nach dem Update nicht mehr funktioniert?
    Magst du das etwas präziser beschreiben? ….. Danke!

    • Die Version 7.3 hat defekte Katalog-Backups erzeugt. Darum sind diese vermutlich ohnehin nicht zu gebrauchen und darum sollte man mit der 7.3.1 ein neues und funktionierendes Backup erzeugen.

      Allerdings ist es natürlich sehr viel besser, ein echtes Backup der Daten über eine entsprechende Software zu machen. Die Backup Funktion gibt sowieso keine wirkliche Sicherheit. Dazu kannst du hier im Blog jede Menge lesen.

Kommentare sind geschlossen.