Wondershare UniConverter: Die Universallösung für Videokonvertierung

Wondershare UniConverter ermöglicht die Konvertierung und einfache Bearbeitung von Smartphone Videos und anderer Medien.

Der UniConverter von Wondershare ist eine universelle Lösung, um unterschiedlichste Videoformate und Auflösungen in andere Formate zu konvertieren und ermöglicht auch grundlegende Bearbeitungen.

Wondershare UniConverter
Videokonvertierung

Zwar gibt es jede Menge kostenlose Anwendungen in diesem Bereich, die aber meist recht umständlich zu bedienen sind und recht wenig Funktionen bieten. Der UniConverter von Wondershare punktet daher schon gleich einmal mit einer übersichtlichen Benutzeroberfläche, die ohne große Erklärung und Einarbeitung nutzbar ist. Alle Funktionen sind übersichtlich aufgelistet und man muss sich nicht durch Menüs kämpfen, um das gewünschte Feature zu erreichen. Nett ist der umschaltbare Dark-Mode – so kann man sich seine bevorzugte Darstellung auswählen.

Videokonvertierung und Bearbeitung

Ein Video von einem Format in ein anderes zu konvertieren, die Auflösung anzupassen oder die Datenmenge zu reduzieren, eine häufige Aufgabe. Gerade, wenn man Videos auf das Smartphone bringen möchte, will man nicht unnötig Speicherplatz dafür vergeuden. Der UniConverter von Wondershare kann die Konvertierung automatisch auf das gewünschte Zielgerät ausrichten. So stehen Voreinstellungen für Smartphones von Apple, Huawei, Samsung und Google zur Verfügung. Aber auch an Smart-TVs und Spielkonsolen wurde gedacht. Damit wird das Video optimal für die jeweilige Plattform umgewandelt. Ein Audiokonverter hilft dabei, Sound-Dateien in unterschiedlichste Formate wie MP3, OGG oder FLAC umzuwandeln. Entsprechende Dateien können einfach per Drag-and-drop auf das Anwendungsfenster gezogen werden.

Der Wondershare UniConverter lässt natürlich auch individuelle Einstellungen zu. So können Auflösung, Codec, Audiospuren etc. frei gewählt und als benutzerdefinierte Vorgabe abgespeichert werden. Mehrere Videos lassen sich im Batch-Betrieb automatisch nacheinander umwandeln. So kann man umfangreichere Jobs z. B. über Nacht laufen lassen.

Die Video-Komprimierung ist ein schnelles Werkzeug, was dazu dient, die Dateigröße eines Videos zu verringern, ohne dabei Veränderungen an den Auflösung etc. vorzunehmen. Gerade für die Weitergabe über das Internet, kann diese Funktion die Upload-Dauer verringern.

UniConverter Untertitel
Untertitel erstellen

Der Wondershare UniConverter geht aber über die reine Konvertierung hinaus, denn er kann auch einfache Videobearbeitungsfunktionen anbieten. Oft muss von einem Video nur ein Teil am Anfang und Ende abgeschnitten werden. Gerade bei Webinar-Aufzeichnungen ist das oft der Fall. Mit der Trimmen-Funktion ist das schnell und einfach erledigt. Sehr interessant ist die Möglichkeit, Videos mit Untertiteln zu versehen. Dazu kann man entweder die Untertitel manuell an den entsprechenden Positionen einfügen, oder gängige Subtitle-Formate wie SRT, ASS, SSA importieren. Der UniConverter kümmert sich um die Einblendung im Video, wobei Position, Schrift, Farbe und Transparenz eingestellt werden können.

Wer möchte, kann seine Videos mit Wasserzeichen versehen und diverse Effekte ermöglichen eine Bildanpassung, wobei auch Filter zur Verfügung stehen. Nicht ganz so optimale Tonspuren lassen sich von Hintergrundgeräuschen bereinigen und Stimmen können verstärkt werden.

Hat man mehrere Takes, können die mit dem UniConverter zu einem Video zusammengefügt werden. Auch dies ist eine häufig gefragte Funktion – gerade in Homeoffice-Zeiten. Apropos Homeoffice: Mit der starken Nutzung von Videokonferenz-Tools wie Zoom und MS Teams, besteht immer häufiger die Notwendigkeit, Video-Anleitungen und Tutorials zu erstellen. Der UniConverter bringt einen Screenrecorder mit, der den Bildschirm aufzeichnen kann. Zusammen mit den bereits genannten Funktionen und Möglichkeiten, ist diese Software damit schon ein fast vollständiges Werkzeug für E-Learning und Lerninhalte.

Video Downloader und Toolbox

Ebenfalls enthalten, ist ein universeller Video-Downloader. Einfach die URL eines Videos eintragen und der UniConverter kümmert sich darum, das Online-Video auf die lokale Festplatte zu schieben. Hier besteht ebenfalls die Möglichkeit, die Qualität und Auflösung sowie das Zielformat anzupassen. Natürlich kann auch nur die Audiospur extrahiert und z. B. als MP3 abgespeichert werden.

Es wird zwar noch selten benötigt (zumindest bei mir), aber mit der Wondershare Software können DVDs oder auch CDs gebrannt werden. Die Toolbox bietet auch noch die Bildkonvertierung, die Reparatur von Metadaten, was für Ordnung in der Mediensammlung sorgt oder auch CD-Ripping, um die alten Audio-Schätzchen ins 21. Jahrhundert zu überführen.

Fazit

Der Wondershare UniConverter ist eine wirklich umfassende und vor allem einfach bedienbare Lösung für alle Konvertierungsaufgaben – egal ob Video, Audio oder Foto. Die Zusatzfunktionen wie Bildschirmaufzeichnung, einfache Videobearbeitung und Untertitel-Generator, lassen es weit über den Funktionsumfang üblicher Anwendungen hinauswachsen.

Den Wondershare UniConverter gibt es für Windows und Mac als Dauerlizenz oder im Abo-Modell. Mit der kostenlos angebotenen Testversion kann man sich vom Funktionsumfang selbst überzeugen. Derzeit gibt es außerdem attraktive Rabatte auf den UniConverter.

Mehr Infos: Wondershare UniConverter

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Das Kommentarformular speichert deine Namen, deine E-Mail-Adresse und den Inhalt, damit wir den Überblick über die auf der Website veröffentlichten Kommentare behalten können. Bitte lies und akzeptiere unsere Website-Bedingungen und Datenschutzerklärung, um einen Kommentar zu schreiben.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.