Nachdem mein IR-Auslöser in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, habe ich mir den Drahtauslöser Nikon MC-DC1 besorgt und war nach kürzester Zeit überzeugt, dass dieser die bessere Möglichkeit zum Fernauslösen ist. Beim IR-Auslöser ML-L3 hat man zwar mehr Bewegungsfreiheit, da dieser auch noch in einigen Metern funktioniert, allerdings braucht man das wirklich nur, wenn man […]

Dieser Beitrag wurde 2007 veröffentlicht.
Seitdem hat sich viel getan und manche Informationen und Links sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Nikon MC-DC1 KabelauslöserNachdem mein IR-Auslöser in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, habe ich mir den Drahtauslöser Nikon MC-DC1 besorgt und war nach kürzester Zeit überzeugt, dass dieser die bessere Möglichkeit zum Fernauslösen ist.

Beim IR-Auslöser ML-L3 hat man zwar mehr Bewegungsfreiheit, da dieser auch noch in einigen Metern funktioniert, allerdings braucht man das wirklich nur, wenn man Selbstportraits machen möchte. Wenn man jedoch nach einer Möglichkeit sucht erschütterungsfrei auszulösen, ist man mit dem Kabelauslöser besser bedient weil:

  1. Beim IR-Auslöser muss man die Fernbedienung in die Richtung des IR-Empfängers an der Kameravorderseite halten, damit er zuverlässig auslöst, was ziemlich umständlich ist
  2. Der IR-Auslöser hat nur eine Auslösefunktion die mit dem Autofokus gekoppelt ist, beim Kabelauslöser hingegen hat man die zwei Druckpunkte, wie man sie auch beim Kameraauslöser kennt: 1. Druckpunkt = fokussieren, 2. Druckpunkt = Auslösen
  3. Durch die Kabelverbindung sucht man nicht ständig nach der Fernbedienung 🙂 … im Ernst: Den IR-Auslöser hat man einmal in der linken Hosentasche, dann wieder in der rechten, dann liegt er wieder irgendwo rum usw. usw.

Nikon IR AuslöserAllerdings sind beide Varianten so preiswert, dass man sich beide leisten kann – nur für den Fall …

Noch ein wichtiger Hinweis: Der Kabelauslöser MC-DC1 funktioniert nicht bei der D70 ohne „s“, da diese noch nicht über den notwendigen Anschluss verfügt. Da muss man dann den IR-Auslöser nehmen.

(Bilder: www.nital.it)

Und jetzt seid ihr dran! Schreibt doch einen Kommentar!

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links zu Amazon