Nikon D600 und D3200 DSLRs per W-LAN und gratis iPhone App steuern

Der Wireless-Adapter WU-1a/WU-1b ist ja schon ein paar Wochen bekannt, nun gibt es aber endlich auch eine iPhone App, mit der man die Kamera auslösen kann. Zudem hat man damit Zugriff auf Fotos in der Kamera, kann sie synchronisieren und teilen.

Auch Nikon hat wohl erkannt, dass einer der größten Vorteile der Kamera in einem Smartphone, die sofortige Verfügbarkeit der Fotos für Facebook, Twitter, Picasa etc. ist.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig.
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop. Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden.
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeitest du ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und hast 20 GB Cloud-Speicherplatz.
Nikon Wireless Adapter

Mit dem Wirelessadapter WU-1a/WU-1B kommen nun auch iPhone User in den Genuss dieser Funktionen und das mit den professionellen Fotos ihrer D600 oder D3200. Im App Store stellt Nikon nun die passende App „Wireless Mobile Adapter Utility“ kostenlos zum Download zur Verfügung.

Live-View auf dem iPhone

Zu den interessantesten Funktionen gehört die Möglichkeit, den Live-View der Kamera auf dem iPhone betrachten und diese auch auslösen zu können. Aufgenommene Fotos können zudem automatisch auf das iPhone übertragen werden.

Menü

Wer möchte kann die Kamerauhr mit der des iPhones synchronisieren. Leider bleiben Besitzer anderer Kameras, wie der D7000 oder D5100 außen vor, weil der Wireless Adapter nur mit der D600 und D3200 funktioniert.

Synchronisierte Fotos

Zur Verbindung benötigt man übrigens kein W-LAN, denn die Software verbindet sich per AdHoc-Netzwerk mit der Kamera, somit können alle Features auch unterwegs genutzt werden.


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner