Kugelkopf für den Joby Gorillapod SLR-Zoom – und Alternativen

[image title=”JOBY Ball Head für den Gorillapod SLR-Zoom” size=”medium” id=”2221″ align=”left” ]Joby hat für sein Gorillapod SLR-Zoom Stativ einen passenden Kugelkopf angekündigt, der durch sein Standard-1/4 Zoll Gewinde auch auf anderen Stativen einsetzbar ist. Der Kugelkopf erlaubt 360 Grad Drehung und bis zu 90 Grad Neigung. Eingestellt wird … Weiterlesen …

[image title=”JOBY Ball Head für den Gorillapod SLR-Zoom” size=”medium” id=”2221″ align=”left” ]Joby hat für sein Gorillapod SLR-Zoom Stativ einen passenden Kugelkopf angekündigt, der durch sein Standard-1/4 Zoll Gewinde auch auf anderen Stativen einsetzbar ist.

Der Kugelkopf erlaubt 360 Grad Drehung und bis zu 90 Grad Neigung. Eingestellt wird der aus Aluminium gefertigte Kugelkopf durch einen einfachen Knopfdruck, was eine sehr schnelle Einstellung erlaubt. Zudem ist er mit einer Schnellwechselplatte und einer Wasserwaage zur präzisenen Ausrichtung der Kamera ausgestattet.

Der Kopf kann mit bis zu 3kg belastet werden und wiegt selbst 310 Gramm. Der Kugelkopf wird demnächst erhältlich sein.

[image title=”Der Kugelkopf vom SLIK Mini-Pro III auf dem Gorillapod” size=”medium” id=”2222″ align=”left” ]Da ich auch schon längere Zeit ein Fan des Gorillapod SLR-Zoom bin, suchte ich mir schon früher eine entsprechende Lösung, um den Gorillapod noch flexibler einsetzen zu können.

Mein erstes “Mini- und Reisestativ” war ein Mini-Pro III vom Stativhersteller SLIK, das mit einem sehr stabilen Kugelkopf geliefert wird. Dieser lässt sich einfach abschrauben und passt wunderbar auf das SLR-Zoom. Außerdem hat man noch ein weiteres Kompaktstativ, das sich z.B. für Blitzgeräte zum entfesselten Blitzen nutzen lässt.

Der Kugelkopf des SLIK wiegt  nur 99 Gramm und die Kombination aus SLR-Zoom und dem Kugelkopf zusammen 340 Gramm – für das Urlaubsgepäck nicht ganz unwichtig. Zwar hat man keine Wasserwaage und auch keine Schnellwechselplatte, aber das ist für mich zu verschmerzen.

Joby Gorillapod SLR-Zoom Preisvergleich

Letzte Aktualisierung am 4.06.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API