Lightroom-Profile für Nokia Lumia 1020 und 1520 Smartphones veröffentlicht

Mit dem Lumia 1020 hat Nokia ein Smartphone veröffentlicht, dass zwar auf Windows 8 setzt, aber mit einer erstaunlich guten Kamera ausgerüstet ist. Nokia hat nun Profile für Adobe Lightroom veröffentlich, denn die beiden Telefone können Fotos im DNG-Format abspeichern.

Smartphones die RAW-Fotos aufnehmen sind noch eine ziemliche Ausnahme. Zwar rühmen sich einige iOS Apps damit, auch dem iPhone RAW-Fotos entlocken zu können, technisch handelt es sich dabei aber nur um TIF-Fotos, die in einen DNG-Container gepackt werden. Apple erlaubt bislang keinen direkten Zugriff auf die rohen Sensordaten.

Anders bei Nokia: Hier gibt es seit dem großen “Black-Update” echte RAW-Fähigkeiten. Dafür hat Nokia nun auch drei Farbprofile veröffentlicht, die Fotos verbessern sollen, die bei schwierigen Lichtverhältnissen aufgenommen wurde. Die Profile nennen sich “Fluorescend”, “Flash” und “Daylight Halogen”, wodurch auch gleich der Einsatzzweck klar sein dürfte.

Angebot
EUROPAPA 20x FFP2 Atemschutzmaske 5-Lagen Staubschutzmasken hygienisch einzelverpackt CE Stelle zertifiziert Mundschutzmaske EU 2016/425
  • Schutzklasse: Filterhalbmasken filtern sowohl eingeatmete als auch ausgeatmete Luft und dienen somit als interner und externer Schutz
  • Hoher Tragekomfort: Das optimierte Design der Gesichtsmaskenform sorgt für eine bessere Passform im Gesicht und ein hohes Maß an Komfort mit elastischen latexfreien Ohrriemen und flexiblem Objektivrevolver.
  • Effizientes Filtersystem: Spunbond, Meltbond, Nonwoven - Hochwertige Filterung von 94% aller Partikel in der Luft
  • Hygienische Einzelverpackung: FFP2-Masken werden einzeln verpackt und verhindern so, dass Masken vor dem Gebrauch kontaminiert werden. Aus Sicherheits- und Hygienegründen müssen die Masken für den EINZELNEN Gebrauch geeignet sein

Entstanden sind die Profile durch das “herumspielen” einiger Nokia Mitarbeiter. Bei entsprechendem Interesse überlegt man aber, ob man dieses Angebot nicht weiter ausbauen wird.

Die Profile und eine Installationsanleitung gibt’s im Nokia Blog.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.