Adobe ACR 8.8 erschienen – mit Unterstützung für die Nikon D5500 und als Vorbote für Lightroom 6?

Das ist mal ziemlich ungewöhnlich! Normalerweise erscheint die neue Version des Adobe Camera RAW Konverters (ACR) immer zusammen mit Lightroom. Nun ist das RAW-Modul für Photoshop früher dran …

Mit dem neuen ACR 8.8 werden wieder diverse Kameras wie z. B. die neue Nikon D5500, Canon EOS 750D und EOS 760D unterstützt. Aber auch die spiegellosen Modelle Panasonic Lumix GF7, Olympus OM-D E-M5 II und Fuji X-A2 sind mit auf der Liste. Zudem gibt es ein Objektivprofil für die DJI Kameradrohne Inspire 1. Hieran erkennt man gleich auch die zukünftige Ausrichtung von Lightroom: Es werden nicht mehr nur reinrassige Kameras unterstützt, sondern auch viele neue Smartphones, Actionscams und eben auch die in Quadrocoptern und Drohnen verbauten Kameras.

Eigentlich müsste dazu aber auch zumindest ein Lightroom-Update mit Versionsnummer 5.8 (aktuell sind wir bei Lightroom 5.7) erhältlich sind. Ist es aber nicht. Ich sehe das als ganz klaren Hinweis darauf, dass wir noch in diesem Monat Lightroom 6 erwarten dürfen. Da ich selbst gerade die Nikon D5500 teste, käme die Lightroom-Unterstützung gerade recht.

Die nachbelichtet-Beiträge direkt und kostenlos in dein Postfach!

Ich wette übrigens auf den 25. März. Mein letztes Angebot nach dem 9. und 20. März …

Imposant ist übrigens die Liste der neuen Objektivprofile. Darunter befindet sich auch schon das wohl sehr gute und neue TAMRON SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD, das ich hoffentlich bald testen kann.

CanonCanon EF 24-85mm f3.5-4.5 USM
CanonCanon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
CanonTAMRON SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD
DJIDJI Inspire 1 FC350
LeicaVoigtlander LTM 28mm f/1.9 Ultron Aspherical
LeicaVoigtlander LTM 28mm f/3.5 Color Skopar
LeicaVoigtlander LTM 35mm f/1.7 Ultron Aspherical
LeicaVoigtlander LTM 50mm f/2 Heliar
LeicaVoigtlander LTM 50mm f/2.5 Color Skopar
LeicaVoigtlander LTM 50mm f/3.5 Heliar
LeicaVoigtlander LTM 75mm f/2.5 Color Heliar
LeicaVoigtlander LTM 90mm f/3.5 APO Lanthar
LeicaVoigtlander VM 40mm f/2.8 Heliar
MFTVoigtlander MFT 17.5mm f/0.95 Nokton Aspherical
MFTVoigtlander MFT 25mm f/0.95 Nokton
MFTVoigtlander MFT 42.5mm f/0.95 Nokton
Nikon FNikon AF NIKKOR 14mm f/2.8D ED
Nikon FNikon AF-S DX NIKKOR 55-200mm f/4-5.6G ED VR II
Nikon FNikon AF-S NIKKOR 300mm f/4E PF ED VR
Nikon FNikon NIKKOR 50mm f/1.2 AIS
Nikon FTAMRON SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD A012N
Nikon FVoigtlander SL II 20mm f/3.5 Color-Skopar Aspherical
Nikon FVoigtlander SL II 28mm f/2.8 Color-Skopar Aspherical
Nikon FVoigtlander SL II 58mm f/1.4 Nokton
PentaxSIGMA 18-200mm F3.5-6.3 DC MACRO OS HSM
Sigmadp1 Quattro**
Sigmadp2 Quattro**
Sony AlphaSIGMA 50mm F1.4 DG HSM Art Lens
Sony AlphaTAMRON 16-300mm F/3.5-6.3 DiII PZD MACRO AB016S
Sony AlphaTAMRON 28-300mm F/3.5-6.3 Di PZD A010S
Sony AlphaTAMRON SP 70-200mm F/2.8 Di USD A009S
Sony AlphaTAMRON SP 150-600mm F/5-6.3 Di USD A011S
Sony AlphaTAMRON SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 USD F004S
Sony ESony FE 16mm F3.5 Fisheye
Sony ESony FE 21mm F2.8
Sony ESony FE 24-240mm F3.5-6.3 OSS
Sony ESony FE 28mm F2
Sony ESony FE 35mm F1.4 ZA
Sony ESony FE 90mm F2.8 Macro G OSS
Sony EZY Optics Mitakon Speedmaster 50mm f0.95 Pro
YuneecCGO2gb

* Bei der Sigma dp1 und dp2 werden nur Objektivprofile geliefert. Lightroom unterstützt jedoch nicht die RAW-Bearbeitung dieser Kameras.D

Adobe ACR 8.8 könnt ihr hier herunterladen:

Win – http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5888

Mac – http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5887

Creative Cloud Nutzer bekommen es automatisch über das Photoshop CC Update.

Wie hat dir diese Art Beitrag (nicht das Produkt!!) gefallen? Ich freue mich über deine Bewertung!

1 gar nicht (warum nicht?)2 Geht so ...3 ganz interessant4 Toller Artikel5 Sehr gut! Mehr davon! (4 andere Leser bewerteten ihn mit: 4,50 von 5 Sternen)
Loading...

Ähnliche Beiträge lesen:

1 Kommentare zu “Adobe ACR 8.8 erschienen – mit Unterstützung für die Nikon D5500 und als Vorbote für Lightroom 6?

  1. Ich wünschte, Du hättest Recht. Ich warte schon sehnlich auf LR 6. Aber gerade, dass jetzt ACR 8.8 veröffentlicht wurde, ist für mich ein Hinweis, dass es noch etwas dauern wird. Wenn Lightroom wirklich noch im März veröffentlicht werden würde, hätte man sicherlich noch ein paar Tage mit dem Relase von ACR gewartet. Auch der Hinweis im offiziellen Lightroom-Blog, dass Lightroom-User für die neuen unterstützen Kameras den DNG-Converter nutzen sollen („DNG Converter 8.8 is provided for all Lightroom customers and Photoshop customers using versions of Photoshop older than Photoshop CS6.“-http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2015/03/camera-raw-8-8-now-available.html) lässt eher einen späteren Lightroom-Release erwarten. Wenn man davon ausgeht, dass alle 3-4 Monate eine neue ACR / LR – Version mit neuer Kamera-Unterstützung raus kommt, denke ich, das LR 6 irgendwann in der Mitte des Zykluses rauskommt. Mein Tipp: LR 6 kommt in 4 bis 8 Wochen.

Schreibe einen Kommentar