Die Luminanzeinstellung im Farbmixer von Adobe Lightroom 2 (und 3) ist ein sehr mächtiges Werkzeug und meine Lieblingsfunktion im Entwicklungsmodus.

In diesem Video zeige ich Dir, wie Du mit den Luminanzreglern farbigere und damit eindrucksvollere Fotos erhältst.

Dieser Beitrag wurde 2010 veröffentlicht.
Seitdem hat sich viel getan und manche Informationen und Links sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Die Luminanzeinstellung im Farbmixer von Adobe Lightroom ist eine der Funktionen, die man nicht in Adobe Photoshop findet. Leider! Denn mit dieser einfachen Methode kann man sehr eindrucksvolle Veränderungen bewirken. Gerade der oft so wichtige blaue Himmel kann damit noch stärker und kräftiger gemacht werden, ohne die Nebenwirkungen, welche eine einfache Anhebung der Farbsättigung bewirken würde.

In diesem Video zeige ich Dir, wie Du die Luminanzregelung effektiv für Deine Fotos einsetzen kannst. Das Video gibt es bei YouTube natürlich auch in HD-Auflösung.

Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, kannst Du gerne einen Kommentar schreiben. Ich freue mich auch, wenn Du mir bei Twitter folgst oder ein Freund auf Facebook wirst.

8 Responses

  1. Gerd-H

    Vielen Dank für die Erklärung der Funktion des Luminanzreglers. Ich habe ihn zwar immer wieder benutzt – was und wie er aber etwas bewirkt, habe ich erst in Dienem Video erkannt. Sehr gut erklärt!

    Antworten
  2. Rosi

    Hallo Markus!
    Gerade als Neuling in Lightroom 4 war die Erklärung zu diesem Werkzeug wirklich in jeder Hinsicht sehr gut verständlich dargebracht. Ganz neue Dimensionen tun sich auf – herzlichen DANK dafür.

    Antworten
  3. Markus

    Klasse Video-Tutorial. Auch wenn ich schon öfters mit der Luminanz gerade den Himmel bearbeitet habe, so richtig klar geworden ist mir erst jetzt, was diese Einstellung eigentlich bewirkt. Dankeschön!

    Antworten
  4. talisa

    Vielen Dank für das Video-Tutorial.
    Die einzelnen Schritte sind wirklich sehr gut und verständlich erklärt.
    Mit der Luminanz-Funktion kann ich nun meine Bilder sicher noch extra aufpeppen.

    Antworten
  5. Aufschnürer

    Da arbeite ich schon so lange mit Lightroom, und hatte noch nicht erkannt wie nützlich und mächtig der Luminanzregler ist. Danke für diesen tollen Screencast!

    Antworten
  6. steffen

    Hallo Markus!

    Toll wie du das machst!Super Arbeit und vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps!

    Gruß Steffen!

    Antworten

Und jetzt seid ihr dran! Schreibt doch einen Kommentar!

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links zu Amazon