Sonntags-Blick KW37: photokina, photokina und eine Überraschung am Schluss!

Diese Woche stand natürlich im Zeichen der photokina. Wie das heute so ist, gibt es die meisten Neuigkeiten schon vor einer Messe, so auch bei der photokina. Es gab aber auch einen Lightroom-Tipp und musikalisches.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Diese Woche startete mit einem Test der Casio Exilim EX-ZR20, den ich diesmal nicht selbst gemacht habe, sondern mein Kollege Jörg Jahn.

Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

HIER gehts lang

Wie man mit Verlaufsfiltern in Lightroom interessante, asymmetrische Vignetten bauen kann, habe ich in einem Lightroom-Quickie erklärt.

Lightroom-Quickie: Flexible Vignetten mit dem Verlaufsfilter

Für die Musiker unter euch habe ich mir wieder drei sehr interessante Plugins für eure DAW angesehen. Darunter das BFD Eco Drum-Plugin von FXpansion.

Plugged-In: DDMF 6144, FXpansion BFD Eco, UVI Darklight IIx

Freunde der Videoschnitt-Software Sony Vegas Pro dürfen sich auf eine neue Version freuen, welche noch mehr professionelle Funktionen bietet.

Sony Vegas Pro 12 – neue Version angekündigt

Und dann ging es mit den Neuigkeiten zur photokina los: Über eine neue Vollformatkamera von Sony wurde ja schon viel spekuliert, nun ist die Sony SLT-A99V Realität. 24,3 Megapixel und ein elektronischer Sucher, sowie Videoaufzeichnung mit 60p, dürfte gerade Nikons neue D600 Vollformat unter Druck setzen, die gar nicht so aufregend ist, wie man vermutet hat.

Ziemlich abgefahren ist zudem Sonys Kompaktkamera DSC-RX1, die tatsächlich einen Vollformatsensor mit einem festen Objektiv im Taschenformat vereint. Der Preis hat sich aber auch gewaschen.

HIER lang!

Auch von Tamron gibt es erfreuliche Neuigkeiten. Das 70-200 2.8 Tele wurde nun um einen schnellen USD Antrieb und einen Bildstabilisator erweitert und nennt sich nun Tamron 70-200 f/2.8 VC USD (Modell: A009). Es dürfte eine interessante und vor allem deutlich preiswertere Alternative zu ähnliche Modellen der Kamerahersteller sein. Außerdem hat man den Klassiker 90mm/2.8 Macro neu aufgelegt, ebenfalls mit Bildstabi und USD-Motor versehen und nochmals in der Abbildungsleistung verbessert. Herausgekommen ist das Tamron SP 90mm f/2.8 Di Macro 1:1 VC USD

Pearson Deutschland und DigitalPhoto laden am Dienstag zur Bloggertour auf der photokina ein. Wer Neuigkeiten aus erster Hand und seine persönlichen Fragen stellen möchte, kann sich noch bis Montag bewerben.

Hier gibt es mehr

Die nagelneue Nikon D600 und die D3200 lassen sich nur per Wireless-Adapter WU-1a und einer neuen und kostenlosen iPhone-App fernauslösen. Dabei wird sogar der Live-View auf das iPhone übertragen

Nikon D600 und D3200 DSLRs per W-LAN und gratis iPhone App steuern

Das Beste zum Schluss:

Als Special zur photokina 2012 gibt es alle 73 Lightroom-Presets von mir in einem Paket zum Download – aber nur bis zum kommenden Sonntag!

photokina-Special: Alle 73 Lightroom Presets von nachbelichtet in einem Paket herunterladen

Das war es für die KW 37. Morgen (zu einer Party im Vorfeld) und am Dienstag bin ich in Köln auf der photokina und werde natürlich live berichten. Schaut doch mal in meine Twitter-Timeline und auf meine Facebook-Seite.

Was sonst noch war:

Wer mal eine gewässerte Canon-Fotoausrüstung sehen möchte, bekommt bei diesem Bild vermutlich auch nasse Augen und wir haben auch kurz über das neue iPhone 5 diskutiert.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.