Diese DAWs und Plugins funktionieren mit Windows 8

Wer noch immer mit Windows XP unterwegs ist, weil er das für die stabilste Plattform zur Musikproduktion hielt, sollte den Umstieg auf Windows 8 erwägen, denn praktisch alle DAWs werden unterstützt.

Warum Windows 8 eine sehr gute – und meiner Ansicht nach die bislang beste Plattform zur Musik- und Audioproduktion ist, habe ich in diesem Beitrag beschrieben.

Nun haben auch die DAW-Hersteller nachgezogen und Aussagen zur Kompatibilität ihrer Software zu Windows 8 veröffentlicht.

Die nachbelichtet-Beiträge direkt und kostenlos in dein Postfach!

Steinberg Cubase und Nuendo

Steinberg hat Cubase und alle anderen Steinberg-Produkte uneingeschränkt für Windows 8 freigegeben, gibt aber Tipps für Cubase 6.5 und Nuendo 5.5.

HIER könnt ihr das Statement von Steinberg nachlesen.

Ableton Live

Ableton war diese Woche ja mit der Ankündigung des neuen Ableton Live 9 und des Push-Controllers ganz groß im Gespräch. Aber auch Live 8 läuft laut Ableton bereits unter Windows 8, was ich auch bestätigen kann.

In den Spezifikationen zu Ableton Live 8 wird Windows 8 explizit aufgeführt.

Samplitude Pro und Musik Studio

Meine Vorliebe für Samplitude kennen viele von euch und nicht nur Magix hat die Windows 8 Verträglichkeit ihrer gesamten Software seit dem August 2012, darunter auch Magix Video Deluxe bekannt gegeben, eventuell sind aber Updates erforderlich.

Ich kann die einwandfreie Funktion von Samplitude Pro X und Music Studio unter Windows 8 auf jeden Fall bestätigen. Auch die Ampsimulation Vandal und Plugins wie das VariVerb, Am-Track oder Am-Munition laufen wie gewohnt.

Übrigens gibt es von Magix bereits eine dedizierte Windows 8 App, den Magix Music Maker Jam, mit dem ich schon auf der photokina etwas rumspielen durfte, wo er auf einem Windows 8 Tablet lief.

Cockos Reaper

Von Cockos konnte ich bislang kein offizielles Statement zu Windows 8 finden (für Hinweise bin ich dankbar), kann die problemlose Funktionalität für die Reaper Version 4.261 im Selbstversuch bestätigen. Bislang gibts keine Probleme.

Presonus Studio One

Auch das relativ neue Presonus Studio One, ist in der aktuellen Version uneingeschränkt Windows 8 kompatibel, was Presonus HIER verkündet. Allerdings werden einige ältere Audio-Interfaces nicht mehr von Windows 8 unterstützt, was man dort auch nachlesen kann.

Avid Pro Tools

Auch von Avid gibt es noch keine offizielle Freigabe für Pro Tools 10 unter Windows 8. Es gibt aber Berichte von Usern, bei denen es unter Windows 8 problemlos läuft.

Welche Plugins laufen?

Ich habe hier jede Menge Plugins auf dem Rechner und konnte bisher keine Probleme feststellen. Gehen wir mal ein paar bekannte Hersteller durch:

Native Instruments

NI hat für Komplete 8 noch keine Freigabe veröffentlicht, laut Usern und meinen eigenen Tests gibt es jedoch keinen Grund, nicht auf Windows 8 umzusteigen. Guitar Rig, Kontakt, Massive, Absynth etc. laufen problemlos auf meinem Rechner.

Universal Audio UAD und Apollo

UAD hat offenbar noch keine Windows 8 Treiber parat und die Windows 7 Treiber laufen wohl nicht, so berichten es zumindest einige User. Hier ist mal wohl von dem „plötzlichen“ Erscheinen von Windows 8 kalt überrascht worden. Traurig!

U-he

Meine Lieblinge von u-he, namentlich Zebra 2, Diva, ACE und die UBIK Plugins funktionieren tadellos.

Waves

Zum Waves-Support möchte ich hier nichts sagen und eine Aussage zu Windows 8 gibt es natürlich bislang noch nicht. Vermutlich muss man die Plugins updaten, was früher schon öfter der Fall war.

Vielleicht kann ja jemand von seinen Erfahrungen berichten?

IK Multimedia

Keine Probleme mit ARC2, Sampletank, Amplitube 3, Black 76 und White Plugin, T-Racks usw.

Izotope

Alloy und Ozone 5 laufen einwandfrei.

Und sonst noch?

Eigene positive Erfahrungen in Zusammenhang mit Windows 8 kann ich noch von folgenden Plugins berichten:  112db, Rob Papen, Tone Boosters, PSP Audioware, FXPansion BFD, Cytomic Glue, DDMF, Voxengo, LinPlug, Xils-Lab, D16.

Übrigens war die einzige Anwendung die bislang nicht unter Windows 8 lief der Duden Korrektor, weshalb ich die Tippfehler der letzten Wochen damit entschuldigen möchte 🙂

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

1 gar nicht (warum nicht?)2 Geht so ...3 ganz interessant4 Toller Artikel5 Sehr gut! Mehr davon! (Gib die erste Bewertung ab!)
Loading...

Ähnliche Beiträge lesen:

3 Kommentare zu “Diese DAWs und Plugins funktionieren mit Windows 8

Schreibe einen Kommentar