Gitarrist Steve Lukather trennt sich von Toto

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

TotoIrgendwie hat man damit gerechnet, dass es Toto nicht mehr ewig geben wird. Nach dem Tod von Jeff Porcaro, wechselnden Sängern und der langen Abwesenheit von David Paich, war es ohnehin schon bemerkenswert, wie sich Toto über die Jahre nicht nur halten, sondern uns auch noch einige musikalische Höhepunkte schenken konnten.

Nun hat aber Steve Lukather, nicht nur Gitarrist, sondern auch Mastermind der Band erklärt, dass er Toto aufgelöst habe. Eine Entscheidung, die man respektieren muss und die auf jeden Fall besser ist, als sich irgendwann mit dem Rollstuhl auf die Bühne schieben zu lassen, wie manches Rock-Urgestein (bei Keith Richards, wird es wohl eher die Dialyse sein, die bald neben seinem Amp stehen wird 🙂 ).

Es bleibt der Trost, dass Steve solo weitermachen wird und ich könnte mir vorstellen, dass ihn dabei auch Kollege Simon Phillips wieder tatkräftig unterstützen wird. Wer „Los Lobotomys“ schon einmal live gesehen hat, weiß wovon ich spreche.

Schade ist es um die absolut genialen Toto Live-Konzerte. Diese waren immer ganz besondere Events mit viel Überraschungen, lockeren Sprüchen und viel Spielfreude dieser Ausnahmemusiker.

Zumindest kann man sich mit der neuen Live-DVD von der „Falling in between Tour“ trösten. Vielleicht möchte man aber nur den Verkauf ein bisschen ankurbeln – Steve und seine Jungs sind für manch derben Scherz zu haben. Das musste auch David Paich feststellen, als Steve Lukather in einem Interview auf die Frage, was denn mit David wäre antwortete, dass dieser derzeit eine Geschlechtsumwandlung unterziehe … 🙂

HIER gehts zur Toto Website

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.