Nikon D80: Bildvergleich nach Firmware-Update

Ein kleines Ärgernis im Vergleich zu meiner Nikon D70 war bei der D80 immer die etwas übertriebene Belichtung, vornehmlich bei Außenaufnahmen. Ich stellte bei meiner D80 deshalb die Belichtungskorrektur auf -0,7 und teilweise sogar auf -1.3 ein, da mir sonst die Lichter zu sehr ausgefressen waren. Mit dem … Weiterlesen …

Ein kleines Ärgernis im Vergleich zu meiner Nikon D70 war bei der D80 immer die etwas übertriebene Belichtung, vornehmlich bei Außenaufnahmen. Ich stellte bei meiner D80 deshalb die Belichtungskorrektur auf -0,7 und teilweise sogar auf -1.3 ein, da mir sonst die Lichter zu sehr ausgefressen waren.

Mit dem seit einiger Zeit erhältlichen Firmware-Update 1.10 sollte dieser Umstand lt. diversen Beiträgen in Foren und Blogs beseitigt worden sein, obwohl in den Releasenotes von Nikon nichts davon zu lesen war. Ich hab mir am Wochenende einmal die Mühe gemacht, ein Foto mit der alten 1.01 Firmware zu machen, dann das Update einzuspielen und nochmals die gleiche Einstellung mit neuer Firmware aufzunehmen.

Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Dann melde dich zum kostenlosen nachbelichtet-Newsletter an!

Kein Spam - versprochen! Und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!

Und siehe da: Beim P-Programm und Matrixmessung war das Bild, das mit der neuen Firmware aufgenommen wurde deutlich besser belichtet. Es ist zwar dunkler (logisch, oder!?), aber es sind mehr Details in den Lichtern zu erkennen und es wirkt insgesamt stimmiger.

Hier ist ein vorher/nachher Bild – das Ausgangsbild zeigt die alte Firmware und wenn ihr mit der Maus über das Bild geht, wird das Foto mit der neuen Firmware angezeigt. Laut EXIF-Daten wurden beide Fotos mit F6.3 und 1/160s belichtet.


DOWNLOAD: Firmware-Update 1.10 für die Nikon D80

Letzte Aktualisierung am 27.01.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.