Die Lightroom-Videokurse erfreuen sich ja allergrößter Beliebtheit und ich habe versprochen, weitere Tutorials zu produzieren. In diesem Video zeige ich Dir, wie Du mit Lightroom 2 mehr Farbe in Deine Fotos bringst. Anstatt mit Sättigung und Lebendigkeit etwas herauszukitzeln, was gar nicht vorhanden ist, machen wir uns in diesem Kurs unsere Farben einfach neu. Ich […]

Dieser Beitrag wurde 2009 veröffentlicht.
Seitdem hat sich viel getan und manche Informationen und Links sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Die Lightroom-Videokurse erfreuen sich ja allergrößter Beliebtheit und ich habe versprochen, weitere Tutorials zu produzieren. In diesem Video zeige ich Dir, wie Du mit Lightroom 2 mehr Farbe in Deine Fotos bringst. Anstatt mit Sättigung und Lebendigkeit etwas herauszukitzeln, was gar nicht vorhanden ist, machen wir uns in diesem Kurs unsere Farben einfach neu.

Ich zeige Dir wie der Korrekturpinsel funktioniere, was man mit dem Farbmixer alles anstellen kann und wie man einen Neutraldichteverlaufsfilter (welch ein Wort!) mit dem Verlaufswerkzeug simuliert.

Und wie immer: Wenn Du Fragen oder Anregungen hast, brauchst Du nur einen Kommentar zu hinterlassen! Du wünscht Dir ein bestimmtes Lightroom-Thema? Gerne! Sag mir einfach was Dich interessiert. Die Wünsche mit den meisten Nennung, werden zuerst produziert.

11 Responses

  1. Peter

    Vielen Dank für das tolle Tutorial, da habe ich einiges gelernt, worauf ich so nicht gekommen wäre. Ich hoffe es gibt noch viele Fortsetzungen.

    Antworten
    • Markus

      Hey Leute! Es freut mich,dass Euch die Tutorials nützen und bei Euren Vorhaben helfen. Ich werde die Serie auf jeden Fall weiter ausbauen!

      Antworten
  2. jokkel

    Deinen (klasse) Blog habe ich schon länger in meinem Reader, übrigens entdeckt habe ihn durch Vimeo 😉

    Aber erst bei diesem Video habe ich mal ins Impressum und die Über mich Seite geschaut, weil ich dachte wie der redet kommt dir doch bekannt vor 😕

    Jedenfalls dein Nachname sagt mir was, nicht im Bezug auf Kotzau aber auf Wundsiedel 😉

    Gruß Jokkel

    Antworten
  3. P9

    Geht das auch mit Adobe Camera RAW ?
    Mit dem Korrekturpinsel?

    Kannst du mir mal den Farbcode von dem goldgelb sagen?

    Bist du bei Flickr registriert? 😉

    Antworten
    • Markus

      Der Farbton des Gelbs im Video ist 50° – das Preset mit allen Einstellungen habe ich hier einmal als Download für Euch.
      Der Farbwert ist natürlich Geschmacksache.

      Und JA! Die Bearbeitung im Video lässt sich so auch komplett in den 5er Versionen von ACR (Adobe Camera RAW) realisieren.

      Antworten
  4. HvD

    Hi,
    danke für das Tutorial, sehr interessant.
    Ich selber bin ja unter Linux, mir steht Lightroom also nicht zur Verfügung, sondern ich arbeite mit Gimp und F-Spot. Aber gerade darum ist es für mich sehr interessant, zu sehen wie das auf der anderen Seite läuft und wie ich die Prozesse die du zeigst in GIMP abbilden könnte.
    Das Gelb war auf für mein Geschmack (und auf meinem unkalibrierten Bildschirm) etwas zu Gelb.

    Grüße HvD

    Antworten

Und jetzt seid ihr dran! Schreibt doch einen Kommentar!

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links zu Amazon