PixelX

Die Entfernung von Staubflecken in Digitalbildern kann eine sehr aufreibende Sache sein – auch mit Adobe Lightroom. Wenn man denkt man wäre fertig, findet man wieder einen Fleck und beginnt von vorne. Hier hilft ein kleiner Trick: Einfach im Entwicklungsmodus auf die 1:1 Darstellung (oder noch größer) gehen, das Auswahlrechteck im Navigator auf die linke, […]

Dieser Beitrag wurde 2007 veröffentlicht.
Seitdem hat sich viel getan und manche Informationen und Links sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Lightroom Cloning TrickDie Entfernung von Staubflecken in Digitalbildern kann eine sehr aufreibende Sache sein – auch mit Adobe Lightroom. Wenn man denkt man wäre fertig, findet man wieder einen Fleck und beginnt von vorne.

Hier hilft ein kleiner Trick:

Einfach im Entwicklungsmodus auf die 1:1 Darstellung (oder noch größer) gehen, das Auswahlrechteck im Navigator auf die linke, obere Bildecke positionieren und mit dem wegstempeln der Flecken beginnen, bis der dargestellte Bereich sauber ist. Wenn man nun auf die Bild-ab Taste drückt, rückt der Ausschnitt der 100% Darstellung soweit nach unten, dass nun die Oberkante des Ausschnitts genau da anschließt, wo man vorher unten aufgehört hat. Wenn man den unteren Bildrand erreicht hat, springt die Auswahl um eine Spalte weiter und beginnt wieder von oben. Man kann so das gesamte Bild „quadrantenweise“ von Staub befreien und vergisst sicher nichts.

Eine Antwort

Und jetzt seid ihr dran! Schreibt doch einen Kommentar!

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links zu Amazon