Objektiv-Shootout: Tamron 18-270 VC gegen Nikon 18-200 VR

Die sogenannten Reisezoomobjektive oder Superzooms gehören wohl zur beliebtesten Objektivkategorie und für viele sind sie die ersten Objektive, die angeschafft werden.
Ich zeige Dir in diesem Video, wie gut das TAMRON AF18-270mm F/3.5-6.3 XR Di II VC LD Aspherical (IF) Superzoom-Objektiv im Vergleich zum Nikon 18-200VR ist und ob sich ein Kauf lohnt. Ich war auf jeden Fall vom Ergebnis überrascht.

Die sogenannten Reisezoomobjektive oder Superzooms gehören wohl zur beliebtesten Objektivkategorie und für viele sind sie die ersten Objektive, die angeschafft werden. Dass ein Objektiv, welches einen Brennweitenbereich vom Weitwinkel bis zum starken Telebereich abdecken muss, zwangsläufig mit Kompromissen verbunden ist, ist dabei auch verständlich.

Vom „Suppenzoom“ zum ernstzunehmenden Objektiv

Gerne werden diese Objektive in den einschlägigen Foren als „Suppenzooms“ geschmäht, was bei den aktuellen Modellen aber oft nicht mehr als ein Vorurteil ist. Spätestens seit dem Nikon AF-S VR DX Nikkor 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF-ED, sind Superzooms auch in der Fototasche mancher Profis zu finden, denn diese Objektivgattung hat durchaus ihre Berechtigung.

Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Dann melde dich zum kostenlosen nachbelichtet-Newsletter an!

Kein Spam - versprochen! Und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!

Die Bezeichnung „Reisezoom“ haben diese Objektive nicht von ungefähr, ist es doch sehr praktisch, mit nur einem Objektiv zu reisen und trotzdem für alle Bildsituationen gerüstet zu sein.

Tamron vs. Nikon

Mit dem TAMRON AF18-270mm F/3.5-6.3 XR Di II VC LD Aspherical (IF) ist ein Superzoom-Objektiv verfügbar, das noch einmal 70mm mehr Zoombrennweite verspricht und ebenso wie das Nikon 18-200 VR, über einen Bildstabilisator verfügt. Wie gut das Tamron im Vergleich zum Klassenprimus von Nikon ist, oder ob man vielleicht sogar von einer Alternative sprechen kann, zeige ich Dir in diesem Video. Eines kann ich schon vorwegnehmen: Ich war vom Ergebnis überrascht …

Bitte betrachte das Video im HD-Format und Vollbild, damit Du auch die angesprochenen Unterschiede erkennen kannst!

Hinweis zu den Affiliate-Links:

Wenn Du über einen meiner Amazon-Links ein beliebiges Produkt bei Amazon kaufst, unterstützt Du … nachbelichtet direkt und hilfst, dass ich auch zukünftig so ausführliche Beiträge veröffentlichen kann. Dir entsteht dadurch kein Nachteil und Du zahlst keinen Cent mehr! Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

LINKS:

TAMRON Website zum 18-270 VC
Nikon Website zum 18-200 VR
TAMRON AF18-270mm F/3.5-6.3 XR Di II VC LD Aspherical (IF) bei Amazon
Nikon AF-S VR DX Nikkor 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF-ED bei Amazon

29 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.