Tutorial: Festplattenverschlüsselung mit Truecrypt

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

LockedDa ich unlängst von einem Bekannten gefragt wurde, wie man denn sensible Daten auf dem PC gut schützen könne (Unverschämtheit, der liest meinen Blog nicht, siehe hier), habe ich ihm das kostenlose Truecrypt empfohlen und gleichzeitig beim Mediauser Blog eine sehr gute Anleitung samt Videotutorial im Netz gefunden, die ich auch euch nicht vorenthalten möchte.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

2 Kommentare

  1. Ja, wirklich TrueCrypt ist gut. Ich habe damit eine Partition auf meinem USB Stick verschlüsselt und bin sehr zufrieden, bin sicher, dass keiner auf meine eigene Dateien Zugriff hat. Eine Frage nur: kann ich jetzt meine Dateien noch erweitern? Ich habe versucht es hat aber nicht geklappt. Meine Bekannte hat mir empfohlen ein Programm Rohos Disk ( http://www.rohos.net ), ich habe es auf meinem PC getestet, ist auch gut und erlaubt außerdem die Dateien zu erweitern. Kann ich meine verschlüsselte Partition ( mit TrueCrypt ) auf dem USB Stick auch erweitern oder nicht?

  2. Truecrypt ist wirklich klasse. Ich benutze es auch. Die Laufwerksfunktion ist sehr bequem. Man kann damit auch gut den USB-Stick verschlüsseln, was wirklich sehr zu empfehlen ist.

Kommentare sind geschlossen.