Welche Adobe Programme sind mit Windows 8 kompatibel?

Mit Windows 8 kommen auch die Fragen, welche Anwendungen denn nun mit Windows 8 kompatibel wären. Eines gleich Vorweg: Das meiste was unter Windows 7 lief, wird auch unter Windows 8 laufen.

Die Verunsicherung was Windows 8 angeht ist ziemlich groß scheint mir. Da ist diese neue Oberfläche ganz ohne Startbutton, mit diesen riesigen Kacheln und die Frage, ob die bisherigen Anwendungen darauf auch liefen.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig.
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop. Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden.
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeitest du ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und hast 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Adobe hat aus diesem Grund eine Tabelle veröffentlicht, in der die Windows 8 Kompatibilität aller Adobe-Anwendungen dargestellt wird. Hier gibt es nur sehr wenige Lücken und die gute Nachricht ist, dass alle Produkte die wir hauptsächlich einsetzen: Photoshop, Lightroom, Illustrator, Premiere Pro, After Effects und die Suites uneingeschränkt auch auf Windows 8 funktionieren.

Offenbar ist Adobe aber etwas vorsichtig, denn bei Camera RAW (ACR) findet man keinen Haken, aber es funktioniert bei mir mit der Adobe CS6 Suite einwandfrei unter Windows 8.

Für alle Lightroom- und Photoshop-Fans gibt es also keinen Grund, nicht auf Windows 8 umzusteigen. 5 weitere gute Gründe kannst du HIER nachlesen.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner