Kostenloser Download: 5 neue HDR-Presets für Lightroom 4

RAW-Format und Adobe Lightroom 4 gehören einfach zusammen. Wenn man schon eine RAW-Datei hat, kann man oft noch sehr viel mehr herauskitzeln, als man glauben mag. Ich habe hier 5 kostenlose Lightroom 4 Presets, die verschiedene HDR-Effekte simulieren.

Bei den meisten hat es sich mittlerweile herumgesprochen, dass in einer RAW-Datei sehr viel mehr an Bildinformation steckt, als in einem herkömmlichen JPEG. Je nach Kamera sind oft Belichtungskorrekturen von +/- 3 Blendenstufen möglich und Farben, Weißabgleich, Kontrast etc. lassen sich ohnehin noch frei bestimmen.

Mit ein bisschen „Reglerschubsen“ kommt man in Lightroom 4 auf ganz erstaunliche Ergebnisse, die sonst nur mit einem echten HDR-Workflow möglich sind. In diesen 5 Presets habe ich die Möglichkeiten und Funktionen von LR4 einmal ausgereizt und an die Grenzen getrieben.

Wie immer gilt auch bei diesen Vorgaben: Du musst vor allem die Belichtung der Presets an deine Fotos und Motive anpassen. Meine Vorgaben sollen dir nur als Anhaltspunkt und Inspiration für eigene Anpassungen dienen und sind kein Zauberstab, der auf Knopfdruck alles schön und interessant macht.

Du möchtest keinen Beitrag verpassen? Dann melde dich zum kostenlosen nachbelichtet-Newsletter an!

Kein Spam - versprochen! Und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!

Hier sind einige Beispiele, die mit den 5 Lightroom 4 Vorgaben bearbeitet wurden

HDR extreme detail – typischer HDR Look mit viel Details

 

HDR Look mit „Processed-Colors“ und besonderem Schwerpunkt auf Blau

 

HDR bw contrast – viel Details in S/W

 

HDR tourist – scharf und satt wie auf einer Postkarte (Schärfe und Belichtung nachregeln!)

 

HDR extreme clean – besonders für Produktfotos geeignet

 

Diese Presets kannst du kostenlos herunterladen, nachdem du Fan von nachbelichtet.com geworden bist oder den Link bei Twitter oder Google+ über die Buttons hier unten geteilt hast!

[wpsharely]
HDR Presets Download
[/wpsharely]

Wie du Lightroom Vorgaben installierst, sinnvoll einsetzt und sogar selbst machen kannst, erfährst du HIER.

25 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Irrtümer und Preisfehler vorbehalten.