RPG-Keys – der Hardwarecontroller für Adobe Lightroom und mein Universal-DIY-Ersatz

RPG-Keys nennt sich ein Zusatzkeyboard, das mit speziellen Tasten für Lightroom versehen ist. Dadurch soll sich der Workflow dramatisch beschleunigen lassen, verspricht der Hersteller und zeigt dies in einigen Videos auf seiner Website. „Edit and organize 2000 photos in less than 3 hours“ heißt es dort und man … Weiterlesen …

RPG KeysRPG-Keys nennt sich ein Zusatzkeyboard, das mit speziellen Tasten für Lightroom versehen ist. Dadurch soll sich der Workflow dramatisch beschleunigen lassen, verspricht der Hersteller und zeigt dies in einigen Videos auf seiner Website. „Edit and organize 2000 photos in less than 3 hours“ heißt es dort und man möchte dafür 800 Dollar (!!).

Die Idee ist ja zweifelsfrei sehr gut, aber der Preis doch schon ein bisschen übertrieben, für eine einfache Kassentastatur!

RPG Lightroom VorlageKassentastatur? „Preh Kassentastatur ist das Stichwort, mein Ingo„, würde Kollege Dittsche wohl sagen. Die Preh-Tastaturen werden für Registrierkassen angeboten, haben zwischen 24 und über 150 Tasten, die neueren Tastaturen einen USB– und die älteren Modelle einen PS/2-Anschluss. Die unterschiedlichen Modelle bekommt man beim großen Auktionshaus mit etwas Glück schon um die 30 Euro und verschiedene Händler im Internet bieten gebrauchte, aber auch aufbereitete und neue Kassentastaturen an. Leider trifft man nur die PS2-Versionen zu günstigen Preisen an, was sich aber durch einen PS/2-USB-Adapter ganz einfach lösen lässt. Ein sehr geeignetes und platzsparendes Modell ist z. B. die Preh M84WX.

Das interessante an diesen auch POS-Keyboards (von: Point Of Sales) genannten Tastaturen ist, dass sie sich frei konfigurieren lassen. Die Tastenkappen lassen sich anders aufstecken und gegen andere Tastenformen austauschen. Außerdem kann man unter den (teilweise) transparenten Tastenkappen Beschriftungslabels anbringen, damit das auch professionell aussieht und der Überblick gewahrt bleibt. Eine Vorlage für Lightroom findet man sogar bei RPG-Keys. Die Tastensätze gibt es auch einzeln zu kaufen.

Pre ProgrammerWas man nun noch braucht ist der passende Treiber (Preh DriverPack Version 1.2.0.0) und den Programmer (in dem der Treiberpack aber schon mit enthalten ist) mit dem man seine Tastatur mit den gewünschten Befehlen konfigurieren kann. Beides gibt es kostenlos bei Preh im Supportbereich. Nun kann man seine neue Zusatztastatur nach Herzenswunsch im „WYSIWYG-Modus“ belegen, passende Labels gestalten, ausdrucken und ausschneiden.

Da der Preh-Tastatur und dem Programmer egal ist, welche Software sie steuern, eignet sich diese Lösung natürlich auch für Gamer, Photoshop, Musiker (DAW-Steuerung z.B. Cubase), Videoschnitt etc. etc.

Letzte Aktualisierung am 27.09.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

14 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.