Neues Werkzeug: DEPSTECH 5.0MP Endoskop Kamera

In unserem Haus hätte ich schon oft eine Endoskopkamera gebrauchen können. Mit der DEPSTECH 5.0MP habe ich nun ein günstiges Modell mit guter Bildqualität und Bedienung gefunden.

Wie wir in unser Haus eingezogen sind, musste ich später noch ein paar Kabel für zusätzliche Bewegungsmelder in der Zwischendecke legen. Über 3 Meter geht das nicht blind. Meine Lösung war, meine GoPro mit einer Taschenlampe an einem Stab zu befestigen, damit ich in die Decke schauen und das Kabel dirigieren konnte. Das funktionierte zumindest so, dass ich die Arbeit abschließen konnte. Durch die Verzögerung bei der WLAN-Verbindung zum Smartphone, war es aber eine ziemliche Geduldsprobe. Außerdem ist es nicht gerade praktisch, wenn man zusätzlich das Smartphone halten muss.

Depstech Endoskopkamera

Aus diesem Grund kamen viele der günstigen Endoskop-Kameras für den USB-Anschluss am Smartphone oder mittlerweile auch mit Wifi-Verbindung nicht infrage. Ich wollte eine Lösung mit eigenem Display. Jetzt gibt es jede Menge dieser Endoskop-Kameras und nur wenige taugen wirklich etwas. Viele der Modelle unter 50 Euro haben eine sehr geringe Kameraauflösung und noch viel schlimmer: Die Schärfentiefe ist extrem gering. Da man die Kamera ja mit einem relativ starren Kabel an den Einsatzort steuert, ist es Glückssache, damit ein scharfes Bild zu bekommen und überhaupt den interessanten Bereich einzufangen.

Die Fokussierung geht in Ordnung

Fündig wurde ich bei der DEPSTECK 5.0MP Endoskop-Kamera, die auch unter diversen anderen fantasievollen Markennamen angeboten wird.

Depstech Endoskop Kamera

Diese ist mit einer 5 Megapixel Kamera ausgestattet, der man diese Auflösung auch tatsächlich abnimmt und damit ein Bild mit 2592 x 1944 Pixel liefert. Die Kamera ist an einem 5 Meter langen Kabel befestigt, das die richtige Steifigkeit hat, um es voranschieben zu können. Die Kamera verfügt über eine LED-Beleuchtung, die ausreichend ist und in 6 Stufen gedimmt werden kann.

Beispielfoto der Endoskopkamera

Im Handgehäuse sind ein 4,5 Zoll Display mit guter Auflösung und Schärfe sowie ein Akku mit 3300 mAh eingebaut. Fotos und Videos können auf eine Micro-SD-Karte aufgezeichnet werden. Eine 16 GB Karte wird sogar mitgeliefert. Außerdem werden 3 Aufsätze für die Kamera mitgeliefert: ein Magnet, ein Haken und Spiegel sorgen dafür, dass man auch Teile aus unzugänglichen Stellen herausfischen kann.

Hinter den Schrank geschaut

Der Spiegelaufsatz ist dann sinnvoll, wenn man um die Ecke schauen muss, der Kamerakopf aber z. B. nicht um eine Biegung kommt. Das ist ein grundsätzliches Problem bei allen Endoskop-Kameras, bei denen die Kameraelektronik selbst am Kabel angebracht ist: Die Kamera hat etwa 8,5 mm Durchmesser und ist 6 cm lang. Dieser Teil ist natürlich unflexibel und beschränkt damit den kleinsten Radius oder Durchmesser, den man damit erreichen kann. Abhilfe würde nur eine Kamera mit Glasfaser-Optik schaffen, die aber in gänzlich anderen Preisbereichen angesiedelt ist. Mann muss das nur wissen, bevor man sich eine solche Kamera zulegt und erwartet, dass man damit durch einen herkömmlichen Waschtisch-Siphon kommen könnte, was nicht funktioniert. Die gängigen Bögen haben einen zu geringen Radius für den starren Kamerakopf der Endoskopkamera.

Die Bedienung ist übersichtlich und lässt sich auch einhändig gut durchführen. Das Gehäuse selbst macht einen ordentlichen Eindruck. Ein umsichtiger Umgang damit kann aber trotzdem nicht schaden. Für den Transport wird alles in einem schönen kleinen Köfferchen geliefert.

Kürzlich hatten wir ein ziemliches Problem mit der Hebeanlage für unser Gästebad. Hier wäre die Endoskopkamera Gold wert gewesen, um mal in die HT-Rohre zu schauen und um einen vorab Blick in die Hebeanlage zu werfen. Mit der DEPSTECH 5.0MP Endoskop Kamera kann ich nun die Hebeanlage regelmäßig kontrollieren, ohne sie dazu ausbauen zu müssen. Auch für die Kontrolle von Fallrohren bei Dachrinnen oder im Auto eignete sich die Endoskopkamera schon sehr gut.

Die DEPSTECH 5.0MP Endoskop Kamera bei Amazon

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Das Kommentarformular speichert deine Namen, deine E-Mail-Adresse und den Inhalt, damit wir den Überblick über die auf der Website veröffentlichten Kommentare behalten können. Bitte lies und akzeptiere unsere Website-Bedingungen und Datenschutzerklärung, um einen Kommentar zu schreiben.
6 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.