KI hilft bei der Auswahl von Himmeln, Personen und Objekten

Vorschau auf die neue Masken-Funktion in Lightroom verfügbar

Schon bald bekommt Lightroom eine vollkommen neue Maskierungsfunktion, die mithilfe einer Ki besserer und präzisere Auswahlen erlaubt.

Neue Maskenfunktionen in Lightroom als Video

Das Maskenwerkzeug von Lightroom hat schon etliche Jahre auf dem Buckel ohne wirkliche Verbesserungen oder Funktionserweiterungen. Adobe hat nun angekündigt, dass man die Maskierungsfunktion komplett überarbeitet hat und das zu einer vollkommen neuen Art der Bearbeitung in Lightroom führen soll. Künstliche Intelligenz soll dabei bei der präzisen und schnellen Auswahl von z. B. Himmel oder Objekten helfen. Personen sollen so mit nur einem Klick maskiert werden.

Neue Maskenfunktion in Lightroom
Neue Maskenfunktion in Lightroom

Einzelne Masken können zukünftig auch als Gruppen zusammengefasst und damit gemeinsam bearbeitet werden. Dabei lassen sich Masken addieren oder voneinander abziehen. Möchte man etwa alles außer dem Himmel anpassen, kann man diesen mit einem Klick auswählen und dann die Maske umkehren. Ein Video vermittelt einen Eindruck von den neuen Möglichkeiten:

Die neuen Maskenfunktionen in Lightroom

Die neuen Maskenfunktionen sollen in Lightroom, Lightroom Classic, Lightroom Mobile und ACR verfügbar sein. Die neuen Versionen mit der neuen Maskentechnik werden am 28. Oktober 2021 erscheinen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Das Kommentarformular speichert deine Namen, deine E-Mail-Adresse und den Inhalt, damit wir den Überblick über die auf der Website veröffentlichten Kommentare behalten können. Bitte lies und akzeptiere unsere Website-Bedingungen und Datenschutzerklärung, um einen Kommentar zu schreiben.
4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.