Glückwunsch zum Geburtstag! Lightroom wird heute 8 Jahre alt

Wie die Zeit vergeht sieht man auch an Adobe Lightroom - die Software, um die sich hier vieles dreht. Diese wurde nämlich am 09.01.2006 zum ersten mal vorgestellt.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Damals nahm ich diese Meldung mit recht wenig Euphorie auf, denn die erste Betaversion war nur für Macs erhältlich und 2006 hatte ich noch keinen Mac. Etwas später kam dann auch eine Windows-Version heraus und am 20.07.2006 stieg auch ich in Lightroom ein.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Damals war der Funktionsumfang noch sehr überschaubar. Keine Spur von Geotagging, Objektivkorrekturen, Softproofing und fremde Lightroom Presets mussten Lightroom umständlich im Dateisystem untergeschoben werden.

Generell war 2006 das Fotografieren im RAW-Format noch etwas ziemlich exotisches. Speicherkarten waren noch deutlich teurer und kleiner als heute und nicht jeder wollte jedes Foto nach der Aufnahme erst noch einmal nachbearbeiten müssen.

Auch ich hatte damals einige Zweifel, weil die Behandlung von Bildrauschen in der Kamera für meinen Geschmack zu dieser Zeit deutlich besser war, als es die damaligen Lightroom-Werkzeuge leisten konnten. In den einschlägigen Foren gingen die Meinungen über denn Sinn des RAW-Formats und die Daseinsberechtigung von Lightroom weit auseinander. Für was man denn so eine Anwendung brauchen würde, wenn man doch Photoshop hätte und dass sich das ohnehin nicht durchsetzen würde …

Lightroom war aber auch der erste RAW-Entwickler, der mich wirklich durch einen durchdachten und recht flotten Workflow überzeugen konnte.

Seitdem ist auch mit Lightroom viel passiert. Lokale Korrekturwerkzeuge, die neuen Tools zur Perspektivkorrektur, Radialfilter und Dualmonitor-Unterstützung etc.

Ich bin mal gespannt, was uns Adobe in den nächsten 8 Jahren in Lightroom präsentieren wird.

Happy Birthday Lightroom vom Onkel Markus!

 

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

5 Kommentare

  1. Cool! Einen Tag nach mir, das kann ich mir gut merken 🙂 Ich finde LR ein geniales Programm, und jeden Euro wert. Habe in den Weihnachtsferien das Scott-Kelby Buch durchgearbeitet und bin überrascht was in LR (noch) alles drin steckt. Ich finde mit LR ist das Entwickeln / Nachbearbeiten von Fotos nicht lästige Pflicht, sondern macht Spaß! Bin schon sehr gespannt drauf was uns in den nächsten Versionen an Neuerungen erwartet! Happy Birthday, Lightroom!!!

  2. He He, Lightroom und ich können heute also gemeinsam feiern. Nur deutlich jünger ist der 🙁

  3. Einige Komfortlösungen in Elements würde ich mir auch in Lightroom wünschen, zumindest solange Elements nicht Bestandteil der Suite ist. Dann wäre noch eine Brücke zwischen Bridge und Lightroom auch nicht schlecht. Noch besser wäre es, dass es nur noch einen Programmkern gibt mit den Funktinalitäten aus Photoshop, Bridge, Elements und Lightroom mit den jeweiligen Oberflächen gibt. Die Programmhüpferei ist schon arg vorgestrig.

  4. Danke für deinen interessanten Artikel,Markus.
    Den Glückwünschen möchte ich mich anschliessen,auch für mich ist Lightroom seit dem letzten Jahr nicht mehr wegzudenken.
    ***Happy Birthday Lightroom vom User Walter***

Kommentare sind geschlossen.