Wochenrückblick KW21/20 – Besucherrekorde, Lightroom, Tesla, P-Modus, und Garten

Eine prall gefüllte nachbelichtet-Woche geht zu Ende. Diese brachten auch wieder einen Besucherrekord mit sich.

Diese Woche gab es an zwei Tagen Besucherrekorde auf nachbelichtet. Am Mittwoch waren es 10.500 Besucher und das wurde am Donnerstag mit 18.900 Besuchern noch einmal getoppt. Zeitweise waren 1200 Besucher gleichzeitig auf der Seite. Mein Server von PixelX hat es auf jeden Fall problemlos weggesteckt.

Ein Beitrag, der diesen Besucheransturm verursacht hat, war der Toadi Mähroboter. Dieser soll ganz ohne Begrenzungsdraht auskommen, mäht große Flächen und hat auch sonst noch einige Tricks auf Lager. Da es sich dabei um eine Kickstarter-Kampagne mit einigen seltsamen Angaben dreht, bin ich jedoch verhalten euphorisch. Warum lest ihr in meinem Beitrag.

toadi-rasenroboter-kickstarter

Ende des Begrenzungsdrahts? Der Toadi Mähroboter

Wir haben hier ein ziemlich großes und natürlich bewachsenes und sich veränderndes Grundstück. Bislang haben wir auf einen Rasenroboter verzichtet. Der Toadi Mähroboter könnte das ändern – sofern er auf den Markt kommt.

Da in unserem Garten die Brombeeren wuchern, habe ich mich einmal zu einem Garten-Beitrag hinreißen lassen, der vielleicht auch manchem von euch hilft.

Brombeeren entfernen und schneiden Tipps und Tricks

So schneidet und entfernt man Brombeeren gefahrlos

So schneidet und entfernt man Brombeeren sicher und einfach ohne spezielle Dornenschutzhandschuhe.

Und nochmal um ein Garten-Thema im weitesten Sinne geht es in diesem Beitrag, denn wann hat man schon einmal was von einem Outdoor-Fernseher gehört?

Samsung Terrace: Wasserfester 4k-Fernseher für die Terrasse

Der Sommer kann kommen, denn Samsung bringt einen wasserfesten 4k-Fernseher für die Terrasse heraus.

Fotografisch ging es um Lightroom und welche 5 Dinge aus meiner Sicht dafür und dagegen Sprechen. Außerdem zeige ich euch, warum der P-Modus eurer Kamera vielleicht doch nicht so schlecht ist.

So funktioniert der P-Modus deiner Kamera

Warum du den P-Modus deiner Kamera unterschätzt

Ich behaupte, dass der P-Modus der Kamera am wenigsten benutzt wird. Dabei hat er einige große Vorteile – sofern man seine Funktion verstanden hat.

Pro und Contra Lightroom

5 Dinge, die für Lightroom und 5, die dagegen sprechen

Seit 13 Jahren arbeite ich fast täglich mit Adobe Lightroom. Das sind meine 5 Gründe für und 5 gegen Lightroom.

Neue Gerüchte gibt es von Tesla, so soll das Model 3 ein fahrender PV-Speicher sein und auch Strom zurück ins Netz abgeben können. So ganz einig sind sich die Experten aber doch nicht.

Tesla Model 3 als fahrender PV-Speicher

Ist das Tesla Model 3 ein fahrender PV-Speicher oder doch nicht?

Batteriespeicher für Photovoltaik-Anlagen sind noch immer teuer und bieten recht wenig Kapazität. Da wäre es doch ideal, wenn man sein Tesla Model 3 als großen PV-Speicher nutzen könnte. Offenbar ist das vorgesehen.

Und zwei interessante Hardware-News gibt es auch:

MEVO Start Streaming Kamera

Mevo Start – Streaming-Kamera mit Akku

In Zeiten von Corona explodiert die Nachfrage nach Webcam- und Streaming-Lösungen. Die Mevo Start Kamera ist eine kompakte und universelle Streaming-Lösung und bald auf dem europäischen Markt erhältlich.

Sony ZV1 – eine RX100VIII für Vlogger?

Bringt Sony bald eine Kamera im Stil der Sony RX100 extra für die Bedürfnisse von Vloggern?

Was sonst noch war

Ich teste gerade den Service von Tronity. Damit kann man die Daten von E-Autos erfassen und analysieren, und zwar nicht nur für Teslas, sondern auch BMW, Mini, Audi, Volkswagen und Renault.

Tronity Aufzeichnung einer Fahrt mit dem Tesla Model 3

Für Teslas ist es eine Alternative zu Telsafi oder Tesla Logger. So erhält man genaue Verbrauchswerte in Abhängigkeit von Temperatur, Wetter usw. Ein Beitrag dazu folgt, wenn ich noch etwas mehr Daten gesammelt habe.

Es wird seit langer Zeit mal wieder ein Lightroom-Video geben und auch das Peak Design Travel Tripod Video ist in Arbeit.

Das Titelbild des heutigen Wochenrückblicks zeigt den Blick auf den Waldstein im Fichtelgebirge von unserem Wohnzimmer zum Zeitpunkt, als dieser Wochenrückblick entstanden ist.

Das war es für diese Woche. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

0 0 vote
Article Rating

Der kostenlose nachbelichtet-Newsletter für dich

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments