Smallrig Cage für die Sony ZV1 und andere Kameras

Es gibt Kamerazubehör, das eine Kamera deutlich aufwerten kann. Kamera-Cages wie die von Smallrig gehören dazu.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Wenn man mit der Kamera Videos aufnehmen möchte, ist es mit der Kamera alleine meist nicht getan. Ein externes Mikrofon oder eine Funkstrecke sorgen für den guten Ton, LED-Leuchte für die passende Belichtung und Zubehör wie Adapter für Powerbanks für eine lange Kamera-Laufzeit. All das muss auch irgendwie untergebracht und befestigt werden.

Smallrig für Sony ZV1 und Panasonic G-Serie

Dabei helfen sogenannte Cages. Das sind Metallrahmen mit Standard-Gewindebohrungen, die auf das jeweilige Kameramodell zugeschnitten sind. Durch die vielen Befestigungspunkte kann man jede Menge Zubehör um die Kamera herum anbringen und optimal positionieren, ohne sich nur auf den Blitzschuh beschränken zu müssen.

smallrig-cage-sony-zv1-zubehoer-nachbelichtet-0005-nachbelichtet
Smallrig Cage für die Sony ZV1 und der Powerbank-Halter

Die Cages von Smallrig sind ausgezeichnet verarbeitet, vergleichsweise leicht und gut durchdacht. Bei vielen System- oder Kompaktkameras wie der Sony ZV1 ist ein großes Problem, dass bei deren Anbringung auf einem Stativ der Akku- und Speicherkarten-Schacht verdeckt wird. Muss man Karte oder Akku tauschen, muss die Kamera zwingend vom Stativ entfernt werden.

Gewindeanschlüsse für Zubehör

Mit dem Smallrig Cages kann man das Stativ bzw. die Wechselplatte an einem geeigneten Punkt am Cage anbringen, sodass der Zugang zum Akkufach stets frei ist. Damit muss man nicht erst wieder die Kameraposition einrichten und den passenden Bildausschnitt suchen.

Zugang zum Akku und zur Speicherkarte bleibt auch mit Stativplatte zugänglich

Apropos Akku: Viele Kameras können heute per USB mit Strom versorgt werden. Alternativ gibt es Dummy-Akkus, die ich hier bereits vorgestellt habe: Panasonic Lumix G81 und andere Kameras per USB mit Strom versorgen

panasonic-netzteil-usb-adapter-nachbelichtet
Dummy-Akku für den Kamerabetrieb mit Powerbank oder Netzteil

Damit erübrigt sich auch der Akkuwechsel, denn mit dem Powerbank-Halter kann man eine Powerbank am Cage befestigen und hat – je nach Kamera und Akku – die Kapazität von 10 Akkus oder mehr zur Verfügung. Natürlich wird durch den Cage und das Zubehör das Kamera-Setup schwerer. Will man doch aus der Hand filmen, kann man auf verschiedene Griffe zurückgreifen und auch Schulter-Auflagen stehen zur Verfügung.

Die Smallrig Cages gibt es bei Amazon.
Mit einer Bestellung direkt aus China über EBAY, bekommt ihr die Smallrig Cages noch einmal deutlich günstiger. Bei mir hat die Lieferung gerade einmal 10 Tage gedauert.

Mehr Infos: Smallrig Website

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert