Nokia Lumia 820 – der Smartphone-Herausforderer mit Windows 8

Im Smartphone-Bereich regieren momentan zwei Systeme: iOS und Android. Microsoft versucht zusammen mit Nokia den Markt aufzumischen. Ich habe mir das Nokia Lumia 820 einmal genauer angesehen und war einige Zeit damit unterwegs- und du kannst ein Lumia 820 gewinnen!

gesponserter Artikel

Im Smartphone-Bereich regieren momentan zwei Systeme: iOS und Android. Microsoft versucht zusammen mit Nokia den Markt aufzumischen. Ich habe mir das Nokia Lumia 820 einmal genauer angesehen und war einige Zeit damit unterwegs.

Ich bin schon vor einigen Monaten mit meinem Desktop-PC auf Windows 8 umgestiegen und bin damit auch sehr zufrieden. Kacheln hin oder her – auf dem Desktop arbeitet man normalerweise mit den üblichen Windows-Anwendungen und merkt davon gar nicht viel.

Mein Startscreen
Mein Startscreen

Auf dem Lumia 820 sind die Kacheln hingegen wirklich hilfreich. Hat man sich erst einmal daran gewöhnt, dass man keine kleinen und gleich großen Icons vor sich hat, sondern große “flache” Kacheln, die zudem aktiv den Inhalt wechseln können, arbeitet man damit sehr angenehm und flott. Den Startbildschirm kann man sich durch einfaches verschieben der Kacheln nach belieben gestalten und auch das Farbschema kann man an den eigenen Geschmack anpassen und personalisieren.

Verarbeitung und Ausstattung

Überhaupt macht das Gesamtpaket einen sehr guten Eindruck. Das Lumia 820 fühlt sich sehr hochwertig an, obwohl es vollständig aus Kunststoff besteht und eine abnehmbare Rückseite hat, unter der sich Akku, SIM-Karte (Micro-SIM) und die Micro-SD Karte verstecken.

Trotzdem fühlt sich das Gerät wie aus einem Guss an und gibt sich keine Blöße in Form von Knarzen, unterschiedlichen Spaltmaßen oder ähnlichen Schludrigkeiten.

Mit seinen 160 Gramm Gewicht gehört es nicht zu den leichtesten Vertretern seiner klasse, liegt aber durch die abgerundeten Kanten gut in der Hand.

Nokia Lumia 820 ausgepackt
Nokia Lumia 820 ausgepackt

Die Display-Auflösung mit 800 x 480 Pixeln hätte zwar durchaus höher sein dürfen, dafür wirkt das 4,3 Zoll Multipoint-Touch-Display mit ClearBlack-AMOLED Technik sehr kontrastreich mit knackigen Farben und ist auch in hellen Umgebungen gut ablesbar, was auch spezielle Algorithmen unterstützen. Besonders das satte Schwarz weiß zu beeindrucken.

Die Carl Zeiss Kamera auf der Rückseite löst mit 8-Megapixeln auf und wird durch zwei Blitz-LEDs unterstütz. Auf der Frontseite hat man dem Lumia 820 auch eine Kamera mit VGA-Auflösung z. B. für das firmeneigene Skype spendiert.

Auch ein schöner Rücken kann entzücken
Auch ein schöner Rücken kann entzücken

Im Inneren werkelt ein Snapdragon S4 Prozessor mit 1,5 GHz mit 1 GB Arbeitsspeicher und 8 GB-Flash-RAM, von denen 5 GB frei nutzbar sind. Der Speicher kann mit Micro-SD Karten aber jederzeit aufgerüstet werden.

Lautstärkewippe, Power-Taste und dedizierte Kamera-Taste
Lautstärkewippe, Power-Taste und dedizierte Kamera-Taste

Das Lumia 820 versteht sich mit den schnellen LTE-Netzen und kann kabellos geladen werden. Der entsprechende Ladeadapter muss aber zusätzlich gekauft werden. Zudem ist NFC mit an Bord.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit.

278 Kommentare

  1. Mein erstes(3110) ,zweites(5110) ,drittes(6110) und viertes(6130) Handy war ein NOKIA !!! Bin dann irgendswie davon Abgekommen ,aber würde Mich nochmal gerne mit einem Blicken lassen und Erfahren wie Nokia sich Weiterentwickelt hat !!! In diesem Sinne – Ich will Gewinnen !!! Dankeeeeeeeeee !!! Mfg. PtC !!!

  2. Nokia ist für mich die Qualitätmarke schlechthin. Angefangen habe ich mit 12 Jahren mit einem Nokia und war damals schon begeistert, denn worauf lies sich besser Snack spielen als auf einem Nokia. Nach dem ausprobieren mehrere Marken hatte ich bis vor einiger Zeit ein Nokia E72 und war damit auch zufrieden. Leider kommte Symbian mir nicht bieten was ich als Anforderung an ein Smarthphone hatte und notgedrungen musste ich umsteigen. Seit Nokia aber mit Windows ein neues Betriebssystem hat, lede ich ständig Berichte mit sehr großen im Interesse. Am Besten gefällt mir der individualiserbare Starbildschirm. Mein Lieblingsapps und Kontakte auf einen Blick ohne langes Suchen. Auch die gute Kamera würde mir sicher Spaß machen, denn ich mache gerne Bilder aber unterwegs eine riesige Kamera mitzuschleppen wäre doch zu viel, aber das Lumia ist leicht, klein und perfekt für Fotos von unterwegs geeignet. Dank bestehender Flatrate könnte ich die Fotos auch gleich online bei Facebook posten und meine Follower mit der neues Geschichte dazu unterhalten.
    In der Uni könnte ich die Folien der Dozenten abfotographieren und würde mir damit das Fingerwund tippen sparen… Was für ein Held des Alltags ist es doch, das Lumia 820… Wie schön wäre es wenn es mein Held des Alltags wäre

  3. Hallöchen,

    ich wäre gespannt auf das Betriebssaystem. Habe Win8 bei meinem Onkel auf dem Rechner gesehen und war dort schon beeindruckt. Interessant wäre es zu wissen, wie dies nun auf einem Smartphone ausschaut.

    Außerdem würde mich die Kamera interessieren. Bin immer noch auf der Suche nach einer guten “Handy”Kamera. Bis jetzt ist mir noch keine HandyKamera über den Weg gelaufen, die mich begeistern konnte. Vielleicht schafft es ja die des Nokia Lumias 820.

    Mein Herz hängt immer noch ein wenig an Nokia (auch wenn ich derzeit ein Samsung besitze), da mein allererstes Handy ein Nokia gewesen ist. Damals war es einfach toll und einfach zu bedienen.

    Viele Grüße
    Tina

  4. Weil ich auch bald auf Win8 auf dem PC umsteigen möchte und es daher wohl ganz praktisch ist auch das passende Smartphone dazu zu haben…

    Zudem mag ich, aus nostalgischen Gründen, Nokia immer noch ganz gern…
    Finde es schade das die Marke in den letzten Jahren eher “untergegangen” ist…

  5. Auch ich gehöre bisher noch zu den Smartphone-Verweigerern, arbeite allerdings in einer Firma, die Apps programmiert…die könnte ich dann endlich auch mal testen! Und Windows 8- das ist Zukunft-glaub ich.

  6. Wieso?? – Im Moment habe ich ein Samsung Handy mit Bada Betriebssystem – zuerst war alles schick, aber nun bin ich hier am verzweifeln an dem Teil.
    Das schlimmste – ich muss es noch ein Jahr ab bezahlen.

    Durch Freunde, Fernsehen und co. weis ich nun, das ich mich falsch entschieden habe! – Und genau das Lumia mit Windows 8 wäre perfekt für mich! Ich wäre endlich meine Leiden los! würde mich endlich wieder an meinem Handy erfreuen und nicht mich jedes Mal gruseln, wenn ich es in die Hand nehme!

  7. Weil mich das iphone ordentlich nervt. Ich muss für viele Apps bezahlen, ich habe keine vernünftige Kamera, ich finde es schwerer als viele andere Smartphones und ich kann Bluetooth nicht vernünftig nutzen. Alles in allem einfach nervig. Leider kann ich mir wie viele andere Menschen auch nicht einmal eben ein neues Handy leisten. Hätte es von Nokia schon vorher ein Smartphone gegeben, hätte ich mich von vorn herein dort umgesehen. Bisher war ich mit wirklich allen Nokiahandys vollkommen zufrieden.

  8. Ich könnte mir eine Umstieg gut vorstellen weil mein aktuelles Handy technisch nicht mehr zeitgemäß ist und vorallendingen zu langsam. Internetsurfen geht fast gar nicht. Und dadurch ist an Entertainment nicht zu denken.

  9. Der “Umstieg” wäre eine Rettung!!! War gerade 2 Wochen krank, davor hab ich mein (ca. 7 Jahre altes) Handy wohl verloren, jedenfalls hab ich zufällig (juhuuu!) festgestellt, dass damit 2x ins Ausland telefoniert wurde. So, jetzt ist mein Handy weg, ich hab einen Berg voll Arbeit, der abgetragen werden muss und null Zeit, mich um ein neues zu kümmern. Auf jeden Fall hatte ich schon lange den Wunsch nach nem Smartphone. Es wäre der perfekte Einstieg

  10. Nun, das was man von Windows Phone 8 bisher hört klingt gar
    nicht mal übel, vor allem scheint es etwas frischen Wind in die
    (Oberflächen-)Optik der Smartphones zu bringen. Zwar glaube ich nicht, dass
    mich WP 8 direkt von Android wegbringen wird, aber es wäre schön zu sehen, wie
    sich das Betriebssystem im Vergleich mit anderen Systemen schlägt (Android,
    iOS, WebOS). Ich habe als Zweithandy noch immer ein altes Nokia, welches
    mittlerweile seit 8 Jahren funktioniert, so dass die Vorzeichen für ein neues
    Nokia-Gerät durchaus gut sind. Windows 8 auf dem PC hat mich bisher nicht
    überzeugt, auf dem Tablet sah dies aber schon wieder ganz anders aus. Nun wäre
    es natürlich sehr spannend zu sehen, wieviel sich durch die Kacheln im gesamten
    Benutzungsablauf verändert (zum Guten oder zum Schlechten). Um es kurz zu
    fassen, der Gewinn wäre eine perfekte Möglichkeit für mich Windows Phone 8
    endlich einmal ausgiebig zu testen und das Handy ist bei mir 100%ig gut
    aufgehoben!

  11. Ich könnte mir einen Umzug auf das Nokia Lumia vorstellen, weil mich mein LG BL40 schon seit Jahren nervt. Allein der Akku geht mal gar nicht. Hält grad mal 48 Std. Es wird Zeit für was neues 🙂

  12. Mir persönlich sagt das Design, sowohl Geräte- als auch Softwareseitig sehr zu, hat auf jedenfall etwas. Ob es in der Praxis entspannter ist als mein Android Gerät das doch ein paar Macken hat wird sich zeigen, aber einen Versuch ist es definitiv wert und die Potential scheinen die Geräte ja durchaus zu haben 🙂

  13. Also ich könnt schon mal wieder ein neues Handy gebrauchen. Mein aktuelles ist 4 JAhre alt und ich kann nicht mehr auflegen. Also ich bin darauf angewisen, dass die Andere Person auflegt. Ganz schlimm!!! Aber es funktioniert noch.

  14. Hi…naja ich hab gar kein Handy und meine Mutter sagt immer ich solle mir eins besorgen – ich kaufe nicht gern billig und habe momentan leider nicht die Kohle für so ein Superphone….bitte helft mir *ganzdollsupermegaliebguck ^.~

    Liebe Grüße, Sebastian

  15. Ich möchte das Lumia 820 haben, weil ich noch nie ein Windows Phone hatte und das Konzept (auf einem Smartphone) ziemlich interessant finde. Dann könnte ich es endlich auch mal aus direkter Nähe sehen & kennen lernen. Und schon sehr bald, werde ich es nicht mehr missen wollen…

  16. Ich habe Windows auf dem Laptop und damit wäre es für mich ein Super-Einsteiger-Smartphone. Mit meinem etwas älteren Nokia Handy kann man ja nicht wirklich mehr machen als Telefonieren, und die Kamera ist auch… mäßig.
    Auf dem Laptop hab ich noch XP, aber ein neues Smartphone würde mir den Umstieg auf Windows 8 sicher versüssen!

  17. Das wäre mein erstes Smartphone. Ich würde mich einfach riesig über den Gewinn freuen. Danke für das tolle Gewinnspiel.

  18. BITTE lasst mich gewinnen! Ich möchte das Handy UNBEDING HABEN! Ich haber leider bisher nur ein WP7.5 und kein8er 🙁 BITTE BITTE denn es sit einfach ein Hammer!

  19. Ich könnte mir einen Umzug auf das Nokia Lumia vorstellen, weil ich Windows 8 für ein sehr interessantes Handybetriebssystem halte, dass ich sehr gerne mal ausprobieren würde!

  20. Umstieg auf Lumia 820 mit Windows 8 kann ich mich gut vorstellen da es für mein altes Handy kein Update mehr gibt. Im Business-Umfeld auch super, weil ich dann auf den Exchange-Server von meinen Arbeitgeber zugreifen kann und ich meine Outlooknachrichten auch mit Smartphone beantworten kann. Natürlich auch weil man super Fotos machen kann.

  21. Mein altes ‘Standardhandy’ würde ich doch gerne gegen ein Smartphone eintauschen! Noch dazu wo ich auch sehr gerne fotografiere und das Nokia ne tolle Kamera mitliefert! 🙂

  22. ich habe meine Reise durch die Welt der Mobiltelefone mit einem Nokia begonnen, aber danach war für mich Samsung und Sony Ericcson immer interessanter und Nokia humpelte immer hinterher. Ich möchte dem kleinen roten Scheisser einfach noch mal eine Chance geben und wer weiss vielleicht hilfst Du mir dabei

  23. Meine Tochter hätte gern ein Samrtphone, aber wie Du schon sagst, ist der Preis der Hammer. Ich würde mich sehr freuen das Nokia Lumia zu gewinnen! Janine Kühne

  24. Mein “smartphone” ist kein echtes Smartphone nur ein Touchhandy auf Javabasis ….und es wäre echt toll endlich einmal diese tollen Möglichkeiten auszuprobiere …einfach Schnappschüsse, Videos aufnehmen und verschicken und telefonieren …eBooks lesen ,emails checken …Es wäre einfach toll ….

  25. Ich hätte gern das Lumia weil mein N8 solidarisch mit mir gestürzt ist und nun kein Bluetooth mehr geht und auch die Kopfhörer/mikrofonbuchse das zeitliche gesegnet hat. Und Win8 find ich auch Spitze. Muss nur noch die USB3-Karte zum laufen bringen.

  26. Ich habe nur ein älteres Handy, also noch kein Smartphone. Ich glaube es ist soweit, dass ich endlich mal mit der Zeit gehen sollte, denn nicht nur Teenies sondern auch etwas ältere Menschen sollten doch up-to-date sein? Jedenfalls würde ich mich freuen, ein solches Smartphone zu besitzen.

  27. Ich würde sehr gerne testen, da ich das alte Samsung Wave, der ersten Generation mit bada Betriebssystem habe. Gerne würde ich umsteigen auf Windows8

  28. 1. Die Kamera würde mich am Phone schon sehr reizen, ansonsten gibt’s da ja Hardwaremäßig viele Alternativen

    2. Windows 8 würde ich sehr gerne ausprobieren (Synchronisation mit dem PC, gewohnte Oberfläche) – bisher hat mich nur der Preis der besseren Windows-Phones abgehalten (Nexus 4 mit Android schon ab 300 Euro!)

  29. Ich habe bisher noch gar kein Smartphone, nur ein altes Sony Ericsson Handy. Mitsamt häufiger Verbindungsabbrüche und co. Ich habe das Gefühl, das macht es nicht mehr allzu lang, ich habe das Geld aber auch nicht gerade locker sitzen und brauche vor einer Neuanschaffung erstmal eine neue Waschmaschine.

    Das Nokia Lumia käme bei mir in die engere Wahl, was einen Kauf angeht. Ich habe schon früher viele gute Erfahrungen mit Nokia Handys gemacht. Außerdem mache ich gerne Fotos, das geht mit dem jetzigen Phone nur als vage Pixelansammlung.

    Arbeitstechnische mache ich viel mit Office und Outlook, da käme mir das Lumia auch sehr entgegen. Und ich würde gerne mal mobil just for fun surfen, das fehlt mir sehr.

  30. Hallo,
    ich würde nicht umsteigen, sondern vielmehr einsteigen. Da ich bisher noch kein Smartphone besessen habe und selbst meine Mutter mir mittlerweile nahelegt “mal mit der Zeit zu gehen”, ist es wohl allerhöchste Eisenbahn mich näher mit dem Thema Smartphone aus einander zu setzen 🙂 Das Lumia bzw. Windows 8 erscheint mir sehr benutzerfreundlich und übersichtlich zu sein. Ich denke, mit ihm werde ich mich schnell anfreunden. Ganz liebe Grüße

  31. Ich besitze ein iPhone 3 g und man kann sich vorstellen das ich damit erstens weit hinter der Zeit bin und 2tens sehr unzufrieden mit der Technik , Nokia war davor immer meine Marke und ich würde gern zurück zum Glück 🙂

  32. Ich würde gerne auf das Nokia bzw. auf Windows 8 umsteigen, da mich mein iPhone 3GS mit dem iOS Betriebssystem einfach zu sehr einschränken. Bei Apple wird man dazu genötigt, immer das neuste Betriebssystem zu downloaden, falls man dies nicht tut kann man viele Apps und Funktionen einfach nicht mehr nutzten.Zudem ist das Update für bestimmte Geräte nicht mehr verfügbar. Da ich mit Windows und mit Nokia bisher nur gute Erfahrung gemacht habe, wäre ein Lumia 820 perfekt.

  33. Ein Kollege von mir hat ein Windows-Smartphone und ist von der Bedienung mit den Kacheln total begeistert! Mein nächstes Handy wird sicherlich auch ein Windows-Phone…

  34. Ich wurde in der Vergangenheit oft von Nokia enttäuscht und habe nun ein Smartphone von Samsung. Ich würde gerne Nokia den Versuch erneut geben, mich von ihrer Technik und Innovation zu überzeugen. Auch das Windows 8 weckt mein Interesse, gerade auf dem Handy.

  35. weil mein altes iphone langsam den geist aufgibt und ich bisher kein geld für ein neues handy habe.. daher könnt ich mir vorstellen umzusteigen, sollte ich das handy hier gewinnen 🙂

  36. Ich probiere gerne Neues aus… von daher kommt es auf einen Versuch an… ob ich damit letztendlich klar komme, steht in den Sternen. Aber ich sollte es hinbekommen, denn so schnell gebe ich nicht auf.
    Ich finde es interessant und die Farbe gefällt mir sehr gut.

  37. Ich würde so gern gewinnen. Ich habe noch kein Smartphone. Das rote Nokia Lumia 820 ist einfach toll.

  38. Ich kann mir einen Umstieg auf das Lumia 820 und Windows 8 vorstellen, weil ich damit viel moderner, komfortabler und flexibler bin. Die enthaltenen Funktionen sind einmalig.

    Petra

  39. Ich könnte mir vorstellen, auf das Lumia 820 umzusteigen, weil ich noch ein uraltes “Normalo”-Handy habe (Sony Ericsson W205), mit dem Teil kann ich einfach keine schönen Fotos machen, wobei mir das, als Fotografin, sehr gelegen käme, denn man hat ja doch nicht in jeder Situation seine Kamera dabei…
    Und ob ich jetzt unbedingt auf Windows 8 umsteigen würde, kann ich nicht wirklich sagen, da ich mich grade erst an Windows 7 gewöhnt habe. 🙂

  40. Leider bin ich immer noch ein “Hinterwäldler” der kein Smartphone bsitz und würde mich natürlich freuen, endlich der “modernen technischen” Welt anzugehören und meinen alten “Knochen” endlich los zu werden 🙂

  41. Weil ich auch gerne ein Smartphone mit Kamera hätte. Ich habe noch so einen Uraltknochen. Und außerdem könnte ich dann Windows 8 mal testen.

  42. Hallo, man sagt: “was gut ist, setzt sich durch” – Ich möchte dabei helfen und stelle mich
    hiermit als Produkttester zur Verfügung. “Immer eine Nasenlänge voraus und ein bisschen
    besser sein als die anderen!” ? ? ? ? ? ? : loading … ?????????? ?

  43. Weil es eine sehr interessante Alternative zu den beiden großen Systemen iOS und Android ist.

  44. Hallo
    der umstieg aufs Lumia 810 koennte ich mir sehr gut vorstellen, da ich im moment ein Samsung GT S 5 habe und ich wirklich nicht viele Moeglichkeiten habe mit diesem , da ich viel unterwegs bin wegen Kindern und Restaurant meiner Eltern , waere es schoen ein Handy zu haben das mir ganz viele sachen abnehmen koennte durch apps, zb banking apps, usw…leider ist es nicht moeglich mit meinem Handy und mein Mann hat das Lumia 610 und das ist schon toll ich sitze noch auf meinen alten Telefon und wuerde so gerne auch mal all up to date sein , immer der mann nie ich und das war es von mir wuensche noch ein schoenes wochenende lg sonja

    email…howellsgang@yahoo.co.uk

  45. Ich finde die Aktuelle Nokia generation der Lumia Familie einfach Klasse, die Verarbeitung ist immer noch 1A. Wurde sehr gerne das o.g. mein eigen nennen. MFG

  46. Alles ist besser als mein altes Motorola Defy!

    Nee, ernsthaft. Ich finde die Lumia Serie von Nokia ausgesprochen ästhetisch und ich würde gerne Erfahrungen mit Windows 8 sammeln.

  47. Mein altes Mobiltelefon kommt noch aus der Handysteinzeit – Modell “alter Knochen”. Dieses würde ich nur allzugern in Rente schicken. Im Freundeskreis werde ich bereits seit geraumer Zeit schon immer aufgezogen, weil ich noch kein Smartphone besitze. Grund genug denke ich, um das rote Nokia Lumia 820 zu gewinnen.

    PS: Meine absolute Lieblingsfarbe ist rot daher würde der Gewinn zu 100 % passen. Ich würde mich also riesig über das rote Nokia Lumia 820 freuen. 😉

  48. Endlich ein Handy, wo nicht alles so superwinzig zu lesen ist. Daher fände ich dies für mich wirklich praktisch, denn selbst mit Brille ist es sonst schwierig zu erkennen.

  49. Privat habe ich z.Z. IOS, auf der Arbeit Nokia und auf meinem Rechner Win8 also würde sich das Lumia als Umstieg anbieten:-)

  50. Meins ist noch ein NICHT-SMART-FON und ich finde die Werbung vom Lumia so toll, besonders auch die Musik. Selbst wenn ich wollte, wäre es nicht in meiner Preislage. Gerne hätte ich auch die tollen Funktionen. Ganz liebe Grüsse, Maggy.

  51. Ich hätte gerne das Lumia, weil mir das Design gefällt, und ich ein Großer Nokia Handy Fan bin, seit dem 6110.. hatte ich fast nur noch Nokia`s.. Mein Vertrag läuft noch 1 1/2 Jahre.. Da heißt es, warten, warten , warten…
    ein schönes We
    Stefan

  52. Also ich habe zwar ein Handy (wie viele hier bestimmt), jedoch bin ich mit dem eher wenig bzw. überhaupt gar nicht zufrieden. Die Akkuzeit ist schnell aufgebraucht und die Sprachqualität miserabel. Hab damals 300 Euro bezahlt und weine dem Geld echt hinterher. Das Lumia wäre für mich wie der Aufstieg von Bochum in die 1. Bundesliga. Nun denn, vielleicht hab ich ja Glück.

  53. Ich persönlich bin ein riesiger Fan der Windows 8 UI. Ich finde es gut, das Microsoft hier nach ewiger Zeit mit Desktop-Only Bedienkonzept auch einmal in andere Richtungen geht. Auch wenn diese Richtung möglicherweise (noch) nicht für jeden von größtem Vorteil ist, ermöglicht sie jedoch einen Fortschritt, egal ob im Bereich Software, Nutzung oder Hardware. Ich kann es mir super gut vorstellen komplett auf Windows 8 umzusteigen um einfach an meinem PC auf einer reduzierteren Oberfläche zu arbeiten. Ich arbeite viel um Web und da bin ich ziemlich oft durch duzende Webseiten, die ich jeden Tage sehe, überreizt. In Windows 8 kann ich in diesem Fall einfach eine passende App suchen und dann in der reduzierten Oberfläche arbeiten, die meine Sehmuskeln entspannt und einfach eine Konzentration auf die Arbeit erlaubt. Mobil wäre mir die Nutzung von Windows Phone 8 sogar noch lieber, denn mit iOS kann ich zwar etwas anfangen, jedoch ist mir die Hardware dafür zu teuer. Android auf der anderen Seite ist, wenn es kein Nexus-Gerät mit blanker Oberfläche ist, einfach zu technisch und wirft design-technisch zu wenig ab (gerade bei Drittanbieter-Applikationen). WP8 mag noch nicht so viele Apps bieten, bildet für mich aber die beste Symbiose aus Preis, Leistung und dem nicht ganz unerheblichen Nutzungserlebnis. Und Nokia hat spätestens seit der Vorstellung des Lumia 920 eine 2. Chance verdient. Das rote 820 fände bei mir auf jeden Fall ein gutes Zuhause. (kratz@gmx.com)

  54. mich interessiert die Kamera daran total, das Handy was ich jetzt besitze macht überhaupt keine schönen Bilder und unterwegs gibt es immer so tolle Motive

  55. Ich habe in der Vergangenheit oft Handys von Nokia gehabt und war damit immer sehr zufrieden. Mein derzeitiges Nokia ist schon etwas altbacken (ist nicht mal ein Smartphone), meine Kinder lachen mich schon aus. Da es in meinem Beruf oft Situationen gibt, die ich gern auf der Stelle fotografieren würde, aber nicht ständig eine Kamera mitschleppe, käme mir dieses Nokia sehr gelegen. Auch vom optischen Eindruck bin ich sehr angetan.

  56. Ich könnte mir einen Wechsel sehr gut vorstellen, da ich noch einen alten “Knochen” von Nokia habe ohne Kamera, Internet, Foto u.s.w. . Da ich aber mit der Qualität von Nokia sehr zufrieden bin könnte ich mir nur einen Wechsel mit dem Nokia Luma vorstellen. Und dieser Wechsel steht nun langsam aber sicher einmal an! Also: Daumen drücken!

  57. Ich habe noch kein Smartphone nur ein Tasten – Handy von
    Nokia. Wäre für mich also absolutes Neuland, könnte interessant
    werden….. Bin schon seit 12 Jahren mit Nokia unterwegs und immernoch sehr zufrieden damit!

  58. Ich liebe einfach windows 8!

    Zwar mag ich android auch recht gerne, aber windows 8 ist dann doch nochmal eine ganz andere Liga!

    Außerdem könnte mein altes smartphone (samsung galaxy fit) auch mal einen Nachfolger gebrauchen 😉

    Die gute Fotoqualität überzeugt mich wirklich!

    mit meinem jetzigen smartphone sind die schnappschüsse nicht so das wahre :S

    Liebe Grüße,

    Sanna 🙂

  59. Mein Nokia Lumia 710 liebe ich – und das 820 ist wie der große, bessere Bruder. Hach! Ich hab gerne ein Handy dabei das anständige Fotos macht – für wirklich gute hab ich ja die Kamera. Auch kleine Videochen von den Kids mach ich gern und poste sie gleich für die externe FAmilie auf Facebook…Omas freuen sich sofort! Ich bin einfach ein Nokia-Girl, das Windows 8 System find ich
    interessant uns bin bereit mich der Herausforderung zu stellen – und wenn alle anderen Adroid haben, muß ich doch etwas anderes haben, nicht?! denise_bella@yahoo.de

  60. Ich liebe Nokia, ein Handy von nem anderen Hersteller würde für mich niemals in Frage kommen! Die Handhabung versteh sogar ich als Blondine auf Anhieb 🙂

  61. Ich hatte bisher immer Nokia-Handys und möchte auch gar keine andere Marke.Habe aber bisher noch ein Tastenhandy.Und würde nun auch gerne auf eins mit Touchscreen umsteigen 🙂

  62. Der Umstieg auf das geniale Telefon würde mir sehr leicht fallen, weil ich von Windows8 begeistert bin ( ich habe es auf meinem Laptop ). Das Handy ist wirklich mit allem ausgestattet was ich mir wünsche. Hatte bisher fast nur Nokia Handys und war immer sehr zufrieden. Es ist auch auffällig das der Akku bei diesen Smartphones sehr viel länger hält, als bei anderen Modellen.

  63. ui! Ist das ein tolles Handy!!! Meins habe ich am Silvester verloren… 🙁 Wäre echt super, wenn ich dieses Handy gewinnen würde! Es ist echt einzigartig! Wirklich sehr sehr schön! und so rot ) ein Prachtstück!!!

  64. ein smartphone wär echt spitze. und iphone ist nur ein statussymbol. ein nokia hat einfach klasse

  65. Ich habe noch kein Smartphone nur ein Uralt – Handy allerdings auch von Nokia. Wäre für mich also absolutes Neuland, könnte interessant werden…..

  66. also, ich mache hier gern mit, denn ich habe nen echt altes erricson und absolut keine erfahrung mit den neuwertigen handys bzw smartphones. der beschriebene text hier und auch die kleinen verständlichen erklärungen haben mir geholfen, mich ein wenig mehr dafür zu interessieren. ich dachte, die neuen dinger sind echt nervig im umgang, schwer zu handhaben etc. aber anscheinend ja wohl nich. also ich würde es wohl gern testen. 🙂

  67. Ich besitze noch ein ganz altes Nokia Walkmen Handy und hab mit der neuen Smartphonetechnik bisher noch nichts am Hut gehabt. Ich glaube, es wird langsam Zeit, dass ich mich auch mal mehr damit beschäftige und die Vorzüge erkenne. Da ich gerne mit neuer Technik “rumspiele” und sie erkunde, wäre ein Gewinn für mich super.

  68. Hmm eigentlich bin ich überzeugt vom iPhone . Genau das ist der Grund.. Ich möchte das lumia ich liebe Windows 8 es gefällt mir besser als Mac also muss mir doch das Lumia besser gefallen als iPhone.

  69. ich besitze ein HTC Sensation. Es ist schon etwas in die Jahre gekommen und es wird Zeit, das mal wieder etwas Neues ins Haus kommt. Mit der Kamera von HTC bin ich überhaupt nicht zufrieden. Da sehen doch die Ergebnisse von der Lumia 820 bedeutend besser aus! Windows 8 auf dem Smartphone ist auch etwas Neues für mich. Das würde ich gerne einmal testen!

  70. Ganz einfach: Ich bin technisch mit einem vorsintflutlichen Equipment ausgerüstet, da käme mir so ein geiles Teil schon sehr recht 😉

  71. Hallo, ich möchte es sehr gern gewinnen, weil ich zu Zeit ein LG Prada besitze, was ich jeden Tag zweimal aufladen muss, wenn ich es häufig benutze. Ich denke durch die gute Akkuleistung des Nokia Lumia 820 hätte ich das Problem nicht mehr! Außerdem finde ich das Nokia Lumia 820 echt schick! Die Farbe gefällt mich auch echt super! Und ich denke, dass ich mit der Bedienung auch viel besser klar komme! Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich die glückliche Gewinnerin des Nokia Lumia 820 werden würde!

    Viele Grüße

  72. Oh man wenn wir doch mal ehrlich sind waren die alten Nokias wirklich die besten Handys, iphone hin oder her die taugen irgendwie einfach nichts.
    Und das Windows soll so gut sein, das würde ich gerne mal testen

  73. meine mutter hat das nokia lumia 800 und das funktioniert schon besser als mein altes iphone 3gs. ich würde gerne mit ihr tauschen, aber sie will leider nicht. das lumia 820 wäre noch einmal eine echt steigerung. also bitte, bitte lasst mich das smartphone gewinnen!

    liebe grüße
    hagi

  74. ich würde es gerne gewinnen weil ich mit meine Iphone 4 s in keinster weise zufrieden bin.
    Und mir vom Nokia eine besser Baterrialaufzeit und schneller Bedienung wünsche damit ich weiterhin Online shoppen kan.

  75. In meinen mobilen Anfangszeiten gab es immer nur Nokia. Da war ich so eine richtig Treue Seele – Samsung, Motorola – ach es gab auch noch andere auf dem Markt? Für mich kam NICHTS anderes in Frage. Denn Nokia bot einen Anwendercomfort, eine Einfachheit und eine Bedienfreundlichkeit wie kein anderer Hersteller.
    Untreu wurde ich dann erst im Smartphones-Zeitalter… Seitdem ich mein iPhone habe, bin ich neu verliebt…
    Aaaaaaber, alte Liebe rostet bekanntermaßen nicht! Und genau deswegen möchte ich uns beiden, Nokia und mir, eine neue Chance geben.
    Danke für Euren ausführlichen Test, ich glaube wir sollten es wieder miteinander versuchen. Was meinst Du Nokia Lumia 820? Kannst Du es Dir mit mir vorstellen?

  76. Da ich seit 20 Jahren nur Nokia Handys besitze, mein aktuelles ist Nr. 6 in meiner Nokiareihe und es ist auch das C6, doch ich muss gestehen, das ich relativ unzufrieden mit diesem Handy als Smartphone bin und das erste Mal den Gedanken hege “fremdzugehen”, wenn mir auch nicht wohl bei dem Gedanken ist, ja es fühlt sich in der Tat an wie fremdgehen, alleine der Gedanke an ein anderes Handy bzw. eine andere Marke… daher könntest Du evtl. meinem schlechten Gewissen einen Strich durch die Rechnung machen und mir helfen meiner Linie und Nokia treu zu bleiben. Gerne kann ich meine “Nokiafamilie” auch fotografisch belegen, ausser das N85, was ich lieder in Thailand verloren habe bzw. mir aus der Hose fiel auf dem Weg zum Flughafen. Hätte ich mal auf meine Freundin gehört, die immer schimpft das ich mein Handy in die leichten Hose stecke, wo es rausfällt…. also alleine um Nokia treu zu bleiben und da ich ohnehin mit Windowas arbeite und noch nicht diesem “angefressenen Apfel” verfallen bin könnte ich mir durchausvorstellen künftig weiter mit Nokia zu “arbeiten”

  77. Ich möchte gern das Nokia Lumia weil mein Handy inzwischen 4 Jahre alt ist und einfach technisch nicht mehr mithalten kann. Zumal es seit einem kleinen feuchten Unfall nicht immer einwandfrei funktioniert. Ich komme zwar einigermaßen klar aber ein neues fänd ich dann schon schöner. Und ich wäre auch mal wieder auf dem neuesten Stand. Ich würde mich jedenfalls wahnsinnig freuen !

  78. Ich könnte mir einen Umstieg auf das Nokia Lumia 820 mit Windows 8 gut vorstellen, weil ich schon ein Nokia X6 hatte und damit recht zufrieden war.
    Momentan nutze ich ein HTC HD 2 mit Windows mobile, damit bin ich eigentlich auch zufrieden, es hat allerdings auch nen kleinen Nachteil, den ich hier nicht erörtern möchte.
    Mit dem darauf installierten Windows komme ich gut zurecht, weshalb ich auch schon neugierig auf das neue Windows 8 bin und natürlich auch auf das Nokia Lumia 820.

    Ich hoffe ich gewinne – wünsche aber trotzdem allen viel Glück !

  79. Weil Nokia einfach die besten Geräte hat! Nachdem ich schon Anfang der 90er mein erstes Nokia in der Hand hatte und immer nur das Modell gewechselt habe, wollte ich mal einen anderen Hersteller ausprobieren. Doch das werde ich nie wieder tun – versprochen!

    Ich ärgere mich jeden Tag, wenn ich versuche dieses Ding zu bedienen und schiele ständig neidisch auf das XPress Music meines Schatzis, aber ich fürchte, das gibt er niemals mehr her. Außerdem, und das ist ja ein fast genau so gutes Argument, habe ich mir erst heute die Nägel rot lackiert und so bleibt ja schon fast nichts anderes übrig, als dieses supergeile Teil zu gewinnen.

    Doch nun Spaß beiseite. Ich mache ständig Fotos, wenn ich unterwegs bin, liebe die Spiele und brauche mein Handy permanent für meine Termine und zu Erinnerungen.

    Sollte ich es gewinnen, so würde ich mich riesig freuen und ganz gespannt alle Neuerungen entdecken.

  80. Die Carl Zeiss Kamera auf der Rückseite löst mit 8-Megapixeln auf und wird durch zwei Blitz-LEDs unterstütz. Auf der Frontseite hat man dem Lumia 820 auch eine Kamera mit VGA-Auflösung z. B. für das firmeneigene Skype spendiert. Das ist nur ein Auszug der mich sehr neugierig gemacht hat, ein Nokia Lumia 820 mit Windows 8 zu gewinnen.

  81. Ich kann mir einen Umstieg auf das Lumia 820 und Windows 8 vorstellen weil ich bisher verschiedene Nokia-Geräte und auch schon zwei Smartphones mit Windows Mobile 2003 und Windows Mobile 6 hatte – und immer sehr zufrieden war. Das Lumia 820 verbindet endlich meine favorisierten Hardware- und Software-Anbieter zu einem neuen, nie da gewesenen Gesamtwerk. Es zu gewinnen wäre einfach ein Traum!

  82. Es wäre eine neue Herausforderung für mich. Bisher kenne und liebe ich Nokia nur mit Symbian (inzwischen mit Belle) aber das ist nun total ausgeschöpft. Mit Microsoft hat Nokia echt die Chance IPhone und Co die Schulter zu bieten und genau das will ich erleben. Ich will meinen Freunden beweisen, daß Nokia back ist. Seit der Fusion von Microsoft und Nokia bin ich neugierig auf dieses WP8. Dein Bericht macht mich neugierig auf das Gesamte. Ich mache gern Fotos & Videos. Die Kamerabilder überzeugen schon mal. Ich will mehr erleben mit dem Lumia 820.

    Tolle Aktion und ich drück die Daumen.

  83. ich stehe auf Veränderungen und außerdem muß mal gesagt (geschrieben) werden:
    …wow ein wirklich edles design-prächtiges Schmuckstück, falls mich die Glücksfee heraus fischt, verspreche ich das wuderbare “SAHNESTÜCK” stets zu hüten und zu umsorgen! Ich hab´ mich glaube ich verliebt !

  84. Ich möchte das Nokia Lumia gern gewinnen,weil ich es einfach richtig gut finde und auch gern so ein tolles Smartphone hätte. Mein Handy ist zum telefonieren und simsen ganz ok,aber wenn ich ins Internet gehe ist es schon eine Qual. Da fände ich so ein neues schnelles Handy einfach spitze.Und spielen würde ich auch gern damit,einfach weil es das kann. Eben ein kleiner Entertainer.

  85. Nokia schafft es meiner Meinung nach mit der Lumia-Reihe qualitativ gute Smartphones herzustellen und zu vertreiben.
    Auch Windows 8 ist bei der ganzen iOS & Android-Flut völlig unterschätzt.
    Ich möchte gegen den Mainstream schwimmen und das Lumia 820 mein Eigen nennen dürfen.
    Denn wer hat schon gerne das, was jeder hat? 😉

  86. Ich habe noch ein Klapphandy. Da ist an Internet gar nicht zu denken ,weil es viel zu langsam und das Display zu klein ist. Es wäre schon toll Fotos machen zu können oder gar Videos die auch eine gute Qualität haben. Oder mal im Internet nach interressanten Sachen in meiner Umgebung zu suchen die man mal unternehmen könnte. Und mal ein Spiel zwischendurch wäre so manchesmal einfach super gegen die Langeweile.

  87. Ich habe im Moment ein altes Samsung Omnia . Es ist so ganz ok ,aber ins Internet unterwegs kannst du vergessen weil es quälend langsam ist . Entertainment ist auch nicht wirklich an Bord. Also alles was man von einem heutigen Smartphone erwartet ist nicht dabei.Deshalb könnt ich mir einen Umstieg total gut vorstellen.

  88. Das Nokia Lumia 820 wäre mein größter Traum,

    ich wünsch es mir so sehr, das glaubt ihr kaum!

    Könnte auf Bier sogar verzichten,

    aber auf ein Nokia Lumia 820? Mitnichten!

    Leider ist es ganz schön teuer,

    aber so heiß wie sonst nur Feuer.

    Ein wirklich geniales tolles Ding,

    an dem ich hängen würde wie an meinem Ehering.

    Euer Gewinnspiel find ich klasse,

    das ist super, das hat Rasse.

    Ich brauch die Glücksfee an meiner Seite,

    aber das wünschen sich noch viele andere Leute.

    Verdient hätte ich auch mal ein bißchen Glück,

    hatte bisher vom Glück noch nie ein Stück.

    Ich drück mir die Daumen selber ganz ganz fest,

    und hoff, das die Glücksfee mich nicht fallen lässt.

    Noch bis zum 19.01.2013 muss ich warten,

    dann schau ich dem Schicksal in die Karten,

    und hoff, dass es mir wohlgesonnen,

    sonst ist mein Traum ganz schnell zerronnen.

    Vielleicht gefällt euch ja mein Reim?

    Ich schreib ihn grad bei mir daheim,

    und denk ans Nokia Lumia 820 wieder mal,

    ohne Nokia Lumia 820 ist meine Hosentasche kahl.

    Ich würds hüten, zärtlich pflegen

    und regelmäßig an die Steckdose legen.

    Würd drauf aufpassen die ganze Zeit,

    das ihm auch nicht geschieht ein Leid.

    Drum glaubt mir Leute, ich bin kein Spinner,

    ich wäre sicher der richtige Gewinner,

    und beende jetzt dieses seltsame Gedicht,

    Talent zum Reimen hab ich wohl nicht.

    Ich wünsch euch allen einen schönen Tag!

    Vergesst nicht, wie sehr ich das Nokia Lumia 820 mag!

  89. Ich habe schon viel (sehr viel!) positives von Windows 8 gehört. Das hat mich jetzt schon sehr neugierig gemacht – und das Lumia 820 sieht auch sehr nett aus 🙂 Daher könnte ich mir einen Umstieg doch sehr gut vorstellen.

  90. Ich würde das gern auf das lumia umsteigen, da ich seit dem 3310 treuster Nokia-Jünger bin, mich aber die aktuelle Leere or dem Lumia auf dem Smartphonemarkt enttäuscht hat, zumindest, was Nokia angeht. Als dann endlich die Lumia Reihe angekündigt wurde war ich hochbeigeistert. Habe gleich überall angetestet, wo es möglich war und mich auch schon vorher mit den Vorgängerversionen von Win-Phone auf den HTC-Smartphones Bekannter beschäftigt. Da HTC aber nicht mein Fall war, wartete ich auf ein Nokia-Lebenszeichen. Nur der Preis. Der war ein harter Schlag. Als Student leider schwer finanzierbar. Nachdem mir mein aktuelles Telefon nun regelmäßig den Dienst verweigert, wäre ich hocherfreut über einen Ersatz.

  91. Warum ich es gewinnen sollte? Das ist eine echt gut Frage. Ich möchte es alleine aus dem Grund gewinnen da ich schon seid ca.3 Jahren das SGH-F480i von Samsung besitze. Ein neues wäre echt mal eine schöne Sache. Das Smartphone wäre echt passend, da es mein erstes wäre. Mein aller erstes Handy war von Nokia ein ganz altes Tastenhandy, was aber immer treu war. Ich würde jetzt von 5Mp auf 8Mp umsteigen. Windows 8 kenne ich kaum, habe mich noch nicht wirklich damit vertraut gemacht, aber wieso sollte man Nokia hierbei keine Chance geben. Ich wäre sehr glücklich mal ein neues zu bekommen, mir ist es egal ob 160gramm (merkt man eh kaum) oder ob nicht schlicht gehalten in edlem schwarz, nein ich möchte einfach ein neues was gute Leistung bietet eine gute Kamera und eine Internet Verbindung hat. So kleine Fehler wie die Auflösung sind mir relativ egal. Lg

  92. Ich habe bisher ein Samsung Galaxy S Plus, aber ich musste es innerhalb eines Jahres schon zwei mal zur Reparatur schicken und bin total unzufrieden damit! ò.ó
    Eine Freundin von mir hat auch bereits ein Nokia Lumia und sie meinte, dass es das beste Handy wäre, das sie bisher hatte. Also denke ich mich, dass sie ganz zufrieden damit ist 😀 und wie kleinen Kinder das schon gerne sagen “Ich will! ich will! ich will auch eins!” 😀

  93. Da ich nicht mehr auf das Lumia 620 warten kann und das Lumia 820 einfach auch überzeugende ist, deshalb würde ich mein jetziges Sony Xperia go gerne eintauschen.

  94. Da mein erstes Lumia leider viel zu schnell kaputt gegangen ist durch einen Sturz,wünsche ich mir
    ein neues.

  95. Ich bin nach wie vor Smartphonelos und langsam würde ich auch gerne mal die tollen Funktionen ausprobieren. Gerade in der Uni scheint das doch ziemlich wichtig zu sein und ich würde es gern das Nokia mit all seinen tollen Funktionen nutzen.

  96. Ich könnte mir einen Umstieg von meinem Nokia 9500 aufs Lumia 820 sehr gut vorstellen.

    Das Lumia 820 würde einiges vereinfachen. Besonders die Multimediafunktionen interessieren mich sehr – da hat mein alter Communicator nicht viel zu bieten.

    Ich würde mich sehr über ein neues Smartphone freuen, denn bisher musste ich immer mit gebrauchten Geräten auskommen.

    Viele Grüße

  97. Ich bin ja ein wahrer Nokia Fan. Mein allererstes Handy war von Nokia, danach dachte ich, ich müsste mir mal die Konkurrenz, Siemens, antun, habe es aber ganz schnell bereut und bin wieder auf Nokia umgestiegen. Zur Zeit habe ich das Nokia XPress Music, ist ja auch nicht schlecht, aber ich möchte jetzt doch endlich mal ein Smartphone mit all seinen Funktionen, was Frau so im Alltag immer braucht. Bisher bin ich ganz schön benachteiligt und nicht up to date, aber das soll sich mit diesem Gewinnspiel endgültig ändern. Gebt mir mehr Technik und ich werde endlich Frau von Welt 🙂

  98. Hallo Christian bitte kontaktiere mich ma wegen windows 8…ich habe das Lumia bin aber jahrelang android nutzer gewesen und vermisse meine Freiheit in Sachen personaliesieren…

  99. Warum ich mir einen Umstieg vorstellen könnte.. Ich verfolge den “Werdegang” von Nokia nun schon sehr lange. Ein Unternehmen, das den Anschluss verloren hat. Genau das war Nokia noch vor einem Jahr. Seitdem wurde viel Aufholarbeit geleistet. Mal ehrlich, wer hätte bis vor kurzem gesagt: Hey, mein neues Smartphone ist ein Nokia. Niemand, richtig. Doch das hat sich geändert. Nokia ist wieder auf den Zug aufgesprungen und punktet durch neue Technologien. Auch die Farben der Smartphones wirken auf die Kunden sehr ansprechend. Ich würde das Lumia 820 unter anderem für Social Networking nutzen. Außerdem hat mich die Kamera im Test oben wirklich erstaunt. Alles in allem: Ich würde umsteigen, um der Firma Nokia Tribut zu zollen. Man achtet mehr auf Kundenbedürfnisse und hat sich grundsätzlich komplett verändert.

