Die Miranda-CNC als Alternative zur MPCNC

Stabile CNC-Fräse zum Selberbauen: Miranda CNC

Eine CNC-Fräse gehört praktisch in jede gut ausgestattete Maker-Werkstatt. Als Alternative zur bekannten und beliebten MPCNC könnte die Mirande CNC von Ivan Miranda werden.
banner

Über die MPCNC habe ich schon vor längerer Zeit geschrieben und diese DIY-CNC-Fräse erfreut sich noch immer größter Beliebtheit, da sie relativ einfach zu bauen ist und hauptsächlich aus 3D-Druckteilen besteht. Das ist aber auch ihr größter Nachteil. Zwar ist die MPCNC recht stabil, aber die Druckteile können schon mal nachgeben. Mit der MPCNC Primo wurden zwar viele Dinge verbessert, aber Kunststoff ist eben nicht das ideale hauptsächliche Baumaterial für eine CNC-Fräse.

Nun gibt es nicht wenigen DIY-Fräsen, aber die Miranda CNC könnte für all diejenigen interessant sein, die etwas mehr Metallarbeiten nicht scheuen und sie ist ähnlich preiswert, wie die MPCNC hinsichtlich der Teilekosten, besteht aber auch aus deutlich mehr Metall und dürfte daher steifer und stabiler sein.

3D-Modell der Miranda CNC (Bild: Ivan Miranda)

Leider stellt der Erfinder, Ivan Miranda, keine Details zur Teilebeschaffung und Aufbau zur Verfügung. Max Fischer hat sich der Sache angenommen und eine sehr ausführliche Bauanleitung samt Teileliste auf Github erstellt, die wohl keine Fragen offen lässt.

Im Vergleich zur MPCNC, die nur weniger Metallarbeiten bedarf, muss man bei der Miranda CNC deutlich mehr bohren und sägen, da der Rahmen aus quadratischen Aluprofilen besteht. Dafür gibt es Linearführungen, statt der Kugellager auf Rohren, was zu höherer Genauigkeit und Zuverlässigkeit führt. Auch die verwendeten Schrauben sind einfacher zu bekommen und 3 Schrittmotore mit Getriebe sorgen für einen kraftvollen Antrieb ohne Schrittverluste.

