Kommando zurück! Ubuntu und der Asus Eee

Bitte beachte: Dieser Beitrag ist mehr als 3 Jahre alt. Manche Links, Preise, Produkte und Aussagen sind vielleicht nicht mehr aktuell!

Asus_eee_umpc.jpgIch hatte auf meinem Eee Ubuntu 7.10 installiert, was mir insgesamt mehr zusagte, als das vorinstallierte Linux von Xandros. Leider musste ich feststellen, dass es bei mir ziemliche Probleme mit der W-Lan Verbindung gab. Mal war die Verbindung da, mal nicht, dann vergaß Ubuntu wieder den WPA-Schlüssel usw. Auch die Akkulaufzeit wurde nicht mehr korrekt angezeigt.

Mit dem eee Xubuntu war es übrigens ganz ähnlich …

Ich habe es mit den Madwifi-Treibern und dem NDIS-Wrapper probiert, aber beide waren nicht so der Bringer. Jetzt ist erst einmal wieder Xandros drauf – ist ja eigentlich auch egal.

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Du kannst dich jederzeit abmelden und ich verspreche: Kein Spam!


Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht und du unterstützt damit meine Arbeit. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten.

2 Kommentare

  1. Danke für den Tipp, aber PCLinuxOS schein auch noch nicht sehr weit zu sein, was den Eee angeht, zumindest habe ich nach dem Lesen div. Forenbeiträge diesen Eindruck …
    Hier wird auch auf den Madwifi zugegriffen und der schein halt noch ein paar Macken zu haben.

  2. Hmm, also ich hatte auf div. Notebooks mit einigen Distros Probleme mit WiFi/WLAN.
    Dann kam PCLinuxOS und alles war gut. Probier das doch mal, ist in 10-15 min installiert!
    http://www.pclinuxos.org/index.php?option=com_ionfiles&Itemid=28

    Die Gnome-Variante davon kann ich allerdings z.Z. nicht so recht empfehlen, zumindest ist es bei der Installation viel holpriger… (gestern erst installiert)

    Viel Glück & Spaß,

    C.T.

    PS: falls Du es mal probierst, berichte doch bitte 😉
    PPS: auch wäre es interessant zu wissen, ob PCBSD auf dem EeePC läuft:
    http://www.pcbsd.org/content/view/21/11/

Kommentare sind geschlossen.