Mit dem Bibliotheksfilter in Lightroom lassen sich Fotos nach verschiedenen Kriterien selektieren. Das können entweder bereits im Bild vorhandene Attribute wie die EXIF-Daten sein, oder Metadaten die man selbst vergeben hat wie etwa die Beschreibung, die Bewertung oder ein Farblabel.
Über den Bibliotheksfilter kann man nun einstellen, dass man vielleicht nur alle Fotos mit Markierung und mindestens 4 Sternen Bewertung sehen möchte. Dazu setzt man den entsprechenden Filter und Lightroom selektiert dann ganz automatisch alle Fotos mit den entsprechenden Daten.
Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Dann melde dich zum kostenlosen nachbelichtet-Newsletter an!
Kein Spam - versprochen! Und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!Wechselt mal jedoch nun z. B. die Sammlung, wird dieser Filter verworfen und man muss ihn wieder neu einrichten … wäre da nicht ein kleines Schloss ganz rechts in der Filterleiste:

Wenn man den Filter eingerichtet hat dieses anklickt, werden alle Einstellungen gesperrt und bleiben auch in anderen Sammlungen etc. erhalten, bis man das Schloss wieder öffnet.
Mit dem Dropdown-Menü neben dem Schloss kann man sogar eigene „Filter-Presets“ anlegen, die man dann mit einem Mausklick anwenden kann. Welche Filter man hier braucht bleibt jedem selbst überlassen.

Man muss die Filter auch nicht anwenden, sondern kann etwa in den Metadaten nur die Spalten für einen bestimmten Filter festlegen, z. B. die Suche nach einem Ort, falls man Fotos mit Geotag hat.

Klickt euch einfach mal durch die bereits vorhandenen Filter-Presets durch, um eine Idee davon zu bekommen.
Weitere interessante Lightroom-Beiträge:
- Lightroom Kataloge und Bilder sichern, archivieren und weitergeben
- Der Lightroom-Tuning Tipp: Mehr Geschwindigkeit ohne Aufwand
- Lightroom-Quickie: Die wohl wichtigste Einstellung in Lightroom erklärt
- Lightroom-Quickie: Schnelle Freisteller und weiße Hintergründe für Produktfotos
- Lightroom-Quickie: RGB-Kanäle verstehen und mit der Gradationskurve bearbeiten
- So entwickelst du natürlich wirkende HDR-Fotos mit Lightroom
- Lightroom-Quickie: Facebook Titelbilder mit Lightroom zuschneiden
- So machst du Lightroom schneller