Umfassendes Fotolehrbuch – „Kreativ fotografieren“ von Markus Wäger

Markus Wäger hat schon einige Bücher, rund um Fotografie und Photoshop, für bekannte Fachbuchverlage geschrieben. Sein neustes Werk „Kreativ Fotografieren – Digitalfotografie verständlich erklärt“ hat er nun komplett selbst in die Hand genommen und vertreibt es über den Books On Demand Anbieter BOD.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Es wurde ein außergewöhnlich gutes Buch, das den Bereich der Fotografie extrem umfassend und trotzdem verständlich abdeckt.

Durch den Boom der Digitalfotografie ist die Auswahl an entsprechender Fachliteratur extrem groß und unübersichtlich geworden. Aus eigener Erfahrung kann ich feststellen, dass sich die meisten Bücher im Grunde gleichen wie ein Ei dem anderen.

Das Buch „Kreativ Fotografieren“ von Markus Wäger ist anders. Es deckt praktisch sämtlichen relevanten Themen auf dem heutigen Stand der Technik ab, ohne dabei auszuufern oder etwas zu unterschlagen. Die 240 Seiten lesen sich weg wie nichts, was nicht zuletzt an der sehr guten Bebilderung und den hervorragenden Illustrationen liegt. Kunststück: Markus ist gelernter Grafiker.

Die nachbelichtet-Beiträge direkt und kostenlos in dein Postfach!

Neben Hilfestellungen zur Auswahl der geeigneten Kamera, werden die technischen Grundlagen erklärt, ohne dabei kreative Themen wie Motivwahl, Bildkomposition und Dynamik außer Acht zu lassen.

Fragen wie „Was ist eine optimale Belichtung“ oder die Erklärung des Zonensystems findet man in wenigen Büchern. Das Gleiche gilt für Themen wie das entfesselte Blitzen oder ganz praktische Tipps wie „ohne verwackeln fotografieren“.

Am Schluss geht Markus Wäger auch noch auf die RAW-Entwicklung und Grundlagen der Bildbearbeitung ein.

Egal ob Einsteiger oder fortgeschrittener Fotograf – Markus Wägers Buch ist eine wohltuende Ausnahme unter den Fotobüchern und ein Fachbuch im besten Sinne. Bravo!

Einen kostenlosen Auszug aus dem Buch kannst du dir HIER ansehen.

Das Buch gibt es z. B. bei Amazon für mehr als gut investierte 44,90 Euro.

Markus Wäger
»Kreativ fotografieren – Digitalfotografie verständlich erklärt«
Books on Demand, 1. Auflage Oktober 2011;
240 Seiten, in Farbe, Hardcover
ISBN: 9783842373938
Link zu Books on Demand
Ladenpreis: 44,90 (D)
Auch als E-Book erhältlich: Amazon Kindle Edition
iTunes E-Book
Ladenpreis E-Book: 35,99 (D).

 

Wie hat dir diese Art Beitrag (nicht das Produkt!!) gefallen? Ich freue mich über deine Bewertung!

1 gar nicht (warum nicht?)2 Geht so ...3 ganz interessant4 Toller Artikel5 Sehr gut! Mehr davon! (6 andere Leser bewerteten ihn mit: 4,00 von 5 Sternen)
Loading...

Ähnliche Beiträge lesen:

Schreibe einen Kommentar