Nikon-Hack: Zeitbegrenzung für Videos der D3100, D5100 und D7000 aufgehoben

Firmware-Hacks für Kameras sind ja nicht mehr allzu neu. Der bekannteste Kamera-Hack dürfte das Canon Hack Development Kit (CHDK) sein. Nun gibt es einen Kamera-Hack für die Nikon D3100, D5100 und D7000, welche die 30 Minuten Aufnahmebegrenzung für Videos aufhebt.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Für viele (einschließlich mir) war es immer ziemlich nervig, dass man mit der D7000 und D5100 nur maximal 20 Minuten Videomaterial am Stück aufnehmen konnte. Gerade wenn man Tutorials und Produktvorstellungen ohne zusätzliche Hilfe oder einen Kamera filmt, kann das ziemlich anstrengend sein.

Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Bei der Einsteigerkamera D3100 war die maximale Aufnahmelänge pro Clip sogar auf max. 10 Minuten begrenzt. Nun haben die Leute von Nikon Hacker eine modifizierte Firmware veröffentlicht, welche wohl über 30 Minuten lange Videoclips ermöglichen soll.

Zwar kann das Probleme mit der Überhitzung des Sensors mit sich bringen, allerdings ist die Begrenzung auf max. 30 Minuten Aufnahmezeit eine zolltechnische Sache, weil Aufnahmegeräte mit einer Aufzeichnungsdauer über 30 Minuten als Videokameras deklariert werden müssen.

Natürlich ist es etwas heikel eine so modifizierte Firmware einzuspielen, weil sich natürlich unerwartete Effekte ergeben können und man evtl. auch die Garantieansprüche verlieren kann.

Wenn man von solchen Modifikationen liest, kommen natürlich auch gleich Begehrlichkeiten, so würde ich andere Aufnahmeformate, ganz besonders 25p, per Firmware-Hack begrüßen.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.