  100. Ich kann mir einen Umstieg auf das Lumia 820 und Windows 8 sehr gut vorstellen, weil mir Apple mittlerweile einfach zu übermächtig geworden ist. Außerdem gefallen mir Optik und Funktionen des Lumia 820 gut.

  101. Fände eine Erfahrung aus erster Hand einfach mal interessant, nachdem man Android und iOS ja überall mal bei Freunden ausprobieren kann 🙂

  102. Ich möchte das Smartphone gerne gewinnen. Besonders interessiert mich die offenbar sehr gute Fotofunktion, auch bei wenig Licht. Die Navi App schaut klasse aus, soetwas habe ich noch nicht auf meinem Handy. Windows 8 nutze ich bereits auf meinem Desktop PC und bin davon begeistert. Das lässt sich bestimmt gut miteinander synchronisieren. chrissibvb@arcor.de

  103. warum ich´s haben möchte?? ganz einfach, ist ein cooles telefon und besser als das … von meiner Frau 🙂

  104. nehme gerne an diesem tollen gewinnspiel teil 😉 …wir haben windows 8 auf dem pc und finde es total toll könnte ich mir gut fürs handy vorstellen und würde es wenn ich gewinne gerne ausprobieren !! LG

  105. Momentan besitze ich noch ein Sony Ericsson W995, also weit von allem weg was man als Smartphone bezeichnen kann 😉

    Mein Mann ist letztes Jahr von einem Samsung Android Telefon auf das HTC Titan mit Windows umgestiegen und vom Betriebssystem begeistert. Mit dem Telefon selber ist er weniger zufrieden und ärgert sich regelmäßig, dass er kein Nokia Lumia genommen hat.

    Ich bräuchte das Smartphone hauptsächlich zum telefonieren, ja das soll es auch noch geben 😉 und natürlich zum fotografieren. Bei 2 kleinen Kindern gibt’s immer lohnende Schnappschüsse. Und da liegt für mich der große Vorteil des Lumia. Nokia soll ja laut diversen tests bei der Kamera absolut die Nase vorn haben.
    In diesem Sinne, viel Glück an mich 😉

  106. Ich war schon immer Fan von Nokia. Momentan habe ich noch ein altes 5800 XM, das langsam seinen Geist aufgibt. Ich denke mit den Windows-Betriebssystemen hat Nokia genau den richtigen Schritt gemacht. Ich konnte das Lumia 800 von nem Kumpel schon mal ausgiebig testen und war begeistert, da wird Windows Phone 8 nochmal ne Schippe drauflegen. Android hab ich auch schon mal ausprobiert und kommt mir doch etwas “hakelig” vor und vom iPhone lass ich meine Finger, Apple ist der Teufel 😉

    Die Nokia eigenen Apps habens auch in sich, allen voran die Navigation, die ist bei meinem alten 5800 ja schon klasse.

    Alles in allem ein erstklassiges Smartphone, dass ich gerne mein eigen nennen würde.

  107. Ich interessiere mich besonders für die Funktion mit Windows 8.habe momentan das Samsung,der vor,Vorgänger.und würde gerne ein anderes testen,Apple kommt für mich nicht in frage,weil es mir nicht gefällt und das Nokia habe ich schon länger im Hinterkopf.würde es wie jeder normale Mensch zum telefonieren,fotografieren,Video drehen usw benutzen

  108. Hi,

    ich besitze aktuell ein 4,5 Jahre altes Nokia 6303 und möchte auf ein aktuelles Smartphone umsteigen. Meine Frau hat ein Samung Galaxy mit Android. Daher wäre ein Telefon mit Win8 genau das richtige für uns.

    LG

  109. Da ich noch ein sehr altes Handy besitze , und ein Handy mit einer guten Kamera für eine Linedancegruppe brauche , wäre es schön dieses tolle Smartphone zu besitzen !

  110. Das Handy ist sehr schick, die zugehörige Fernsehwerbung ziemlich verlockend, die Kamera durchaus vielversprechend, aber vor allem würde ich gern die Kombination von Windows 8 auf dem PC und Smartphone ausprobieren wollen.

  111. Da ich schon einige Apps für Windows Phone entwickelt habe, bis jetzt aber leider noch kein (Windows Phone 8) Smartphone besitze (kann die Apps immer nur im Emulator testen).

    Außerdem interessiert mich die Navi Software sehr.

  112. Da ich noch nicht im Smartphonebereich angekommen bin (aktuell Nokia 6300), – es mich jedoch immer mal wieder in den Fingern juckt, doch noch mal den Wechsel in diese Ecke zu wagen…, würde es mir natürlich TOTAL GELEGEN kommen, wenn ich dieses tolle Gerät gewinnen könnte.

    Zumal es mir auch mal den Blick in in ein anderes interessantes OS (z.Zt. IPad und Mac) ermöglichen würde.

  113. Ich möchte das Handy für meine Mutter gewinnen, die so gern ein Smartphone möchte und schon nach Windows 8 für ihren Rechner fragt, weil sie es cool findet 😉

  114. würde es sehr gerne ausprobieren das neue Nokia, bin echt gespannt und will sehen ob es mich überzeugt (bisher Iphone-LiebhaberI

  115. Die Hardware der Lumia-Serie überzeugt mich schon länger, schickes Design und gute Verarbeitung. Nur mit WP7 konnte ich mich nie anfreunden. Da WP8 die meisten der Kinderkrankheiten inzwischen beseitigt hat und auch mal ein vernünftiges SDK bereitgestellt wird, könnte ich mir den Umstieg vorstellen und dann hoffentlich auch für WP8 Apps entwickeln.

  116. Erst einmal habt ihr einen echt hilfreichen Artikel zum Lumia verfasst.
    Ich kann mir richtig gut vorstellen von meinen alten Samsung zum Nokia Lumia 820 umzusteigen, da es mich in vielen Punkten einfach überzeugt hat.

    Die großen Kacheln wirken sehr benutzerfreundlich. Auch das Gewicht macht mich neugierig, mein Handy ist wahnsinnig schwer! Auflösung und Speicherplatz sind einfach – WOW, damit können alte Handys einfach nicht mithalten und schon gar nicht mit der genialen Fotoqualität, da hat ja manch eine Fotokamera ihre Probleme.
    Am gespanntesten wäre ich auf die Apps, da ich damit gar keine Erfahrung habe. Ich mag Finnland und bin deswegen zu einem Nokia nicht abgeneigt 🙂

  117. da ich nur ein samsung star habe, wäre es doch mal Zeit für ein neues und bei dem tollen Telefon wechsle ich echt gerne

  118. Ich hab Windows 8 auf einem Laptop ausprobieren können und kann mir sehr gut die Möglichkeiten auf einem Touchscreen Handy vorstellen, aus diesem Grund würde ich es gerne gewinnen und mein Samsung so ersetzen.
    Chris

  119. Ich würde gerne gewinnen, weil es Zeit wird nicht mehr out zu sein. Ich habe auch ein Nokia (schon immer Nokia-Fan), das ist aber wirklich uralt. Okay solange es geht, kaufe ich mir kein Neues, aber wenn es noch ein paar Jahre geht, dann bin ich mit meinen 26 Jahren ganz schön alt. Ein Smatphone muss halt her. 😉

  120. Zunächst erstmal vielen Dank für den Bericht. Ich möchte das Nokia Lumia gern gewinnen, weil ich sehr neugierig auf die Windows 8 Plattform bin. Erste Smartphoneerfahrungen mit sind gemacht, und machen neugierig auf was es sonst noch auf dem Markt gibt.

  121. Also ich will sehr gerne das Nokia Lumina 820 gewinnen. Nach langer Zeit will ich gerne wieder zu Nokia zurück, da ich finde das sie optisch sehr gute Smartphones machen. Noch ein Grund wäre Windows 8 das mit den Kacheln finde ich so wie ich es bisher gesehen habe sehr gut. Ich würde mich über den Gewinn sehr freuen.

  122. Ich besitze im Moment kein Smartphone und liebe es neue Funktionen kennen zulernen und auszuprobieren.Und ausserdem wäre es der Hit auch mal ein UltraGeiles Handy zu besitzen 😀

  123. Ich würde gerne das Nokia Lumia gewinnen, weil ich mih so langsam mal wieder aus dem übermächten pple Imperium verabschieden will, denn ich bin diese Gängelei von denen eindeutig leid

  124. Weil ich mein Smartphone in der ersten Woche schon geschreddert hab und nun auf der Suche nach einem neuen bin 😉

  125. Nokia ist mit Abstand am besten, mit meinem Smartphone (xperia x8) macht das surfen und alles andere überhaupt keinen Spaß, selbst das Telefonieren wird manchmal zu einer zerreißprobe. Deswegen würde ich gern das Nokia gewinnen.

    Nicoletesch@hotmail.de

  126. Windows Mobile 5 hat mir nicht gefallen. Jetzt möchte ich gerne wissen, ob die 8er Version besser ist. Klar – ist sie bestimmt. Ich würde es aber gerne mal ausprobieren. 🙂

  127. Ich besitze zwar schon ein Windows Phone, aber leider nur ein 7er 🙁 Zurzeit kann ich mir halt einfach kein neues Smartphone leisten, gerade auch das 820 ist ja für MidEnd ziemlich teuer.

  128. Ich möchte auf das Nokia Lumia 820 umsteigen, da ich bislang noch kein Smartphone besitze. Windows 8 schon vom Laptop her kenne und Nokia einfach mein Lieblings-Handyhersteller ist!
    Die vielen tollen Möglichkeiten des Lumia 820 würden mir in meinem Alltag sehr helfen. Egal ob Kamera, Kalenderfunktion, der City-Kompass oder einfach nur zum Mailen oder SMS schreiben, bei mir wäre es immer im gebrauch…

  129. Ich würde das Lumia 820 auch gerne gewinnen. Ich habe aus Performance-Gründen mit Android gebrochen und bin dabei mich in die App-Entwicklung mit dem Windows Phone SDK einzuarbeiten. Leider fehlt mir jetzt ein Gerät, um die Apps vernünftig testen zu können. Derzeit steht mir hierfür nur der Emulator des SDKs zur Verfügung und ich warte auf das Release des Lumia 620 im Frühjahr, aber das Lumia 820 würde ich natürlich auch nicht verachten 😉

  130. Ich habe gerade Windows 8 auf meinem PC und noch kein Smartphone. Somit würde das Lumia 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen

  131. Ich würde gern prüfen, ob sich der WP7-Zwischenschritt für Microsoft
    wirklich gelohnt hat. Besitze ein Lumia 710, so Sachen wie der fehlende
    Kartenslot und stark eingeschränktes Multitasking stören aber doch
    manchmal.

  132. Ich kann mir den Umstieg super vorstellen, weil der Schritt nicht sehr groß sein würde. Ich nutze momentan das 800, bin aber sooo neugierig auf das neue Windows und die hoffetlich großen Weiterentwicklungen.

    Mertensjt@aol.com

  133. Ich würde gerne auf das Lumia 820 umsteigen, weil viele meiner Freunde sehr mit Windows Phone zufrieden sind und ich es unbedingt auch ausprobieren möchte.

