Auch PhraseExpress ist so ein Tool, auf das man nur noch schlecht verzichten kann. Die Software, die für den privaten und gemeinnützigen Einsatz kostenlos ist, war früher schon als Ghosttyper XML bekannt und beliebt. PhraseExpress generiert aus Abkürzungen oder Tastenkombinationen komplette Texteinträge, die man vorher als Textbausteine festlegen kann. Um nicht jedes mal … nachbelichtet […]

Dieser Beitrag wurde 2008 veröffentlicht.
Seitdem hat sich viel getan und manche Informationen und Links sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Auch PhraseExpress ist so ein Tool, auf das man nur noch schlecht verzichten kann. Die Software, die für den privaten und gemeinnützigen Einsatz kostenlos ist, war früher schon als Ghosttyper XML bekannt und beliebt.

PhraseExpress generiert aus Abkürzungen oder Tastenkombinationen komplette Texteinträge, die man vorher als Textbausteine festlegen kann. Um nicht jedes mal … nachbelichtet ausschreiben zu müssen, brauche ich nur einen Textbaustein anlegen und jedes Mal, wenn ich nb schreibe, wird diese Abkürzung durch … nachbelichtet ersetzt.

 

Dabei kann PhraseExpress aus den geschriebenen Texten lernen. Wird ein Text mind. 3 mal identisch eingegeben, schlägt ihn PhraseExpress das nächste mal automatisch vor.

So ganz nebenbei werden werden die letzten Einträge der Zwischenablage angeboten und die Textbausteine lassen mittels Makros und Variablen automatisieren. Man kann so mit nur einem Klick komplette Briefe anlegen, bei denen nur noch nach Anrede, Namen und z. B. Kundennummer gefragt und diese dann fix und fertig als Text in einer beliebigen Anwendung angelegt werden.

Auf Phraseexpress.com findet man auch einige Autotextvorlagen z.B. für Post- und Bankleitzahlen, Texte die bei Ebay-Auktionen häufig benötigt werden, Zitate, Abkürzungen aus der Chemie und noch mehr.

Programmierer dürften sich darüber freuen, dass sie nun häufig eingesetzt Code-Fragmente programmübergreifend zur Verfügung haben.

Ach so, ja: Autokorrektur beherrscht das Programm ebenso, wie den Import der Autokorrektur und Autotexte von MS Word.Über die Netzwerkfunktion lassen sich die Textbausteine auf mehreren Rechnern zur Verfügung stellen, was allerdings einen kostenpflichtige Netzwerklizenz erforderlich macht.

Die Software verfügt noch über zahlreiche weitere Features, die ihr aber selbst ekunden solltet. Lustig ist die Statistikfunktion, die nach der Eingabe der persönlichen Anschläge pro Minute und des eigenen Stundensatzes ausrechnet, wieviel Zeit und Geld einem PhraseExpress schon gespart hat …

Nicht nur viel Blogger ein tolles Tool!

HIER gehts zur Herstellerseite

Eine Antwort

  1. Joachim Rumohr

    Auf der Seite http://phraseexpresse.rumohr.de gibt es eine Sammlung von Artikeln, wie PhraseExpress eingesetzt werden kann. Und neben einem Doenloadlink für Musterphrasen zur Nutzung von XING findet sich auch ein Gutscheincode, mit dem PhraseExpress um 10% günstiger erworben werden kann.

    Viele Grüße

    Joachim

    Antworten

Und jetzt seid ihr dran! Schreibt doch einen Kommentar!

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links zu Amazon