Und nochmal eine neue Lightroom Version 6.10.1, CC 2015.10.1

Ich warte ja schon lange auf eine gaaaanz neue Lightroom Version, aber nun gibt es erst einmal ein weiteres Bugfix-Update mit dem Namen Lightroom 6.10.1, CC 2015.10.1. Es wurde unter anderem ein Fehler behoben, der mich in den letzten Wochen jedes Mal genervt hat.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Dieser Fehler kam dann, wenn man ein Foto aus Lightroom zu Photoshop zur Bearbeitung schicken wollte. Dann meinte Lightroom, dass Photoshop nicht die erforderliche ACR Version installiert hätte, obwohl das natürlich der Fall war. Außerdem wurden Farbverschiebungen beseitigt, die bei Fuji X-Kameras oder der Hasselblad X1D (die hat ja jeder von uns – höhöhö) entstehen konnten. Neben ein paar weiteren Bugfixes werden – wie immer – neue Kameras unterstützt:

Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Panasonic LUMIX DC-ZS70 (DC-TZ90, DC-TZ91, DC-TZ92, DC-TZ93)
Sony A9 (ILCE-9)

Als einziges neues Objektiv ist das Sony FE – Zeiss Batis 2.8/135 dabei.

Adobe weist weiterhin darauf hin, dass Nutzer mit einer AMD-Grafikkarte (wie ich) und der Treiberversion 17.4.4 das Entwicklungsmodul nicht aufrufen können, so lange die GPU-Beschleunigung in den Einstellungen aktiviert ist. Hier soll man auf eine ältere Treiberversion zurückgreifen oder die GPU-Beschleunigung deaktivieren (was ohnehin bei den meisten Anwendern nicht viel bringt, wie ich HIER und HIER beschrieben habe).

Zusätzlich wurden die Lightroom Mobile Apps für  iOS und Android upgedatet.

Das Update bekommt ihr wie immer über das automatische Update beim Start von Lightroom 6 oder über den Creative Cloud Updater.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.