Microstock-Trick: Kleinere Bilder für bessere Verkäufe

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Heutige SLR-Kameras liefern Auflösungen jenseits der 10 Megapixel. Viele Stockagenturen akzeptieren Bildgrößen ab 4 MP und zahlen die gleiche Provision, unabhängig von der Auflösung und Shutterstock bläst die Dateien ohnehin bis zu 400% auf.

Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Um nun die Akzeptanzraten zu erhöhen, empfehle ich bei diesen Agenturen die bearbeiteten Bilder um 20-30% herunter zu rechnen und danach noch einmal ganz leicht zu schärfen. Geeignete Einstellungen in Photoshop CS3 sind beim Selektiven Scharfzeichner (Smart Sharpen) Filter, Stärke 80 und Radius 0,2 und „Tiefenschärfe abmildern“ (Lens Blur).

Das Verkleinern des Bildes hat den Effekt, dass durch das herunterrechnen selbst stärkeres Bildrauschen und leichte Unschärfen verschwinden und auch Artefakte, die durch umfangreichere Bearbeitungen vielleicht entstanden sind, sehr gut kaschiert werden. Das anschließende Schärfen erzeugt einen sehr knackigen Bildeindruck.

Im Zweifelsfall funktionieren so sogar High-ISO Bilder, wenn man sie um 40-50% verkleinert.

Die so erzeugten 7-8 MP großen Dateien werden meiner Erfahrung nach häufiger akzeptiert, als die größeren Versionen. Diese Methode eignet sich auch sehr gut um Bilder, die wegen Bildrauschen, Artefakten, leichten Unschärfen etc. abgelehnt wurden, nochmals einzureichen. Lasst euch überraschen – nahezu alle werden dann akzeptiert!

Letzte Aktualisierung am 19.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.