  134. Hallo,
    ich komme mit meinem Smartphone absolut nicht klar und kann mir vorstellen, dass ich mit dem Lumia deutlich besser zurecht komme. Außerdem bin ich gespannt auf das neue Windows. 🙂

    LG Mandy
    mandyhartmann.86[at]gmail.com

  135. Hallo, für mich wäre das kein Um- sondern ein Einstieg! Habe bisher nur ein stinknormales nur-Telefonier-Handy (auch von Nokia). Daher kann ich mich sicher noch an jedes Betriebssystem gewöhnen, wichtig ist mir eine gute Kamera.

  136. Ich würd schon gerne auf das Lumia wechseln da mein jetziges Smartphone schon nach einem Jahr lahmt wie ein verletztes Pferdchen…..und dabei kann mir kein Tierarzt helfen. 🙂

  137. Ich könnte mir vorstellen auf das Nokia umzusteigen, weil ich früher auch immer mit Nokia zufrieden war und ich gern wissen möchte ob Nokia wieder an seine früheren Erfolge anknüpfen kann 😉 Außerdem möchte ich beim Surfen gern auf flashhaltige Inhalte zugreifen…

  138. Da ich nur ein altes,kaputtes Nokia Handy habe,würde ich liebend gerne das neue Nokia Handy gewinnen,weil es einfach nur super ist.!

    liebe Grüße

    Susanne

  139. habe leider noch keine Erfahrungen mit Smartphones, arbeite auf dem Laptop mit Windows und könnte mir das bei einem Handy auch sehr gut vorstellen

  140. Ich bin neugierig auf das Nokia, weil ich bis jetzt nur ein altes Sony Ericsson besitze, was nicht einmal ein Touchscreen hat 😀 Ich bin auf dem Gebiet der totale Neuling und die ganzen neuen Features warten darauf von mir entdeckt zu werden. Außerdem ist es um einiges hübscher als das olle Klapphandy 🙂

    Viele liebe Grüße,
    Jenny

    fruchtzwergbanane@hotmail.de

  141. Leider besitze ich noch keine Smartphone, arbeite aber mit Windows 8 auf
    meinem Laptop. Über das Lumia 820 würde ich mich natürlich freuen.
    mechtho(at)t-online.de

  142. Mich würde es interessieren, weil ich bisher iPhone-Fan bin und NIE umsteigen würde. Aber man soll ja “niemals nie sagen”!

  143. Leider besitze ich noch keine Smartphone, arbeite aber mit Windows 8 auf meinem Laptop. Über das Lumia 820 würde ich mich natürlich freuen.

  144. Ich habe bisher noch gar kein Smartphone besessen und daher wäre es ja keine Umstellung, ich denke aber das das Gerät am Markt eine Chance hat und die Vorstellung hört sich ja auch sehr vielversprechend an.

  145. Ich nutze Windows 8 bereits auf meinem Laptop und bin absolut begeistert. Auch wenn man sich erstmal neu darauf einstellen musste, könnte ich mir nicht vorstellen zurück zu wechseln.
    Jetzt würde ich mich auch gerne von Windows 8 auf dem Handy überzeugen und das Lumia 820 wäre dafür perfekt. Die Größe des Geräts ist perfekt und das Design gefällt mir sehr gut.

  146. Hiii,

    gespannt habe ich den Bericht über das Nokia Lumia 820 gelesen 🙂

    Ich selber habe seit knapp 1 Jahr ein Samsung Galaxy s plus, womit ich eigentlich auch recht zufrieden war, bis vor kurzem. Ständig stürzt es nur noch ab oder hängt sich auf. Ich habe von vielen gehört das es bei ihren Samsung´s ebenfalls so ist 🙁

    Mein erstes Handy damals war das Nokia 3210 ich habe es geliebt vorallendingen wegen Snake hahahaha 🙂 (Das waren noch zeiten 😉 )

    Nun ja irgendwann kam der Umstieg auf Sony Ericcson wo ich sehr begeistert von war, dann kam vor knapp einem Jahr mein 1. Smartphone 🙂

    Leider kann ich mich nicht mehr wirklich damit Identifizieren, Apple sagt mir leider garnicht zu und LG, Sony und Co sind irgendwie auch nicht das wahre.

    Nun ja mein Auge auf Nokia Smartphones sind seit kurzem wieder aufgerichtet, alleine schon weil die Kacheln sich ja ständig akktualisieren und man so immer auf dem neusten Stand ist 🙂

    Für mich ist das wichtigste, die Fotos und da das Nokia Lumia 820 eine 8MP Kamera UND Blitzlicht hat (was meins nicht hat -.- ) mir alleine schon zusagt, würde ich sehr gerne der Nachfolger dieses Smartphone sein.

    Soo nun däumchen gedrückt vielleicht hab ich ja diesmal Glück 🙂

    Liebe grüße

    Jessica (Yazz)

    p.s. die email 🙂 :
    jmf4448@gmail.com

  147. Ich gehe gerne mit dem Fortschritt und das Nokia steht für Innovation. Würde mich gerne daran probieren und es zu meinen Favoriten machen.

  148. Hallo nachbelichtet-Team,
    da mein momentanes Handy ein HTC HD2 sowas von veraltet ist, es läuft noch mit Windows 6,5 und ist leider nicht updatefähig. Es wäre richtig geil mal ein Windows 8 Phone in den Händen zu halten und und damit zu experimentieren. Hab auch das Porbelm das ich täglich 3 Stunden mit den Öffentlichen unterwegs bin und da wäre so ein kleines Entertainmentwunder eine wunderbare Spielerei da ich ja leider mit meinem HTC keine Apps oder dergleichen downloaden kann.

  149. Das könnte ich mir wunderbar vorstellen weil ich gar kein Smartphone oder ähnliches besitze 🙂

    Wünsche alle viel Glück

  150. Wahnsinn, was für tolle Fotos damit möglich sind. Bisher habe ich nur ein ganz normales Handy und träume schon länger von einem Smartphone. Eines in rot wäre für mich schon optisch ein Traum und nach dem testbericht denke ich, dass ich damit gut zurechtkommen würde.

  151. …, weil mein aktuelles Handy HTC Desire veraltet ist und ich schon immer mit dem Windows Betriebssystem geliebäugelt habe. Von daher würde es gerade perfekt passen. ;-))
    Grüße,
    Alex Sieber

  152. Ich bin ein sehr großer Nokia Fan gewesen, mein erstes Handy war das Nokia 5110 mit der Prepaid XtraCard, danach folgte das Nokia 3210, 6210, 8210, 6300 und dann bin ich auf das Smartphone Galaxy S I9000 umgestiegen, Nokia konnte mir leider so ein Smartphone nicht anbieten können. Als das Galaxy S3 veröffentlich wurde, sagte ich mir, das wird mein nächstes Smartphone. Aber Nokia hat mit seinen neuen Lumia-Smartphones und den Betriebssystem von Mircosoft einige schöne Smartphone herausgebraucht, ich denke die neuen Nokia-Smartphones sind nicht perfect, aber Nokia ist auf den richtigen weg.. hoffe ich mal =) Ich hab auch gelesen, das das Nokia Lumia keine Benarichtungsleiste hat, das heisst wenn meine eine app nutzt und eine SMS/email ankommt, keine Benarichtigung ankommt, da sollte man sich etwas überlegen! Aber wie auch dein aus deinem Bericht und Bildern, finde ich das Nokia Intressant, würde es gern nutzen und meinen Freunden mitteilen “Hey Jungs, ich hab wieder ein NOKIA” =)

  153. So richtig überlegen kann ich mir einen Umstieg erst, wenn ich das Lumia 8 in der Hand habe. Die “Papierform” und die Integration mit dem Desktop sprechen aber für sich. Eigentlich bin ich aber nur neugierig, nachdem ich schon iOS, Android, Blackberry und Symbian kenne. Vielleicht werde ich dann auch wieder Nokia treu, von denen ich meine ersten vier Mobiltelefone hatte.

  154. Besitze leider noch kein Smartphone und würde mich sehr über dieses Gerät freuen.
    Habe mit Microsoft bisher nur gute Erfahrungen gemacht, nutze es für mein Notebook

  155. Ich finde Nokia produziert/macht tolle Handys!Die halten was sie versprechen,mein aller erstes Handy war auch ein Noika :D. Ich brauche ein neues Handy und probiere mal mein Glücl

  156. Kann mir einen Umstieg gut vorstellen. Mochte Microsoft schon immer und nutze auch Windows 8 auf meinem Laptop. Könnte aber auch mal gut ein Smartphone gebrauchen 🙂

  157. Nokia Handys sind für mich einfach die Besten! Habe bereits ein Windows Phone und bin begeistert. Über Windows 8 würde ich mich total freuen, um es auszuprobieren und zu vergleichen!

  158. Ich habe gerade mal ein Handy mit dem man telefonieren und simsen kann! Meine 4 Kinder liegen mir schon lange in den Ohren, dass ich mir ein anderes Handy anschaffen sollte! Dann könnte ich endlich mal mich neu organisieren – und sogar die Haushaltsabrechnung zwischendurch machen – möglich durch Excel! Das wäre für mich wahrscheinlich eine wahnsinns Zeitersparnis! Es wäre wirklich Klasse! – Und meine Kinder hätten noch mehr von mir! Liebe Grüße an alle!

    PetraLinz@gmx.de

  159. Seit einigen Jahren bin ich Besitzer eines iPhones… Es stellt mich soweit eigentlich zufrieden, auch wenn iOs, Apple und das Gerät selbst viele Dinge besser machen könnten. Nun habe ich kürzlich einen unfreiwilligen Crash Test mit dem Gerät hingelegt – und es hat leider nicht bestanden. Höchste Zeit, sich ein neues Handy anzuschaffen. Leider bin ich jedoch von Apple schon lange nicht mehr begeistert genug, den Preis für ein anderes iPhone zu zahlen. Ein Umstieg ist also unumgänglich. Das Nokia Lumia macht schon immer Lust auf mehr, nach diesem Testbericht aber erst recht. Vielleicht habe ich ja das Glück und es löst bald mein spärlich mit Deko-Tape gerettetes Schrotti-Phone abzulösen 🙂

  160. Ich würde das Handy gerne gewinnen,weil ich es meiner Frau schenken möchte,da ihr altes Handy defekt ist.Sie hat ein uraltes Nokia und würde gerne ein modernes Smartphone besitzen,deshalb hoffe ich auf mein Glück…liebe Grüße Thorsten

  161. Ich als ältere Frau, mit 77 Jahren, würde gern mal so ein smartphone ausprobieren! Es zu kaufen traue ich mich nicht, aber wenn ich es gewinnen würde, würde ich es versuchen. Am Computer bin ich auch ziemlich fit, da müsste ich das doch wohl hinbekommen!!!
    irmgard.schillies@t-online.de

  162. War in den letzten Jahren nicht allzu sehr von Nokia begeistert, die neuen model machen mich aber wieder neugierig. Deshalb würde ich auch sehr gerne diese Handy haben um mich wieder von Nokia überzeugen zu können.

  163. Ich mag rot sehr, coole Farbe, gerade weil ich bei der Feuerwehr bin 🙂 Für Win 8 spricht, dass ichs auf dem PC hab, die Kacheln gern mag. Nokia Geräte natürlich eine gute Verarbeitung haben. Apple langweilt mich, Android stürzt gelegentlich ab oder hängt. Da wäre das Lumnia 820 die willkommene Rettung

  164. Hatte früher immer ein Nokia, aber bin auf Android umgestiegen, weil ich das Symbian nicht so toll fand…jetzt mit Windows 8 könnte ich mir sehr gut vorstellen, wieder zu Nokia zu wechseln

  165. Ich finde, Nokia hat eine überragende Qualität, sowohl in der Verarbeitung, als auch beim “Innenleben”. Ich bin bis jetzt mit allen Smartphones auf die Nase gefallen und möchte nun endlich ein funktionierendes, gutaussehendes Smartphone! Deswegen wäre es genau das richtige für mich :-)!

  166. Da ich bisher nur die Android-Welt kenne, würde ich gerne mal das Konkurrenz-System kennenlernen. Bisher (fast) nur gutes gehört.

  167. War in den letzten Jahren nicht so sehr von Nokia begeistert, diese neue Serie macht mich allerdings neugierig und ich würde mich gerne wieder von Nokia überzeugen lassen.

  168. Liebe Nachbelichtet-Redaktion,
    gespannt lese ich regelmäßig eure Nachrichten über Fotografie, IT und Smartphone.

    Keiner kann so schön, dass müsst ihr mir glauben,
    berichten übers Fotografieren, Aufnehmen und Schrauben.

    Bei dieser Aktion, ich konnt mich nicht zurück halten.
    Meinen Kummer einschalten und inne halten.

    Letzten Monat, mein treuer Begleiter,
    viel beim Glühbirnen wechseln von der Leiter.

    Er war nicht der Jungste doch meißtens Zuverlässig,
    war auch nicht mehr schön doch stets einsatzfähig.

    Nun liegt er da am Boden in der Mitte,
    verteilt im Flur, in viele Stücke.

    Es war auch kein Nokia, das spricht man den ja nach
    sind robust wie Felsen, noch nie eins zerbrach.

    Meinen neuen Begleiter würde ich hüten,
    von Gefahren fern halten und darauf achten.

    Vielleicht wird Microsoft sogar eine App dafür schreiben,
    dann brauche ich selber nicht mehr auf eine hohe Leiter steigen.

    Ich kann dann lieber surfen im Web,
    mit Freunden Mailen oder fotografieren, dass wäre nett.

    So liebes Team, ihr versteht mein Problem,
    ich würde so gerne ein solches Nokia in meinen Händen sehn.

    Liebe Grüße
    Euer Fan mit kalte Füße.

  169. ich habe mir das nokia lumia vom weihnachtsmann gewünscht aber leider nicht bekommen… ich find es toll seitdem ich es in der werbung gesehn habe 🙂 ich würde mich sehr freuen

  170. Da ich das Nokia richtig schick finde und mich gerne von Windows8 auf dem Phone überzeugen lassen würde und natürlich weil ich ein Smartphone täglich nutze, zum Mail´s schreiben,lesen, Musik hören, fotografieren und organisieren.

  171. Ich finde das Phone in dieser Farbe einfach genial.Bislang habe ich noch kein Smartphone und könnte mir vorstellen das man mit dem Lumia einen tollen einstieg hätte.

  172. Da ich bisher noch kein Smartphone besitze, würde ich mich besonders über diese vielen Funktionen dieses Nokia´s freuen.

    Ich
    würde neben Videoaufnahmen, Fotoschnappschüssen und vielen Spieleapps
    auch gerne meine Musik unterwegs hören. Als YouTuber könnte ich meine
    Abonnenten auch mit dem Smatphone auf den laufenden halten. Außerdem
    wäre ich gespannt wie ich meine Videos mit einem Windows Smartphone
    bearbeiten und optimieren kann.

    Unterwegs bei längeren
    Wartezeiten würde ich mir so gerne mal einen Film anschauen, meine
    lieblings Romane als eBook lesen oder mich mit meinen Freunden bei XBOX
    Live vergleichen.

    Das Nokia Lumia 820 würde mir sicherlich die langeweile unterwegs vertreiben, sehr viel Spaß machen und alles vereinfachen.

  173. wow 🙂 mei da hätte ich dann ein super B-Day Geschenk für meinen Mann. Mein Mann würde Augen machen wenn ich ihm das schenken würde. Er ist eh ein Technik und PC Freak und wünscht sich seit langem ein neues Handy. Nur sind die uns zu teuer. Mal sehn vllt. hab ich ja Glück und kann dadurch meinen Mann auch glücklich machen 🙂

  174. Ich möchte umsteigen, weil ich meine Windows 8 Anwendungen auch unterwegs so einfach wie Zuhause nutzen möchte.

  175. Ich bin bereits von Windows 8 absolut begeistert. Endlich mal ein durchdachtes Betriebssystem! Und wenn ich das dann noch mit einem Windows 8 Smarthone kombinieren könnte, wäre das natürlich die perfekte Ergänzung.

  176. Ich würde mich sehr über ein neues Smartphone freuen, da ich früher immer Nokia Nutzerin war, ich das aber mit der Zeit leider geändert hat. Ein Windows Phone hatte ich bereits mal eine kurze Zeit und war begeistert!

  177. Wow, ich möchte gerne umsteigen, weil ich leider nur ein altes Sony Ericsson habe und ich unbedingt ein sehr gutes Handy brauche, das mir im Alltag fehlt zur Kommunikation und weil alle immer die neuesten Sachen haben.

    Natürlich hätte ich es auch gerne, weil neue Technik immer spannend ist zu entdecken!

  178. Die Review ist vielversprechend und gern würde ich mich selbst vom Lumia 820 überzeugen. Bis ca. 2008 war ich treue Nokia-Kundin und habe dann aber gewechselt, um ein Smartphone mit Touchscreen usw. nutzen zu können. Jetzt, da Nokia den Anschluss gefunden hat, möchte ich gern wieder einen Versuch wagen. 🙂

  179. Weil ich mich dafür sehr interessiere, und weil ich gerne mal wieder ein Nokia besitzen würde. Ich lasse mich einfach überraschen wer der Glückliche Gewinner wird, und drück allen die Daumen.

  180. Ich bin mit Nokia eigentlich groß geworden und empfand die Firma als den Trendsetter im Handybiz schlechthin. Dann kam der Applehype, ja ich hab immer noch das Iphone 1 (!!!) und wurde eines besseren belehrt. Da ich derzeit auf der Suche nach einem Smartphone bin, dass zuverlässig alle Officeanwendungen und weitere MS Software nutzen kann, bin ich schonmal bei Windows hängen geblieben. Da ich auf Win 8 am PC geupdated habe, bietet sich natürlich genau dieses Nokiahandy an. 🙂 Und mal ehrlich, vom Style und Design kann doch kein anderes Smartphone a lá Samsung und Apple mithalten, die Welt ist da entweder nur schwarz und weiss oder “pseudoelegant” gefärbt!

  181. Ich hab ein Android Handy und war bis jetzt nicht sehr überzeugt vom Windows System. Aber man kann seine Meinung ja ändern, und ich wär unglaublich neugierig drauf! Außerdem muss ein rotes Handy sowieso in Frauenhände 😉
    Ich bin neugierig was es mit diesen Kacheln auf sich hat, und ob die wirklich so toll zu handeln sind. Ich würd mich gerne darauf einlassen!

  182. Das Nokia ist ein klasse Smartfone. Mein LG P990 ist jetzt auch schon etwas betagt und der Akku macht schlapp. Ich könnte mir das Nokia gut als mein zukünftiges Handy vorstellen, es hat alles, was ein gutes Smartfone braucht und rot ist eh meine Lieblingsfarbe. 🙂

  183. Ich besitze nur ein altes Handy das gerade mal fürs anrufen und SMS versenden geeignet ist und bei dem man nichtmal einen eigenen Klingelton aufspielen kann, von daher wäre solch ein smartphone mal eine nette Abwechslung.

  184. ich würde gerne mal was neues ausprobieren…mein Handy ist alt und hat keine großen Funktionen und ins Internet komm ich damit auch nicht 🙁 aber nicht nur vom inneren sondern auch vom äusseren schlägt dieses Handy um längen meins 🙂

  185. Bin eigentlich kein Nokia Jünger, aber mit den Office Anwendungen kann das Lumia bei mir ordentlich punkten. Dafür kann ich über die ein oder andere von dir angesprochene Schwäche hinwegsehen, und über den stolzen Preis brauche ich ja nicht mehr nachzudenken 😉

  186. Hallo,

    könnte mir den Wechsel gut vorstellen, da es mich nicht nur vom inneren sondern auch vom äußeren überzeugt. Was u.a. den Vorteil hat, das wenn man sein Handy mal verlegt aufgrund der Farbe vermutlich schneller wiederfindet. 🙂

  187. ..weil ich mein altes Symbian-Smartphone, das nichts kann und noch dazu total kaputt ist, einfach satt habe.. und rot so schön auffällig ist! 😉

  188. Naja….wer kann sich keinen Wechsel auf ein solch tolles Handy vorstelen!?
    Zu meinen damaligen Einstiegshandys zählten immer Nokia Handys…. irgendwann hat die ganze Welt etwas GEGEN Nokia gehabt und mich damit angesteckt…..jetzt würde ich mich allerdings gerne davon überzeugen, dass Nokia immer noch der beste Handyhersteller ist.

  189. Über 10 Jahre war ich stets im Besitz eines Nokia-Handys und wurde nie enttäuscht. Kaum habe ich gewechselt, schon fingen die Probleme an. Der einzige Ausweg: Zurück zu Nokia 🙂 Und in rot sieht das Lumia auch noch richtig stylisch aus und passt zu meinem Lieblingsfußballverein 🙂

  190. Schöner Artikel und danke für die Chance auf ein Lumia 820.

    Ich hatte das Lumia 820 vor kurzem schon einmal in der Hand und muss sagen, dass es mir sehr gefallen hat. Die Bedienung ist einfach und die Farbe paßt auch. Die Apps werden noch kommen, darüber mache ich mir keine Sorgen aber das Wichtigste an Apps ist für mich ja schon bei dem Lumia dabei.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich

  191. Weil ich zwar bereits ein Touchscreen-Handy habe, jedoch das Samsung GT S5230 in rot. Da ist ein Wechsel auf das Lumia 820 doch mehr als nötig. Und wenigstens bei der Farbe müsste ich mich nicht umgewöhnen 😉

  192. Ich kann mir so ein wechsel auch sehr gut vorstellen.Warum?’Na ganz einfach mein altes Handy ist bestimmt schon 4 Jahre alt oder so und ja ich war bis jetzt immer zu geizig mir eins der neuen Smartphone zukaufen 🙂

  193. Ich würde gern die neue Generation von Nokia erfahren – bin jetzt langsam mit Android und HTC unzufrieden und würde gern Win8 testen – rot ist die Farbe der Liebe – vielleicht finde ich sie ja in diesem Telefon 😉

  194. Ich geige noch mit einem Nokia 5800 mit Symbian herum, das ist der Horror!! Mit dem 820 könnte ich schon mal das W8 austesten, hätte nebenbei ein “internetfähiges” Handy und wenn dann W8 auf meinen PC kommt, hätte ich mich schon damit vertraut gemacht.

  195. Ich könnte mir den Wechsel sehr gut vorstellen, weil ich bisher immer nur ältere Handys hatte und im Moment auch ein altes Modell besitze und sehr gerne mal eins von den neuen Smartphones hätte.

  196. Bisher gehöre ich zu den eisernen Smartphone-Verweigerern (insbesondere da ich die Obstmarke nicht leiden kann), aber das Ding hier von Nokia macht so einen guten Eindruck, dass es mich echt reizen würde.

  197. ich habe bisher noch kein Smartphone habe bisher nur Nokia Handys und meines fällt langsam auseinander würde mich reizen mal etwas neues zu testen.

  198. Ich würde gerne man ein Nokia Handy testen… Bislang hatte/habe ich Samsung… Ein Nokia würde mich mal rezen, um den direkten Vergleich zu sehen….

  199. Ich habe bisher leider noch gar kein Smartphone 🙁 Nutze aber seit Jahren ausschließlich Nokia-Handys und hätte großen Spaß, auch endlich mal in die Welt der Smartphones, Apps usw. einzusteigen 🙂

  200. Benutze noch immer mein Nokia 6500. Würde gerne moderner werden. Der Umstieg auf ein Smartphone von Euch, wäre einfach genial. – und dann noch in meiner Lieblings Farbe

  201. Ich könnte mir den Wechsel problemlos vorstellen, zumal das Angebot an Apps super ist. Auch die Kameraeinstellungen sind top, da kommt mein jetziges Handy einfach nicht mit.

  202. Also beim Handy auf jedenfall …ich benutze immer noch ein Samsung S5320 ..in der heutigen Zeit ein echter Knochen 🙁 …..und bei W8 …warum nicht. Nachdem was ich alles gelesen habe bisher ist es im groben eine Erweiterung von W7 und da ich eh schon vieles über Symbole nutze, kann ich mir das sehr gut vorstellen.

    LG 🙂

  203. Ich hantiere immer noch mit meinem Palm Treo 750 Smartphone herum, einem Smartphone der allerersten Generation, das nach heutigem Maßstab REIN GAR NIX kann. Leider erlaubt es mir meine wirtschaftliche Situation nicht, an den Kauf eines aktuellen Smartphones auch nur im Entferntesten zu denken. Da käme ein Quantensprung zu einem Nokia Lumia 820 genau richtig!

  204. Ich kann mir eine Umstellung vorstellen, da ich jahrelang ein Nokia Handy hatte, aber irgendwann gewechselt bin. Da ich jedoch immer wirklich gut mit Nokia auskam und privat auch Windows benutze, käme eine Umstellung für mich auf jeden Fall in Frage.

  205. Irgendwie gefällt mir ja die neue Werbung im TV mit den Kacheldesign ganz gut. Also ich würde es gerne ein neues Heim geben zwischen Android und iOS ….

  206. Ja, normalerweise bin ich kein Freund von Nokia, aber das würde mich bzgl. zusammenarbeit Win8 dann schon interessieren … android und iO können gute und gesunde Konkurrenz vertragen

  207. Ich habe zur Zeit das Lumia710 mit WP7.5 in Verwendung. Bin sehr enttäuscht da diese Hardware eine Zumutung ist. WP 7.5 ist zwar etwas gewöhungsbedürftig aber nach einer Weile sehr angenehm. Mich stört nur die eingeschränkte Personalisierung, welche nun beim neuen WP8 besser möglich ist, dazu ein Lumia820 macht es perfekt. Das Lumia820 ist für mich das edelste und auch handlichste der WP8 Geräte und ist mein absoluter Favorit. Auch wenn ich nicht gewinne, ich werds mir auf jeden Fall zulegen.

  208. Schöner Review-Beitrag, sowas wünscht man sich zu allen Produkten – vorzugsweise natürlich die, für die man sich auch just in dem Moment interessiert ;-).

    Warum ICH mir einen Umstieg auf das Lumia und W8 vorstellen kann?
    Naja, bei Windows 8 brauche ich es mir nicht mehr vorzustellen – den Umstieg dort habe ich bereits vor einigen Monaten durchgezogen und ihn bis heute nicht bereut.

    Nun fehlt für ein gutes Päärchen noch ein geeignetes mobiles Gegenstück, damit man auch bei der aktuellsten Version des Redmonder Betriebssystems alle Features für einen angenehmen Workflow ausreizen kann – und genau das ist für mich auch der wichtigste Grund, warum ich mir die Anschaffung bzw. den Umstieg auf ein finnisches Gerät aus der Lumia-Serie vorstellen kann.

    Ich hoffe es werden noch weitere (vor allem auch aus ‘Sicht der Fotografie’ angehauchte) Produkt-Reviews folgen. Deinen Bericht von der i’m Watch fand ich u.a. auch sehr aufschlussreich!
    Mach weiter so!

  209. Ich habe vielleicht das Lumia 820 verdient, weil ich schon lange mit den Nokia Smartphones liebäugle und als erster gemerkt habe, dass nicht das Lumia 920 die 41 Megapixel hat, wie du geschrieben hast, sondern das Nokia 808 PureView 😉

    Das Lumia 920 hat auch “nur” 8 Megapixel, wird aber trotzdem PureView genannt.

  210. Ich hatte mal eines der ersten Nokia Telefone mit Windows Phone, damals noch 7,x, in der Hand. Die haptische Qualität ist für Kunststoff schon super.
    Bei mir wäre es also die HW die mich zum Umstieg bringen könnte.

  211. Nokia forever!! Die bauen einfach schicke Handys! Und mit WP8 gibts endlich ne richtig gut designte Alternative zu den Apfelteilen. Mein nächstes Smartphone wird das Lumia 820… jetzt muss nur noch mein altes Handy den Geist aufgeben, oder……. 😉

  212. Mit Nokia kam ich schon früher gut klar. Jetzt noch die perfekte Anbindung an den Windows-PC und kabelloses Laden, ja das ist schon ein Grund umzusteigen 🙂

  213. Mal abgesehen davon das mein HTC gerade den Geist aufgegeben hat und ich nun wieder mit meinem E61i unterwegs bin, warte ich seit meinem ersten Nokia 1610 aus ’97 darauf endlich mal so richtig los zu kacheln…

  214. Ich hatte schon das Lumia 800 mit Windows Phone 7.5 und war damit meist zufriednen. Die Synchronisation mit meinem MacBook Pro und Mountain Lion war witzigerweise perfekt und mit der eher geringen Auswahl an Apps konnte ich leben. Es gab Tagesschau, meine dänische Bank hatte ein App und sonst konnte ich halt surfen. Leider wurde es mir geklaut. Wenn mich jemand fragt, sage ich immer, dass auf Windows Phone 8 gewartet werden soll. Nun ist Windows Phone 8 ja da; Erfahrung damit habe ich aber nicht.

    Sowieso macht Windows 8 in sich schon einen schönen Eindruck, der es einem schwer macht nicht doch ein bisschen von einem Tablet oder Convertible zu träumen. Vor allem da man an diesen Geräten nahezu volle Produktivität erreichen kann. (Im Gegensatz zu einem Ipad oder Android Tablets)

    Grundsätzlich kann ich mir den Umstieg auf das Lumia 820 gut vorstellen, da es höchst wahrscheinlich wieder perfekt mit meinem Apple Produkten synchronisiert und mir die geringere Auswahl an Apps nicht stört.

  215. Ein gelungenes Comeback! Totgesagte leben länger, ich freue mich, endlich wieder positive Nachrichten von dem Mobiltelefon-Hersteller zu hören, der die Erfolgsära der mobilen Kommunikation so massiv geprägt und mitgestaltet hat.

    Dann noch vielen Dank für den ausführlichen und objektiven Bericht. Windowsphone 8 scheint zu den beiden dominierenden Betriebssystemen nicht nur aufgeschlossen, sondern sie meiner Meinung nach nun auch wirklich überholt zu haben.

    Die Usability scheint wirklich intuitiv und einfach zu sein und gerade die Live-Kacheln mit der Möglichkeit zur Individualisierung überzeugen mich total. Ich würde gerne auf das Nokia Lumia 820 umsteigen, weil ich ebenfalls großes Potential in der privaten und beruflichen Nutzung sehe und mir der Alltag dadurch deutlich erleichtert werden würde. Außerdem mag ich die Farbe rot total und könnte mich damit nicht nur als Nokia und Windowsphone nutzer, sondern allein durch die Optik endlich von der Allgemeinheit abheben! Nokia Lumia 820 und ich, das passt ;o)

  216. Nokia war immer mein Favorit und ich war jahrelang Symbianuser. Leider schlief das System irgendwann immer mehr ein, auch wenn das 5800 XM sowie das C6-00 grundsolide Geräte waren. Über den Umstieg auf Windows habe ich mich erst geärgert, andererseits muss man den langsamen Tod von Symbian doch irgendwann eingestehen.
    Inzwischen nutze ich ein S2 mit Custom ROM 4.1 und ein iPad 2 16 GB WiFi, natürlich frei. Ein iPhone kann ich mir nicht vorstellen zu nutzen, ein Android-Tablet hab ich schon mal eingerichtet und dabei für ungut befunden. Nun hab ich hier also 2 völlig unterschiedliche Ökosysteme und das bricht mich irgendwie an.
    Mein S2 hat einen Metro-Launcher und mein Windows 7 schon den Windows 8-Stil. Die Windows 8 Enterprise Eval hab ich mehrfach installiert und für gut befunden, mein Windows 8 Upgrade ist bereits gekauft und wartet nur auf Installation.
    Ich bin scharf auf Windows 8 Phone, weil man dann ein gemeinsames Ökosystem hat und ich später sicher auch auf ein Windows-Tablet umsteigen werde. Und weil ich Nokia nach wie vor für einen ausgezeichneten Hardwarelieferanten halte.

  217. Vielen Dank für den informativen Artikel. Es scheint wirklich so, als käme Nokia mit Windows 8 wieder zurück “in die Spur”. Ich habe die Bemühungen von Microsoft (inkl. Windows mobile/CE) ein Smartphone Betriebssystem zu “bauen” verfolgt. Mit Windows 8 (auch wenn viele noch immer darüber schimpfen) scheint dies nun wirklich gelungen zu sein. Es könnte sein, dass ich meinen Androiden dafür in die Schublade verbanne.

  218. Vorstellen kann ich`s mir als iPhone-Jünger nicht, würde mich aber schon eines besseren belehren lassen 🙂

  219. Ich könnte mir den Umstieg von iOs gut vorstellen, da mein altes iphone inzwischen langsam auseinanderfällt und dank Apple seit letzter Woche auch kein WhatsApp mehr unterstützt, was ich als ziemlich dreist empfinde. Zeit für einen Wechsel.

  220. Hallo,

    ich kann mir einen Umstieg auf das Lumia 820 sehr gut vorstellen, da ich bisher noch gar nicht in die Welt der Smartphones eingestiegen bin. Ich schlage mich bisher mit einem Handy von Samsung herum, mit dem ich telefonieren und SMS verschicken kann. Mit den günstigen Smartphone-Tarifen wird für mich der Einstieg immer attraktiver. Vor allem weil ich in nächster Zeit viel mit der Bahn unterwegs bin, möchte ich gerne im Zug auch eine Internetanbindung haben und so schon Sachen für zuhause erledigt haben, wenn ich zurück gekommen bin. Somit habe ich mehr Zeit für meine Freundin. Es ist eigentlich schon fast peinlich, dass ich bei meiner Mutter an Weihnachten das erste mal Windows 8 an einem Tablet austesten durfte. Und ich muss sagen, mir hat das Design mit den Kacheln außerordentlich gut gefallen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich auch meinen Desktop-PC auf Win8 umstelle. Outlook benutze ich und finde es toll, dass die Anbindung super ist. Außerdem kann ich mit einem Smartphone nun auch mein Portfolio an Bildern immer bei mir haben. Eine praktische Sache, die ich bei einem Fotostammtisch beobachtet habe.

    Viele Grüße
    Michael

  221. Ich finde das schlichte und klare Design echt klasse und da ich sowieso auf Windows-Systemen arbeite ließe sich das Lumia sicher problemloser integrieren als das iPhone.

  222. Ich finde das Kacheldesign einfach klasse, und bin sogar bei meinem Laptop freiwillig deshalb auf Win8 umgestiegen. Da würde das Lumina doch super dazu passen, oder?

  223. Ich habe noch ein altes Nokia e71 und darum wäre es mal Zeit für ein “echtes” Smartphone. Da ich auch Outlook und Office nutze, wäre das eine tolle Sache!

  224. Erst einmal vielen Dank für die sehr ausführliche und tolle Rezension. Du hast genau meine Schwerpunkte bedient, was ich toll finde.

    Also ich muss zugeben, dass ich das Lumia das für seit langem innovativste Telefon von Nokia halte. Ich würde mich mehr als freuen, wenn ich wieder ein mehr als zufriedener Nokia Besitzer sein könnte 😉

  225. Ich könnte mir den Umstieg vorstellen, da meiner Meinung nach das Betriebssystem für das Nokia ausgereift ist und ich da auch gerne Vorreiter bei solchen Sachen bin! 🙂

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner