GoPro Action Kamera wird mit neuer Firmware professionell

Der Hersteller der beliebten und bekanntesten Action-Kamera GoPro, hat für die GoPro Hero2 HD eine neue Firmware angekündigt, die ihr zu professionellen Video-Funktionen verhelfen soll.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Die GoPro Hero2 HD wird mittlerweile auch in vielen Fernseh- und Filmproduktionen als einfache, weitwinklige und vor allem robuste Kamera eingesetzt. Bei der RTL Trash-Doku „Bauer sucht Frau“, sieht man die Kamera schon mal vorne am Traktor montiert, damit sie die Gesichter dieser ledigen Schmuckstückchen auch schön auf dem Acker einfangen kann.

Aber zurück zur neuen Firmware: Diese soll sich ProTune nennen und der kleinen Kamera zu 24fps mit bis zu 35MBps Datenrate verhelfen, wodurch laut GoPro kaum mehr Kompressionsartefakte auftreten sollen. Ein neutrales Farbprofil mit weniger Nachschärfung soll das spätere Grading vereinfachen und das Log Curve-Encoding im Technicolor CineStyle ermöglicht einen erweiterten Farbraum, der besonders bei Lichtern und Schatten zu mehr Spielraum bei Details verhelfen soll. Gerade bei den vielen Snow-Movies dürfte das interessant werden, sieht man hier doch oft extrem überstrahlte Weißflächen.

Durch diese Features tut sich GoPro aus der doch stark gewachsenen Konkurrenz von ActionCam Herstellern  professionell hervor.

Die neue Firmware soll ab dem Sommer verfügbar sein. Mehr Informationen gibt es bei GoPro HIER.

 

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Ein Kommentar

  1. Hört sich gut an. Allerdings wäre ne höhere datenrate grade bei den zeitlupenmodi (60fps,120fps) interessant. Aber da wird wohl die hardware ihre grenzen haben…

Kommentare sind geschlossen.