Wer sein gefährliches Halbwissen über die digitale Fotografie und Colormanagement gegen robustere Kenntnisse eintauschen möchte, sollte einmal bei der European Color Initiative, kurz ECI oder deren Kooperationspartner adf vorbeisurfen. Die ECI hat in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Digitale Fotografie (adf) Digipix 3 – den Leitfaden für digitale Fotografie herausgebracht. Das 109 Seiten umfassende Werk im […]

Dieser Beitrag wurde 2008 veröffentlicht.
Seitdem hat sich viel getan und manche Informationen und Links sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Digipix 3Wer sein gefährliches Halbwissen über die digitale Fotografie und Colormanagement gegen robustere Kenntnisse eintauschen möchte, sollte einmal bei der European Color Initiative, kurz ECI oder deren Kooperationspartner adf vorbeisurfen.

Die ECI hat in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Digitale Fotografie (adf) Digipix 3 – den Leitfaden für digitale Fotografie herausgebracht. Das 109 Seiten umfassende Werk im PDF-Format informiert sehr ausführlich aber auch anschaulich über Farbräume, Farbtiefe, RAW, lineare Konvertierung, Auflösung in Print und digitale Medien uvm. Der Leitfaden gibt aber auch handfeste Tipps zum Schärfen von Bildern, erklärt EXIF und IPTC und zeigt den RAW-Workflow auf.

Selbst gut informierte Fotografen dürften hier noch das ein oder andere lernen.

Hier gehts zum Download (PDF 2,1 MB)

PS: Zum Betrachten der PDF-Datei eignet sich unser heutiger „Download des Tages“ ganz hervorragend!

Eine Antwort

  1. Jörg

    Dieser Leitfaden ist wirklich klasse. Mit ihm habe ich eigentlich alles gelernt, was ich über Farben und Farbräume in der digitalen Fotografie weiß. Sehr zu empfehlen!

    Antworten

Und jetzt seid ihr dran! Schreibt doch einen Kommentar!

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links zu Amazon