Na dann, auf zum iPod …

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

ipod_classic_80gb.jpgAloha! Es ist soweit: Ich bin offiziell im Apple-Lager angekommen – oder darf man das nicht sagen, wenn man nur zur iPod-Gemeinde gestoßen ist !?

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Wie auch immer. Ich habe mir heute (okay, mittlerweile gestern) einen iPod Classic mit 80GB in silber bestellt – natürlich bei Amazon, aber das habt ihr euch ja bereits gedacht.

Insgeheim war ich schon längere Zeit von iTunes überzeugt und hatte keinen Winamp etc. auf dem PC (Iiiigitt! Er hat PC gesagt …). Außerdem bin ich ein Anhänger von Podcasts als Audio und Video. Uunnnd ja, auch von mir wird es Podcasts geben – ob ihr wollt oder nicht. Ja, ich bin Franke! Ich kenne keine harten Konsonanten, aber ich kenne den fränkischen Plural: Der Hund, die Hünd!

Wenn man damit beginnen möchte, ist das erst einmal ein ziemlicher Aufwand – zumindest wenn man es einigermaßen vernünftig angehen will. Man braucht das entsprechende Audio-Equipment, das bei mir zwar reichlich vorhanden ist, aber nicht unbedingt immer den Anforderungen des Pod- oder Screencastings entspricht.

Nun hilft mir dabei ein Mikrofonarm für den Schreibtisch samt Studio Projects B1 Kondensatormikrofon und ein Mindprint Trio S/PDIF Preamp/Mixer der über den S/PDIF Ausgang leicht vorkomprimiert und mit einem Lowcut versehen in meinen Rechner geht. Die Audiobearbeitung läuft dabei komplett über Magix Samplitude 10 Pro. Die Videobeiträge werden mit Magix Video Deluxe 2008 Plus geschnitten und Screencasts mit Techsmith Camtasia Studio erstellt. Als Kopfhörer dient dabei ein geschlossener Sennheiser HD 215, den ich von meiner Frau zu Weihnachten bekommen habe.

Für die Videos nutze ich meine JVC DV-Kamera und für die Fotos natürlich meine Nikon D80. Außerdem gibt es eine Videobeleuchtung und jede Menge Zusatztools.

Ich bin nun schon seit über 3 Monaten am Konzeptionieren und Testen, habe verschiedene Hard- und Software probiert aber auch immer wieder meine Zweifel gehabt. Ich habe keine „Nachrichtenstimme“, obwohl viele meine Stimme für sehr angenehm halten, was ich gar nicht verstehen kann. Jeder findet wohl die eigene Stimme doof – außer vielleicht Otto Sander („EON – neue Energie …“), aber das weiß man auch nicht.

Egal. Pod- und Videocasts werden bei … nachbelichtet zukünftig wohl viel Raum einnehmen und hoffentlich auf euer Interesse stoßen. Am Wochenende mache ich noch einen Check mit dem iPod, denn ich möchte wissen, wie das dort rüberkommt und dann geht es los mit einem Videobeitrag zur Sensorreinigung bei digitalen Spiegelreflexkameras. Bis dahin!

Letzte Aktualisierung am 28.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

5 Kommentare

  1. Version 3 hat eine Podcast-Unterstützung. Welchen Umfang diese hat, kann ich nicht sagen, da ich keine Podcasts höre.

  2. @Thomas: Stimmt. Ein weiterer Vorteil von Mediamonkey ist, daß der sich nicht halb so schlecht benimmt, wie EiTuhns. Das Äffchen erscheint mir z.B. deutlich weniger ressourcenfressend, will sagen, auch während das Programm vor sich hinwerkelt, ist der Rechner noch für andere Aufgaben zu gebrauchen. Was bei EiTuhns nicht immer der Fall ist, die Kiste ist halt schon’n Tag älter.

  3. Auf meinem PC ist der Mediamonkey die erste Wahl. Der ist flexibler als iTunes und bietet unglaubliche Funktionsvielfalt.

Kommentare sind geschlossen.