Letzte Woche habe ich Euch zu einer Abstimmung aufgerufen, welche Lightroom-Themen Euch am meisten interessieren und welche ich zuerst als Video-Kurs umsetzen soll. 216 Leser haben abgestimmt, wofür ich mich herzlich bedanken möchte. Auf Platz 1 stehen die Themen Korrekturpinsel, Verlaufsfilter & Co., Platz 2 geht an die einfachen Bildverbesserungen und Platz drei an das […]

Dieser Beitrag wurde 2009 veröffentlicht.
Seitdem hat sich viel getan und manche Informationen und Links sind vielleicht nicht mehr aktuell!

altLetzte Woche habe ich Euch zu einer Abstimmung aufgerufen, welche Lightroom-Themen Euch am meisten interessieren und welche ich zuerst als Video-Kurs umsetzen soll. 216 Leser haben abgestimmt, wofür ich mich herzlich bedanken möchte.

Auf Platz 1 stehen die Themen Korrekturpinsel, Verlaufsfilter & Co., Platz 2 geht an die einfachen Bildverbesserungen und Platz drei an das Thema S/W Entwicklung mit Lightroom. Am wenigsten interessieren demnach die Lightroom Grundlagen und an letzter Stelle der Bereich Geotagging.

Die genaue Verteilung könnt Ihr hier einsehen: http://twtpoll.com/nachbelichtet

Ich werde nun die Themen etwas vorbereiten, mit der Produktion der Inhalte beginnen und sie in der von Euch gewählten Reihenfolge veröffentlichen. Es gibt übrigens schon ein paar Lightroom-Videos von mir, die Ihr hier bei nachbelichtet oder in meinem YouTube Channel finden und sogar abonnieren könnt.

Wenn Ihr noch Fragen oder Anregungen dazu habt, freue ich mich wie immer über einen Kommentar!

9 Responses

  1. tc-rider

    Hallo in die Runde,

    ich weiß nicht, ob ich in der richtigen Rubrik bin.

    Mich interessiert die Geotagging-Funktion von LR. In den Fotodaten erscheint unter „Metadaten“ die GPS-Position des Bildes (in meinem Fall von einer Lumix aufgezeichnet. Daneben findet sich ein Button, der die Bildposition in Google-Maps anzeigt.

    Kann ich LR so einstellen, dass nicht Google-Maps, sondern Google-Earth geöffnet wird? Falls es diese Option gibt, wo ist sie bloß vergraben?

    Danke im Voraus.

    tc-rider

    Antworten
  2. DasMaddin

    Schade.. irgendwie habe ich die Frage nach den Themen verpasst..
    Gerade über Geotagging hätte ich gern viel wissen wollen, weil ich damit nicht so richtig klarkomme, bzw. nicht weiß, wo ich da am besten ansetzen soll..
    Ich habe schon Geosetter installiert, aber das Programm ist eine Festung an Einstellmöglichkeinte und Unübersichtlichkeit..
    Vielleicht hast Du ja trotzdem irgendwann Gelegenheit dazu oder hast vielleicht einen Linktip, wo man einfache Informationen bekommt, ohne, dass es zu speziell wird..

    Grüße!

    M.

    Antworten
    • Markus

      Die Themen, die es nur auf die hinteren Plätze geschafft haben, kommen selbstverständlich auch irgendwann noch dran. Demnächst kommt ohnehin wieder ein Geotagging-Beitrag, vielleicht baue ich da mal was zum Geosetter mit ein.

      Antworten
  3. Jens Mali

    Die „Plugin-Lösung“ kenne ich schon und genau das nervt total. Die IPTC-Daten Pflege ist in LR der aller letzte Dreck und die Tatsache das man für sowas einfaches, was viele konstenlose Programme können, extra solche Krücken braucht… kein Kommentar !

    Antworten
  4. Jens Mali

    Genau das meine ich und zwar beim „Export“. Die IPTC-Daten sind von Interesse, die EXIF-Daten gehen keinen was an.

    Antworten
  5. Jens Mali

    Mich würde mal interessieren, wie ich Lighroom dazu bringen, zwar die IPTC-Daten in die expotierten JPGs zu schreiben, aber eben NICHT die EXIF-Daten !?

    Antworten

Und jetzt seid ihr dran! Schreibt doch einen Kommentar!

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links zu Amazon