Was unterscheidet Lightroom 6 von Lightroom CC (und Lightroom 5)?

Seit Adobe zwischen der „Kaufversion“ von Lightroom und der Creative Cloud Version unterscheidet, gibt es jede Menge Verwirrung über deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Eine Vergleichstabelle gibt nun Gewissheit darüber, worin sich Lightroom 6 und Lightroom CC unterschieden, welches die Gemeinsamkeiten sind und zeigt auch Unterschiede zur Vorversion Lightroom 5.

Bevor ich mit meinem Beitrag fortfahre möchte ich erst noch eine kleine Anmerkung machen: Immer wenn es in einem Beitrag um die Creative Cloud geht keimen wieder Stimmen über deren Sinn und (vermeintlichen) Unsinn auf. Darüber möchte ich nicht jedes Mal wieder diskutieren müssen.

Adobe Creative Cloud Fotografie als Prepaid Version bei Amazon
Adobe Creative Cloud Fotografie als Prepaid Version bei Amazon

Zurück zur Creative Cloud 🙂 Hier gibt es ein Abopaket, das aus Photoshop CC 2015, Bridge CC und Lightroom CC 2015 besteht. Für Fotografen ist das eine tolle Kombination zu einer recht überschaubaren monatlichen Abogebühr von 11,89 Euro. Noch ein bisschen günstiger kommt ihr übrigens an das Adobe Creative Cloud Fotografie Bundle wenn ihr es bei Amazon bestellt als Prepaid-Abo bestellt.

Zudem braucht ihr hier nichts kündigen etc. sondern zahlt die Jahresgebühr einmal vorab und könnt die Software dann 12 Monate nutzen. Ihr könnt die Mitgliedschaft einfach durch einen weiteren Kauf verlängern oder ganz einfach beenden. Ganz ohne Kündigung etc.

Unterschiede zwischen Abo- und Kaufversion

Tatsächlich gibt es Unterschiede zwischen der Abo CC- (Creative Cloud) Version und der Kaufversion Lightroom 6. So bekommt man bei der Kaufversion nicht den neuen Dunstfilter, kann jedoch Presets oder Vorgaben anwenden, die eine Dunstfilter-Einstellung enthalten. Darum kann man sich als Lightroom 6 Anwender mit meinen Dunstfilter-Presets behelfen und bekommt somit diese Funktion auch in Lightroom 6.

Weitere Unterschiede zeigen sich in der Anbindung mobiler Endgeräte an Lightroom und deren Synchronisation, welche auf die Creative Cloud zurückgreift und daher nur mit Lightroom CC funktioniert.

Vergleichstabelle bei Adobe

Alle Unterschiede findet ihr in einer schönen und übersichtlichen Vergleichstabelle von Adobe, die ihr HIER findet. Wer sich außerdem noch nicht sicher ist, ob ein Wechsel von Lightroom 5 auf Lightroom 6 bzw. Lightroom CC lohnt, findet hier außerdem noch die Unterschiede zwischen Lightroom 6 und Lightroom 5.

19 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.