Flameshot: Tolles kostenloses Screenshot-Tool für Mac, Windows und Linux

Flameshot ist ein kostenloses Screenshot-Tool für Mac, Windows und Linux, das viel mehr kann, als die Bordmittel der Betriebssysteme.

Screenshots kann man natürlich mit den Bordmitteln der Betriebssysteme machen. Unter Windows ist es das Snipping-Tool, beim Mac geht es mit CMD+Shift+4. Allerdings ist der Funktionsumfang auf allen Plattformen überschaubar und teils mit mehreren Klicks verbunden. Möchte man unter macOS etwa den Dateityp auswählen, mit dem der Screenshot gesichert werden soll, muss man diesen entweder fest per Terminal einstellen, oder den Weg über die Vorschau-App gehen. Diese erlaubt dann zwar zwischen PNG, JPG etc. zu wählen, allerdings kann man hier der Screenshot-Funktion kein Tastenkürzel zuweisen, was es höchst umständlich macht. Früher war auf dem Mac Skitch das Screenshot-Werkzeug meiner Wahl. Nach der Übernahme durch Evernote, war es aber kaum mehr zu gebrauchen und ist nun wohl komplett verschwunden.

Als Windows-Nutzer hat man zwar eine recht große Auswahl an kostenlosen Screenshot-Tools wie z. B. Greenshot oder ShareX (letzteres war dort immer mein Favorit), die mit sehr vielen Funktionen aufwarten, trotzdem war es Zeit für etwas Anderes.

Flameshot – kostenlos und gut

Flameshot ist ein OpenSource Screenshot-Werkzeug, das es sowohl für Windows, macOS als auch Linux gibt. Die Benutzeroberfläche ist modern und lässt sich umfangreich anpassen. Eine Besonderheit von Flareshot, ist der eingebaute Editor, der schon während des Screenshots Anmerkungen, Hervorhebungen etc. erlaubt. Man macht also nicht erst den Screenshot, der sich dann im Editor für die weitere Bearbeitung öffnet. Screenshot-Auswahl und Editor sind ein Werkzeug.

Flameshot bietet auch einige Funktionen, die ich bei ähnlichen Anwendungen bislang oft vermisst habe:

  • Auswahl der Screenshot-Größe und Seitenverhältnis: Flameshot kann Screenshots in einem vorher festgelegten Seitenverhältnis wie 16:9 erstellen.
  • Feineinstellung des Screenshot-Bereichs: Mit den Cursortasten kann der Auswahlbereich pixelgenau verschoben werden und mit Shift+Cursortaste kann man sogar die Abmessungen pixelgenau anpassen. Damit entfällt das spätere Zuschneiden.
  • Werkzeug zum verpixeln von sensiblen Inhalten
  • Labels mit automatisch hochzählender Nummerierung z. B. für Anleitungen
  • Direktes Speichern zu Imgur
Optionen für die einzelnen Werkzeuge

Mit einem rechten Mausklick auf ein Werkzeug oder durch Drücken der Leertaste werden die Optionen wie z. B. die gewünschte Farbe oder Schriftart und Größe angezeigt. Alle Anmerkungen können (vor dem Speichern) bearbeitet und angepasst werden.

Flareshot kann die Screenshots in folgenden Formaten speichern:

  • JPG
  • PNG
  • JPEG2000 (JP2, JPG2)
  • HEIF (.heic, .heif)
  • Windows BMP
  • TIFF
  • Windows Icon (.ico)
  • WBMP (.wbmp)
  • WebP (.webp)
  • MacOS X-Icon (.icns)
  • PBM (.pbm)
  • PPM (.ppm)
  • XBM (.xbm)
  • XPM (.xpm)

Nahezu alle Funktionen und Werkzeuge lassen sich mit eigenen Tastaturkürzeln anpassen und mit der Kommandozeilen-Funktion, kann man Flameshot sogar automatisieren und in anderen Workflows einbinden.

Für mich ist Flameshot nun mein Standard-Screenshot-Tool auf all meinen Windows- und macOS Rechnern.

Mehr Infos und Download: https://flameshot.org/

PS: Wer Brew auf seinem Mac installiert hat, kann Flameshot im Terminal einfach mit

brew install --cask flameshot

installieren und sofort loslegen.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Ein Kommentar

  1. Danke für den Tipp, habe vorher picpick verwendet und das schon gut gefunden. Aber flameshot ist durch die direkte Editiermöglichkeit um Klassen besser und schneller.
    Nur mit einem komme ich nicht klar, dem Befehl Anwendung zuweisen (Strg o), achso, ich bin auf windows.

    Es geht ein Fenster auf, in die untere Zeile kann ich den Pfad zur Anwendung eintragen, aber dann passiert nix.
    Habe auch nirgends was dazu gefunden.
    Funktioniert das bei dir, und wie?
    Danke und herzliche Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert