[UPDATE] Neue Lightroom Version mit überarbeiteter Import-Funktion und mehr

Es geht Schlag auf Schlag bei Adobe, denn eine neue Lightroom-Version steht an! Die Version 2015.2 bzw. Lightroom 6.2 kommen diesmal nicht nur mit kleineren Neuerungen und Bugfixes, sondern mit einem komplett überarbeiteten Import-Menü.

[Update 5.10.15 17 Uhr]

Ich habe nun das Update CC2015.2 bekommen und muss sagen, dass der neue Import-Dialog gar nicht mein Fall ist. Zudem ist die „Verschieben“ Funktion weggefallen. Ich wäre hier für einen wählbaren Easy/Expert oder Classic-Modus.

Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Dann melde dich zum kostenlosen nachbelichtet-Newsletter an!

Kein Spam - versprochen! Und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!

Der Import bei Lightroom ist wohl gerade für Anfänger schon einmal die größte Hürde beim Umgang mit dem ansonsten doch recht einfach handhabbaren Programm. Vielen leuchtet der Zusammenhang zwischen Katalog und dem eigentlichen Speicherort, bzw. der damit verbundenen Möglichkeiten nicht ein.

Wem ist schon mal die „Richtungsvorgabe“ in Lightroom beim Import aufgefallen? Richtig! Der Import-Dialog war bislang nicht gerade ein Paradebeispiel für gelungenes und intuitives Software-Design.

Der bisherige Importdialog mit den kleinen "Richtungspfeilen"
Der bisherige Importdialog mit den kleinen „Richtungspfeilen“

Das wird in der neuen Version komplett anders und soll damit auch den Einstieg erleichtern. Zukünftig wird man beim Import der Fotos „geführt“: Zuerst die Quelle auswählen, dann die zu importierenden Bilder auswählen, ggf. noch andere Importvorgaben wie z. B. ins DNG-Format umwandeln auswählen (optional) und dann den Import starten.

Das ist zwar der gleiche Weg wie bisher, soll aber durch weniger sofort sichtbare Optionen auch weniger verwirren. Leider kann ich euch noch keine Screenshots zeigen, da ich das Update bislang noch nicht erhalten habe.

Mit einer Solid State Festplatte kannst du Lightroom sehr viel schneller machen! Diese gibt es schon ab 60 Euro und mit einer Bestellung über diesen Link unterstützt du meine Seite!

Damit aber nicht genug! Die Überblendung und Ausrichtung bei den Panorama- und HDR-Funktionen wurde überarbeitet und natürlich sind auch wieder neue Objektivprofile dabei.

AnschlussName
Canon EFCanon EF 600mm f/4L IS II USM
Canon EFCanon EF 800mm f/5.6L IS USM
Canon EFSIGMA 24-35mm F2 DG HSM A015
Canon EFTAMRON 18-200mm F/3.5-6.3 DiII VC B018E
Canon EFTAMRON SP 35mm F/1.8 Di VC USD F012E
Canon EFTAMRON SP 45mm F/1.8 Di VC USD F013E
Canon FDCanon FD 28mm F2.8
Canon FDCanon FD 50mm F1.4
Canon FDCanon FD 135mm F2.5 S.C.
CONTAX 645Zeiss Distagon T* 2,8/45
CONTAX 645Zeiss Distagon T* 3,5/35
DJIPHANTOM 3 Standard (DNG and JPEG)
GoProHERO+ LCD
GoProHERO4 Session
Leica MLeica Summilux-M 28mm F1.4 ASPH.
Leica MZeiss Biogon T* 2,8/21 ZM
Leica MZeiss Biogon T* 2/35 ZM
Leica MZeiss Biogon T* 2,8/25 ZM
Leica MZeiss Biogon T* 2,8/28 ZM
Leica MZeiss C Biogon T* 2,8/35 ZM
Leica MZeiss C Biogon T* 4,5/21 ZM
Leica MZeiss C Sonnar T* 1,5/50 ZM
Leica MZeiss Distagon T* 2,8/15 ZM
Leica MZeiss Distagon T* 4/18 ZM
Leica MZeiss Planar T* 2/50 ZM
Leica MZeiss Tele-Tessar T* 4/85 ZM
M42Asahi PENTAX Super-Takumar 55mm f/1.8 M42
M42Fujifilm FUJINON 50mm f/1.4 M42
M42Fujifilm FUJINON 55mm f/1.8 M42
MFTVoigtlander MFT 10.5mm f/0.95 Nokton Aspherical
Minolta SRMinolta MC ROKKOR 58mm F1.2
Minolta SRMinolta MC ROKKOR-PF 55mm F1.7
Minolta SRMinolta MC ROKKOR-X PG 50mm F1.4
Minolta SRMinolta MC TELE ROKKOR-PE 200mm F4.5
Minolta SRMinolta MC W.ROKKOR-HG 35mm F2.8
Minolta SRMinolta MD 50mm F2
Minolta SRMinolta MD Celtic 135mm F3.5
Minolta SRMinolta MD ROKKOR-X 45mm F2
Minolta SRMinolta MD ROKKOR-X 50mm F1.7
Minolta SRMinolta MD W.ROKKOR-X 28mm F2.8
Nikon FMinolta MD W.ROKKOR-X 28mm F2.8
Nikon FNikon AF-S DX NIKKOR 16-80mm f2.8-4E ED VR
Nikon FNikon AF-S NIKKOR 24mm f/1.8G ED
Nikon FNikon AF-S NIKKOR 24-70mm f/2.8E ED VR
Nikon FNikon AF-S NIKKOR 200-500mm f/5.6E ED VR
Nikon FNikon AF-S NIKKOR 500mm f/4E FL ED VR
Nikon FNikon AF-S NIKKOR 600mm f/4E FL ED VR
Nikon FNikon NIKKOR 24mm f/2.8 AI
Nikon FNikon NIKKOR 50mm f/1.4 AIS
Nikon FNikon NIKKOR 50mm f/1.8 AI
Nikon FNikon NIKKOR-H Auto 50mm f/2
Nikon FNikon NIKKOR-P.C Auto 105mm f/2.5 AI
Nikon FNikon NIKKOR-S.C Auto 50mm f/1.4
Nikon FNikon NIKKOR-UD Auto 20mm f/3.5 AI
Nikon FSIGMA 24-35mm F2 DG HSM A015
Nikon FTAMRON 18-200mm F/3.5-6.3 DiII VC B018N
Nikon FTAMRON SP 35mm F/1.8 Di VC USD F012N
Nikon FTAMRON SP 45mm F/1.8 Di VC USD F013N
ParrotBebop Drone (DNG and JPEG)
PENTAXHD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8ED SDM WR
SIGMASIGMA 24-35mm F2 DG HSM A015

Als neue Kameras sind die DxO One, Leica S, Olympus E-M10 Mark II sowie die Sony A7SM2 dabei.

Die CC-Version erhält eine Erweiterung des neuen Dunstfilters, der nun auch lokal mit dem Korrekturpinsel, Verlaufs- und Radialfilter eingesetzt werden kann. Nutzer der Kaufversion von Lightroom 6 müssen aber nach wie vor komplett auf den Dunstfilter verzichten.

Creative Cloud Abonnenten sollten das Update bald über die entsprechende App angeboten bekommen.

Wie immer solltet ihr vor dem Update ein Backup eures Katalogs und am besten auch eures Systems machen, da in einer neuen Version womöglich irgendwelche Bugs vergraben sind.

Via Adobe Blog

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Das Kommentarformular speichert deine Namen, deine E-Mail-Adresse und den Inhalt, damit wir den Überblick über die auf der Website veröffentlichten Kommentare behalten können. Bitte lies und akzeptiere unsere Website-Bedingungen und Datenschutzerklärung, um einen Kommentar zu schreiben.
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.