Lightroom-Profile für Nokia Lumia 1020 und 1520 Smartphones veröffentlicht

Mit dem Lumia 1020 hat Nokia ein Smartphone veröffentlicht, dass zwar auf Windows 8 setzt, aber mit einer erstaunlich guten Kamera ausgerüstet ist. Nokia hat nun Profile für Adobe Lightroom veröffentlich, denn die beiden Telefone können Fotos im DNG-Format abspeichern.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Smartphones die RAW-Fotos aufnehmen sind noch eine ziemliche Ausnahme. Zwar rühmen sich einige iOS Apps damit, auch dem iPhone RAW-Fotos entlocken zu können, technisch handelt es sich dabei aber nur um TIF-Fotos, die in einen DNG-Container gepackt werden. Apple erlaubt bislang keinen direkten Zugriff auf die rohen Sensordaten.

Angebot
Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit 20GB: Photoshop und Lightroom | 1 Jahreslizenz | PC/Mac Online Code & Download
  • Prepaid-Abo mit einmaliger Lizenzgebühr für 1 Jahr: keine automatische Verlängerung, eine Kündigung ist nicht notwendig
  • Das Adobe Creative Cloud Foto-Abo enthält Lightroom für den Desktop sowie für Lightroom Mobile für iOS und Android, Lightroom Classic und Photoshop;Die Desktop- Versionen können auf 2 Rechnern gleichzeitig installiert werden
  • Mit dem Creative Cloud Foto-Abo arbeiten Sie ortsunabhängig, verfügst über umfassende Bearbeitungsfunktionen auf allen Endgeräten und haben 20 GB Cloud-Speicherplatz.

Anders bei Nokia: Hier gibt es seit dem großen „Black-Update“ echte RAW-Fähigkeiten. Dafür hat Nokia nun auch drei Farbprofile veröffentlicht, die Fotos verbessern sollen, die bei schwierigen Lichtverhältnissen aufgenommen wurde. Die Profile nennen sich „Fluorescend“, „Flash“ und „Daylight Halogen“, wodurch auch gleich der Einsatzzweck klar sein dürfte.

Entstanden sind die Profile durch das „herumspielen“ einiger Nokia Mitarbeiter. Bei entsprechendem Interesse überlegt man aber, ob man dieses Angebot nicht weiter ausbauen wird.

Die Profile und eine Installationsanleitung gibt’s im Nokia Blog.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.