RAW Fotos mit 50 MB und mehr. Videoprojekte, professionelle Audioaufzeichnungen – alles kostet gehörig Platz auf der Festplatte. Dabei müssen viele Projektdaten nicht ständig verfügbar sein und man würde sie gerne Archivieren. Von ORICO kommen preiswerte und durchdachte Lösungen für dieses Problem, die auch für ein wasserdichtes Backup nützlich sind.

Hochzeitsfotografen schießen in der Saison zehntausende von Bildern. Videoprojekte nehmen gerne einmal ein Terabyte Platz ein, besondern wenn sie mit qualitativ hochwertigen Codecs oder gar als RAW-Video aufgenommen wurden. Mit dem 4k Format werden die Datenmengen explodieren. Tonstudios nehmen zig Spuren Audiomaterial auf, das nach dem Mix nicht mehr auf der Arbeitsfestplatte benötigt wird. Auch das NAS-System ist irgendwann mal voll und eigentlich ist es zur Archivierung viel zu schade (und zu teuer).

orico dockinstation 750x749 ORICO Festplattenarchivsystem preiswerte Lösung für Backups und zur Archivierung großer Datenmengen

ORICO Docking-Station

Da CDs und DVDs in der heutigen Zeit ausgedient haben weil sie den Datenmengen einfach nicht mehr gewachsen sind, haben Festplatten dieses Aufgabe übernommen. Zwar sind auch externe USB-Festplatten sehr preiswert, noch ein bisschen günstiger geht es aber meist mit “nackten” Festplatten.

orico phi35 750x750 ORICO Festplattenarchivsystem preiswerte Lösung für Backups und zur Archivierung großer Datenmengen

ORICO PHI35 Festplattenschutzbox

Mit einer USB3.0 Dockingstation für 2,5″ und 3″ Festplatten können diese ganz einfach mit dem PC oder MAC verbunden werden und sind im Nu einsatzbereit. Die Lösung von ORICO endet aber nicht mit der Docking-Station, sondern beginnt hier erst richtig, denn man hat sich eine attraktive, praktische und sichere Aufbewahrungslösung für die Festplatten ausgedacht.

Die Firma bietet hier bunte Schutzhüllen für 2,5″ und 3″ Festplatten an, in denen die wertvollen Datenträger staubgeschützt und gepolstert gelagert werden können. Ein Beschriftungsfeld sorgt dabei für Übersicht und Ordnung.

orico PHB35 5 750x750 ORICO Festplattenarchivsystem preiswerte Lösung für Backups und zur Archivierung großer Datenmengen

ORICO PHB35-5 Festplattenregal

Noch weiter geht das Festplattenschutzgehäuse ORICO PHB35-5, das wie ein RAID-System aussieht, aber ein Regal für 5 Festplatten ist. Damit kann man sich Archivfestplatten die öfter benötigt werden auch formschön und trotzdem gut geschützt auf den Schreibtisch stellen.

Auch für ein echtes Backup, bei dem ja bekanntlich eine Kopie des Backup-Satzes an einem anderen Ort aufbewahrt werden sollte, ist die Lösung aus Docking-Station und Archivboxen eine runde Sache.

Mehr Infos: ORICO Website

Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?

1 gar nicht (warum nicht?)2 Geht so ...3 ganz interessant4 Toller Artikel5 Sehr gut! Mehr davon! (18 Bewertungen, Durchschnitt: 4,67 von 5)
Loading...Loading...

2 Responses

  1. Michael Pöhlmann

    Hab mir mal das ORICO PHB35-5 Festplattenregal besorgt und am selben Tag wieder zurückgeschickt. Die Qualität ist so erstaunlich schlecht, dass es schon beim hinsehen auseinanderfällt. Klappen halten nicht geschlossen und der Rahmen fällt einfach so ab. Mal schauen, ob ich da nicht ne Alternative finde, die funktioniert.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.