Angebot
Shelly 3EM | Wlan-gesteuerter intelligenter 3 Kanal Relaisschalter mit Energiemessung und Schützsteuerung | Alexa & Google Home kompatibel | iOS Android App | Kein Hub erforderlich |...
  • Shelly 3EM ist ein Wlan-Smart 3-Phasen-Energiezähler mit Schützsteuerung mit drei unabhängigen Messkanälen bis zu je 120 A, Schützsteuerung (oder Last bis zu 10 (A).Viele Geräte, Haushalte und Gebäude verbrauchen mehr Energie als sie benötigen, was zu Energieverschwendung und höheren Ausgaben führt. Mit Shelly 3EM kann der Stromverbrauch in Echtzeit überwacht werden.
3D-Drucker Creality Ender 3, 3D-Drucker im Set, komplett metallisch, mit großer Druckgröße 220 x 220 x 250 mm, Stabiler Druck (Ender 3)
  • 1. DRUCKWIEDERAUFNAHMEFUNKTION – Creality Ender-3 ist mit einem besonders leisen Druckdesign und einer stufenlos verstellbaren Riemenscheibe ausgestattet. Wenn der Strom während des Druckens versehentlich unterbrochen wird, kann der präzise Druck nach dem Einschalten fortgesetzt werden. Mit der Stromversorgungsschutzvorrichtung und der Funktion zum Fortsetzen des Druckens müssen Sie sich keine Sorgen über einen versehentlichen Ausfall machen und vermeiden so die Verschwendung von Filamenten.
KENTOKTOOL Laser Graviermaschine, 50W CNC Lasergravur Maschine und Laser Cutter, Hochpräzises Gravieren Schneiden für Holz Metall Glas
  • 【Ultra-Fine Compression Upgrade Fixed Focus】 Kentoktool laser graviermaschine verwendet Punktkompressionstechnologie, 0,08 mm quadratischen Laser mit ultrafeinem Fokus, erzielt eine hochpräzise Gravur und ist doppelt so dünn wie gewöhnliche Laser. Glatter, schneller und präziser. Der neue Laser kombiniert mit Hochenergieschneiden für Präzisionsgravuren kann Edelstahl, Keramik und Glas (geschwärzte Glasoberfläche) direkt gravieren.
OWON HDS2102S Handheld-Oszilloskop, 20000 Counts Digitalmultimeter, 2-Kanal Digitaloszilloskop Tragbares 3-in-1-Universalprüfgerät, 1-Kanal Generator 100Mhz Bandbreite USB mit 3,5 Zoll LCD Display
  • [Arbitrary Waveform Generator Functions]: Unterstützt 8 integrierte spezielle Wellenformen, einschließlich Sinc, Bessely, Besselj, StairUpDown, StairDown, AttAiT, AmpAiT.Max 10000 wfrms/s Wellenformaktualisierungsrate. Zweikanaliger Eingang, 100 MHz Bandbreite, Echtzeit-Abtastrate 500 MSa/s.
500W CNC Fräsmaschine, HomdMarket 4540 CNC Fräse 3-Achsen Graviermaschine für Holz Metall Acryl MDF Nylon Gravurfräsmaschine, Grbl Steuerung(Gravur Bereich 430 * 390 * 90mm)
  • ✅Hochleistungsspindel: 4540 E1 CNC-Router verwendet 500W Spindel und NEMA17 Schrittmotoren, die leistungsfähiger und effizienter sind. Max. Bewegungsgeschwindigkeit ist 5000mm/min und Spindeldrehzahlbereich ist 0~11000 rpm

Der Nachteil ist, dass man sehr viel mehr und sehr genau anzeichnen und bohren muss, damit auch alles passt. Mit der Anleitung von Max Fischer dürften aber keine Fragen offenbleiben und sie ist gleichzeitig eine der längsten Webseiten, die ich kenne.

Anspruchsvollere Metallarbeiten bei der Miranda CNC (Foto: Max Fischer)

Sollte man von einer MPCNC umsteigen wollen, kann man einige Teile wie die Steuerung und Netzteil weiterverwenden. Bei den Kugellagern und Schrittmotoren setzt die Miranda CNC auf andere Modelle.

Als Fräsmotor kommt auch hier vorzugsweise die Makita RT07000C zum Einsatz oder der sehr preiswerte und gute Nachbau von Katsu.

Meiner Meinung nach hätte man diese Fräse mit Alu-Systemprofilen (Bosch-Rexroth Profile) deutlich vereinfachen können und hätte vermutlich noch etwas mehr Stabilität, dafür sind diese einfachen Aluprofile sehr preiswert und praktisch in jedem Baumarkt erhältlich. Trotzdem kann die Miranda CNC eine gute, preiswerte und stabilere Alternative zur MPCNC sein.

Eine weitere Alternative, die durch den Stahlrahmen extrem stabil ist, aber deutlich teurer wird, ist die PrintNC V3.0. Zudem erfreut sich dieses Projekt einer größeren Popularität, sodass man hier ähnlich viel Unterstützung bekommt, wie bei der MPCNC.

Mehr Infos:

Ivan Miranda CNC
Anleitung und Teileliste von Max Fischer auf Github


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

3 Kommentare

  1. Besonders genau wird man mit dem Teil eh nicht arbeiten können, wenn man da Bohrungen etc. im Chassis per Hand macht. Bei den 3d-Druck Teilen kommt es auf den Drucker an und welches Material, Einstellungen etc. man verwendet.

    Die Werkstücke sind dann immer nur so genau, wie auch die Maschine ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert