Komplett kostenlos: Cakewalk Sonar Homestudio DAW inkl. 4 GB Sounds und Loops

In Kooperation mit dem Magazin Computer Music, kannst du momentan eine vollwertige Software-Suite für die Musikproduktion unter Windows kostenlos herunterladen. Die Digital Audio Workstation (DAW), Cakewalk Sonar Homestudio, unterstützt 64 Audio- und MIDI-Spuren, kommt mir virtuellen Instrumenten, einem Amp-Simulator und 4 GB an Samples und Loops.
Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Cakewalk hat ja eine sehr bewegte Geschichte. Mal war es eigenständig. Mal gehörte es zu Roland (was wohl die beste Zeit war) und zuletzt zu Gibson. Letztere haben erst kürzlich verkündet, dass Cakewalk eingestellt wird. Da Cakewalk Sonar bei vielen Windows-Musikern über die Jahre eine feste Größe war, ist das sehr bitter. Auch ich hab um 2000 herum einmal ein bisschen mit den ersten Sonar-Versionen gearbeitet.

Das sollte euch aber bei diesem tollen Angebot nicht stören, denn das Cakewalk Sonar Homestudio ist auf dem aktuellen Stand der Technik und dürfte noch lange Zeit Freude bereiten, zumal man es als vollwertige DAW bezeichnen kann. Sie ist nicht so stark in ihrem Funktionsumfang reduziert, wie man es von anderen kostenlosen DAW kennt. Ihr könnt sogar eigene VST und VSTi-Plugins damit nutzen. Eine Besonderheit von Sonar ist, dass es auch für die Touch-Bedienung unter Windows 10 und damit für Geräte wie das Microsoft Surface oder Lenovo Miix perfekt geeignet ist. Darum ist auch mindestens Windows 8 oder Windows 10 erforderlich!

So kommst du an das kostenlose Cakewalk Sonar Homestudio

Um Cakewalk Sonar Homestudio herunterladen zu können, musst du dich HIER kostenlos registrieren. Nach der Registrierung erhältst du eine E-Mail, mit dem Aktivierungs-Link. Einfach anklicken und dann diesen Redeem-Code eingeben: 3327-46FD-8F9A-BBC7

Danach kannst du nicht nur die eigentliche Software, sondern auch noch jede Menge Samples, Loops, Effekte und den Synthesizer Rapture Session herunterladen. Für den Einstieg gibt es auch noch ein Handbuch und ein Demo-Projekt.

Am einfachsten ist es, das Cakewalk Command Center herunterzuladen. Von da aus kannst du alle Inhalte und Updates installieren und Sonar Homestudio kostenlos registrieren.

Cakewalk Command Center Download

Egal ob du Hip Hop, EDM, Metal, Beats basteln oder sonstwas machen willst – das Sonar Homestudio ist der perfekte Einstieg, wenn du eine kostenlose und gut ausgestattete DAW sucht. Und es ist auch als weitaus leistungsfähigere Alternative zu Audacity geeignet. Ebenso wenn du Podcasts aufnehmen und mischen willst oder Videos vertonen möchtest. Du erhältst jede Menge Effekte wie Kompressoren, Delays, Reverbs, Equalizer usw. und auch der Export ist nicht künstlich beschnitten und erlaubt viele Formate wie WAV, FLAC, OGG, MP3 und viele andere mehr.

Die Anbindung an den LANDr Mastering-Service verhilft dir auch zu einem automatischen Mastering.

Und auch wenn du Sonar selbst nicht brauchst, kannst du Rapture Session, den Limiter Boost 1 und andere Cakewalk Plugins auch mit einer anderen DAW nutzen. Allerdings muss Sonar Homestudio dazu installiert sein.

Audio-Interface und Mikrofon-Empfehlung gesucht?

Wenn du noch ein ordentliches und billiges Audio-Interface suchst, solltest du dir einmal das Behringer Uphoria 2×2 ansehen.

Rode M3 Mikrofon

Und das Rode M3 ist meine Empfehlung für ein sehr gutes und universell einsetzbares Kondensatormikrofon – besser als die meisten Großmembran-Mikrofone in dieser Preisklasse. Ich habe 3 Stück davon und es funktioniert perfekt für Podcasts und Gesang, macht aber auch eine gute Figur als Snare-Mikro, Overhead oder am Gitarren-Amp. Sogar als Bassdrum-Mikro taugt es. Selbst wenn du dir später noch weitere Mikrofone zulegst, wirst du das Rode M3 bestimmt behalten.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

8 Kommentare

  1. Wirklich alles Kostenlos? Weit Gefehlt wenn’s nicht richtig Funktioniert…!!!

    Ich hatte mir vor kurzem Cakewalk Sonar runtergeladen aber im Gegensatz zu meiner Originalversion von Damals, lassen sich hier manche Effekte nicht einbinden! Lade ich zB. ein Delay-Effekt dann höre ich nicht mehr meine Gesungene Spur. Lösche ich das Effekt ist der Ton wieder da. Auch ist es so, dass das Starten eine Spur (Bearbeiten), Einbindungen, Abspielen etc. alles sehr Verzögert beginnt. Also Starte ich eine Aufnahme, beginnt diese erst nach einer oder 2 Sekunden anstatt sofort zu beginnen. Oder spiele ich die Spuren ab Startet diese Verzögert. Also alles in allem sehr Fehlerhaft und nicht zu Gebrauchen. Daher kann ich davon nur Abraten! Ihr werdet damit kein Erfolg haben und Ärgert euch bis aufs letzte….. Daher, FINGER WEG

    • Das „Finger weg“ ist vielleicht zu pauschal, da sich das nach einem individuellen Problem anhört. Warum? Weil es bei mir und vielen anderen keines der beschriebenen Probleme gibt. Weshalb deine Empfehlung „Ihr werdet damit kein(en) Erfolg haben […]“ nur deine eigene Erfahrung ist. ASIO Treiber aktuell? Hardware aktuell?

      Delay im Insert der Gesangsspur? Ja? Das hört es nicht hin, sondern als Send-Effekt auf einen Effekt-Bus mit dem Delay im Insert. Für das Start-Problem schreibt jemand: Try turning off „Allow Arm Changes During Playback/Record“ in preferences.“

      Mit etwas googeln (was du sicher länger als 10 Minuten gemacht hast) findest du sicher eine Lösung und wenn nicht: „Einem geschenkten Gaul …“. Das ist so, also ob man „Das Freibier ist scheiße!“ rufen würde 😉

      • Hallo nachbelichtet(@markus) Autor,

        normalerweise sollte Cakewalk Sonar das Originale übernehmen und nicht alles Umschmeißen. Klar willst du alles gut Reden und mir Fehlerhafte Probleme in die Schuhe schieben bzw. der User schuld ist. Die Treiber sind selbstverständlich alle auf dem Neuesten Stand. Ich dachte nur das Euer Cakewalk Sonar verbessert wurde und ich somit mehr Effekte und all das bekomme aber das ging mächtig nach hinten los. Die Effekte sind schlichtweg nicht vorhanden! Und wenn zu Anfang schon solche Probleme auftreten und der User Stundenlang da rum suchen muss auf Fehler dann macht Euer Kostenloses Cakewalk Sonar keinen Sinn! Daher an ALLE – Finger weg von dem Mist!

        • Euer Cakewalk Sonar? Was haben denn wir damit zu tun? Sind wir der Hersteller? Für viele funktioniert es und für dich eben nicht, was evtl. noch andere Gründe haben könnte. Leute gibts … PLONK!

  2. Hallo,
    nach der ersten Freude…..
    Leider kann die . ins nicht geladen werden
    Leider ist die Version nicht deutsch
    Fazit: zu früh gefreut
    Gruß

  3. Also kostenlos war das Cakewalk Sonar Home Studio nur anfangs. Jetzt kann ich nämlich nichts mehr speichern und habe nur noch eine Demo Version.

Kommentare sind geschlossen.