Infografik: Die meistgenutzten Kameras und Kamera/Objektiv Kombinationen

Infografiken sind ja meisten eine sehr interessante Sache und sie bringen die Dinge auf den Punkt. Die Seite Explorecams hat aus รผber 7 Millionen Fotos mit Hilfe des EXIF-Tools die hรคufigsten Kameras und Kamera/Objektiv Kombinationen ausgelesen und grafisch aufbereitet.

Infografik: Die meistgenutzten Kameras und Kamera/Objektiv Kombinationen

Auf Platz ein findet man demnach die Canon EOS 5D Mark III und am hรคufigsten in der Kombination mit dem Canon EF 24-105mm f/4L IS. Bei Nikon ist es die D7100 mit dem Kit-Objektivย AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED und erst viele Plรคtze weiter taucht die erste Sony auf, eine a6000, ebenfalls mit dem Kit-Objektivย E PZ 16-50mm F3.5-5.6 OSS.

kameras

Die Fotos wurden aus Flickr, 500px und Pixabay gezogen. Natรผrlich tauchen am hรคufigsten die Kombinationen mit dem Kit-Objektiv auf. Es stellt sich aber auch die Frage, aus welchem Zeitraum die Fotos stammen. AuรŸerdem dรผrfte die Statistikย durch die Wahl der Bilderquellen verzerrt werden. So kann man davon ausgehen, dass Portale wie 500px und Pixabay eher von ambitionierten Fotografen und Fotoprofis genutzt werden. Aber auch Flickr ist lange nicht mehr so populรคr wie frรผher und dรผrfte auch hรคufigerย von Fotoenthusiasten befรผllt werden. Anders lรคsst sich kaum erklรคren, warum hauptsรคchlich Semipro- und Profi-Kameras auf den ersten Plรคtzen vertreten sind.

Von daherย ist diese Statistik zwar schรถn anzusehen, zeigt aber vermutlich nur ein verzerrtes Bild der tatsรคchlichen Nutzung. Ich gehรถre รผbrigens zu 4,9 Prozent der Nikon D750 Nutzer, die sie hauptsรคchlich in Kombination mit demย Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USDย nutzen.

HIER geht es zur Statistik

Eine Antwort zu „Infografik: Die meistgenutzten Kameras und Kamera/Objektiv Kombinationen“

  1. Eine sehr interessante Grafik. Allerdings bin ich sehr verwundert, dass so viele Fotografen Zoomobjektive nutzen. Bei der 5D III ist keine einzige Festbrennweite aufgelistet??? Dass kann ich absolut nicht nachvollziehen, da ich nur Festbrennweiten…. Mache ich etwas was falsch?