Lightrooms automatischer Import: Workflow-Turbo, Creative Cloud Ersatz und Problemlöser beim Tethering

Aus meiner Reihe der recht unbekannten, aber überaus nützlichen Lightroom Funktionen, habe ich heute den Automatischen Import. Dessen Funktion wird in der englischen Bezeichnung auch viel deutlicher, denn dort nennt sie sich "Watched Folders". Was man damit machen kann, beschreibe ich euch in diesem Beitrag.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Man kann nun Fotos (und Videos) einfach in den vorher angelegten Autoimport-Ordner werfen. Lightroom muss dazu nicht laufen. Sobald man aber Lightroom startet, sieht es in diesem Ordner nach und importiert darin befindliche Dateien automatisch in den Lightroom-Katalog und verschiebt sie an die vordefinierte Position. Damit das möglichst schnell funktioniert, solltet ihr auf einen schnellen USB 3.0 Kartenleser setzen, den es bereits für wenige Euro gibt.

Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

[amazon_link asins=’B009D79VH4,B0056TYRMW,B00FJRS8F8′ template=’ProductCarousel‘ store=’nbamz-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’5bb6d689-7cea-11e7-9af1-335b78a27842′]

Kartenleser unter der Tischplatte
Mein USB 3.0-Kartenleser ist mit Klettband unter der Tischplatte angebracht

Creative Cloud im Eigenbau

Leider ist der automatische Import nur von lokalen Laufwerken aus möglich. Der Import von einem Netzlaufwerk oder NAS wird leider nicht unterstützt. Alternativ kann man aber den lokalen Ordner im Netzwerk freigeben. So können mehrere Personen Fotos zum Import in den Ordner legen. Damit kann man auch von einem anderen Rechner aus Fotos für den Import bereitstellen.

Man kann aber auch einen Dropbox- (oder OneDrive, oder Google Drive oder oder oder …) Ordner als Quelle für einen Autoimport auswählen. Damit kann man dann auch von unterwegs Fotos für den automatischen Import bereitstellen UND Fotos von Smartphones und Tablets automatisch in Lightroom Importieren, sofern die App auf dem mobilen Gerät aktiv und entsprechend eingestellt ist.

Damit hat man nicht nur eine automatische Datensicherung, sondern hat auch Handyfotos automatisch in Lightroom parat – ganz ohne Creative Cloud.

Problemlöser beim Tethering und nicht unterstützen Kameras

Nicht alle Kameras werden von Lightroom beim sog. Tethering unterstützt. Tethering bezeichnet die direkte Verbindung von Lightroom mit einer Kamera per Tethering-Kabel (meist USB). Damit wird ein Foto direkt nach der Aufnahme automatisch in Lightroom importiert, was gerade bei der Studiofotografie sehr praktisch ist, kann man so doch Fotos auch gleich auf einem großen Display begutachten etc.

Viele Kamerahersteller liefern jedoch eine eigene Software mit, die eben dieses Tethering beherrscht und aufgenommene Fotos, direkt nach der Aufnahme, in einen Ordner speichert. Diesen Ordner kann man nun – wie oben beschrieben – per Lightroom überwachen und hat so auch – indirekt – die nicht unterstützte Kamera an Lightroom angebunden. Wenn nämlich Lightroom währenddessen läuft, werden neue Fotos aus dem Import-Ordner automatisch in Lightroom angezeigt – auf Wunsch auch im Vollbild.

Wenn ihr auf der Suche nach einem langen und günstigen Tethering-Kabel seid, könnt ihr mal in diesen Beitrag reinschauen.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

8 Kommentare

  1. Wunderbare und extrem hilfreicher Artikel! Den Trick mit dem automatischen Import kannte ich bisher noch gar nicht und habe ihn auch gleich mal ausprobiert. Klappt prima! Was mit, im Gegensatz zu meinem bisherigen Workflow, allerdings fehlt, ist die Möglichkeit die Fotos in separate Unterordner ablegen zu lassen. Bisher landen bei mir alle Fotos eines Jahres in einem Ordner „Bilder“ -> „2017“ -> „2017-08-28″…dadurch landet jedes Foto eines Tages in einem separaten Unterordner. Passt für mich soweit prima, aber wie gesagt fehlt mir die Möglichkeit beim dem beschriebenen Automatismus.

  2. Hallo und danke für die erneute Anregung zum automatischen Import.
    Mir fehlt beim Import die Prüfung auf Duplikate, weil ich die Bilder gerne erstmal auf der Karte lasse. Ich habe schon das Eine oder Andere Mal versehentlich Bilder gelöscht die dann doch nicht gelöscht werden sollten…
    Aber nach dem Lesen deines Artikels habe ich mir einen Import Ordner gemacht in den ich die Bilder der OneDrive Sicherung der Handys schiebe. Damit werden die regelmässig importiert. 🙂
    Gruss
    Michael

  3. Toller Bericht. Vielen Dank für den Tipp.
    Ich habe eine Sony a6000 und würde gerne auch Tethering machen (Macbook pro). Leider habe ich ausser DslrDashboard keine Software gefunden. Gibt es denn von Sony etwas? Weiss jemand wie man das praktikabel machen kann?

    Vielen Dank für Antworten.

  4. Ich liebe solche Automatisierungen! Mir hilft am Mac da zusätzlich auch noch das kleine Programm Hazel, das sehr viele Möglichkeiten zur Verschiebung, Umbenennung und Katalogisierung von Dateien bietet. Ich kann mir vorstellen, dass das auch gut mit Lightroom zusammen funktioniert.

Kommentare sind geschlossen.